Zum Schreien komisch, zum Heulen schön
Zum Schreien komisch, zum Heulen schön
409 Seiten.
Nr. 02904
Vom Actionfilm über Beziehungskomödie, Thriller, Melodram bis zur Kriminalkomödie reicht die unüberschaubare Palette des Filmgenres. Jedes Genre ist traditionell auf eine grundsätzliche emotionale Wirkung ausgerichtet: Lachen, Weinen, Fürchten, Wohlgefühl. Doch wie finden Drehbuchautoren, Produzenten und Stoffentwickler für ihre Geschichten und Wirkungsabsichten das geeignetste, das "effektivste" Genre? Die Autoren zeigen, daß diese Wahl mit der grundlegenden Frage beginnt, welche Gefühle und Sehnsüchte beim Zuschauer aktiviert und befriedigt werden sollen. Denn wer das Genre, das emotionale Hinweisschild für den Zuschauer, verfehlt, wird sein Publikum mit Sicherheit enttäuschen . Ralf Kinder und Thomas Wieck untersuchen zunächst die verschiedenen Genres, bevor sie deren Wurzeln beleuchten: die emotionalen menschlichen Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen. Sie beschreiben die Affekte und die Quellen der Emotionen in der Alltagswirklichkeit und zeigen, wie sie dramaturgisch im Film umgesetzt werden können.
VorwortEinleitung
Tränen und Trost - Das MelodramaDeutsche Schwierigkeiten mit dem Melodrama
Die melodramatischen Geschichten
Leidenschaften und Leiden schaffen
Familiengeschichten
Das Melodramatische und das Tragische
Die melodramatischen IngredienzenDie öffentlichen Schmerzensorte und ihre Skripts: Der Weg von Jerusalem über Paris nach Hollywood
Die sozialromantische Sicht oder: Der Traum vom einfachen LebenTräume und Defekte - Skandale und Schocks
Miß Sara Sampson von G. E. Lessing
Die Modernisierung des bürgerlichen Trauerspiels - Das klassische Melodrama Die Kameliendame von Alexandre Dumas-fils
Melodrama und Psychoanalyse
Tennessee Williams: Endstation SehnsuchtMöglichkeiten und Erscheinungsweisen des Melodramas heute
Zu Tränen rühren
Die Darstellung von Leid zur Erzeugung von Mitleid
Die melodramatische Situation - Krankheiten und andere Schicksalsschläge
Die Konstitution des melodramatischen Helden
Opfer müssen gebracht werdenDramaturgie des Weinens
Melodramatische Grundstrukturen
Was ist also ein Melodrama?Wasser für Canitoga
Casablanca
Das Piano
Aimee und Jaguar
Grauen und Grusel- Thriller, Horror, Mystery und FantasyDie Lust am Inszenieren des Grauens
Die Erscheinungen des Bösen
Das Grauen im wissenschaftlichen Zeitalter
Der Horrorfilm und seine Verbrüderung mit der Mystery
In anderen Welten - Die doppelte Bedeutung von Fantasy
Thriller
Das plausible Grauen
Fürchten lehren
Der verfilmte Alptraum
Furcht, Angst und Terror
Suspense, Überraschung und Neugier
Das Opfer
Der AntagonistDramaturgie der Angst
Die Stoffwahl
Die Exposition
Der Tabubruch
Verschiedene Welten
Mittelteil
Das EndeScream
Staatsfeind Nr. 1
14 Tage lebenslänglich
Lachen und Lästern - Die Komödie und ihre SchwesternDas alltägliche Lachen in seiner Vielgestaltigkeit
Das befreiende Lachen
Das vernichtende Lachen
Das bannende Lachen
Lachsituationen und die in ihnen vorherrschenden Lachweisen
Das kathartische LachenDas Lachen als soziales Geschehnis
Der mittelalterliche Karneval als das europäische Lach- und Komikmodell
Die deutsche Domestizierung des Lachens
Der komische TodDas Lachen-Machende - Das Komische
Lachen machen
Die komische Situation
Der komische Held
Techniken der KomikDramaturgie des Komischen
Eins, Zwei, Drei,
Pappa ante portas
Kevin - allein zu Haus
Wunsch und Wille - HeldengeschichtenDer Wunsch, ein anderer zu sein
Der Traum vom Sichbewähren
Abenteuer heißt Wagnis
Die fiktiven Helden und ihre ästhetischen Ausformungen - Eine Auswahl
PHILIP MARLOWE versus MIKE HAMMER - Eine GrundsatzfrageHeldengeschichten
Abenteuer - Möglichkeit und Wirklichkeit
Eine Heldengala
Das Streben der Helden
Der Held und seine Begleiter
Zeitgemäße HeldenaufgabenDramaturgie des Heldenfilms
Das Genre als Weg
Das Vorfeld
Die Spurensuche
Verstärkungen
Der Schluß
FazitOutbreak
Die Mumie
Der Soldat James Ryan
Deutsche Helden in Serie: BENNO BERGHAMMER, HORST SCHIMANSKI und FRANZ MEERSDONK
Der Bulle von Tölz, Teil 1: Das Amigo-Komplott
Der dunkel-romantische Held: Schimanski
Auf Achse, Folge 1: VollgasDas Spiel mit den GenresDie Musterknaben oder: Ein komischer Krimi ist spannender
Das nichtexistente Genre: James Bond - Liebesgrüße aus Moskau
Ein Spiel zwischen Distanz und Ergriffenheit: Sein oder Nichtsein
Sachregister
Titel- und Figurenregister
Filmographie
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen