Trainerhandbuch Journalismus
Trainerhandbuch Journalismus
288 Seiten.
Nr. 12113
Journalisten, die ihre Kenntnisse weitergeben wollen, brauchen das richtige Handwerkszeug. Mit steigenden Anforderungen im Beruf wächst der Bedarf an Trainern, die ihre Seminare und Kurse mit Fachwissen und mit persönlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz gestalten.
Ein gelungenes Seminar oder das positive Feedback von Teilnehmern erzeugt beim Trainer ähnliche Begeisterung wie die investigative Recherche, der pointierte Leitartikel oder die vieldiskutierte Sendung beim Journalisten. Voraussetzung hierfür sind Vermittlungskompetenz, Verständnis für maßgeschneiderte Methoden und Kenntnisse über Lernen und Erwachsenenbildung.
Wissenschaftlich fundiert und verständlich geschrieben bietet das »Trainerhandbuch Journalismus« Theorie und Praxis vom Lehren und Lernen. Es zeigt nachvollziehbar, wie man Seminare, Workshops, Trainings und Kurse entwickelt, umsetzt und evaluiert und begründet das Thema Qualitätsmanagement für die journalistische Aus- und Weiterbildung.
Best-Practice-Seminare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz veranschaulichen die Ausführungen für Trainer, Seminar- und Kursleiter, Dozenten, Ausbildungsredakteure, Professoren, Personalverantwortliche in Sendern und alle, die journalistische Aus- und Weiterbildung anbieten und fördern.Vorwort
Einleitung
1 Journalisten im Medienmarkt
1.1 Dynamik des Marktes
1.2 Bewegung im Beruf
1.3 Journalistische Standards
1.4 Entwicklung in der Aus- undWeiterbildung
2 Lernkultur für Journalisten
2.1 Lernen und Lehren – Theorien für die Praxis
2.1.1 Theorieüberblick
2.1.2 Qualitätsmanagement und Feedback
2.1.3 Seminaraufbau
2.2 Der Trainer
2.2.1 Journalist und Trainer – eine Frage der Rolle
2.2.2 Journalist und Trainer – ihre Kompetenzen
2.2.3 Eigene Lernprägung: Reflexionsübung
2.2.4 Menschenbild des Trainers
2.2.5 Trainer in Aktion
2.2.6 Lernertrag des Trainers
2.2.7 Trainererwartungen an die Teilnehmer
2.2.8 Trainerfragen an den Auftraggeber
2.3 Der Teilnehmer
2.3.1 Biografien der Teilnehmer
2.3.2 Motivation der Teilnehmer
2.3.3 Erwartungen der Teilnehmer
2.3.4 Befürchtungen der Teilnehmer
2.3.5 Lernertrag –Prognose für den Alltag
2.3.6 Vorbereitungen der Teilnehmer
2.3.7 Das Seminar aus Sicht der Teilnehmer
2.3.8 Transfer des Gelernten in die Praxis
2.4 Trainer und Teilnehmer in Aktion
2.4.1 Seminarbeginn
2.4.2 Seminarverlauf
2.4.3 Seminarabschluss
2.4.4 Vertiefende Betrachtungen
3 Journalistische Trainings
3.1 Konzeptionen von Aus- und Weiterbildung
3.2 Vorbereitung
3.2.1 Planung
3.2.2 Teilnehmeranalyse
3.2.3 Seminardesign
3.2.4 Seminarplan
3.2.5 Seminarunterlagen
3.2.6 Vorbereitung der Evaluation
3.3 Durchführung
3.3.1 Vor Seminarbeginn
3.3.2 Seminarbeginn
3.3.3 Seminarphasen
3.3.4 Qualitätsmanagement im Seminar
3.3.5 Lerntransfer
3.3.6 Seminarabschluss
3.4 Nachbereitung
3.4.1 Auswertung
3.4.2 Evaluationsmaßnahmen
3.4.3 Nachbereitung von Trainer und Veranstalter
4 Beispiele und Konzepte
4.1 RTL Journalistenschule – Ausbildung zum Fernsehredakteur
4.2 KfJ–DasÖsterreichische Journalisten-Kolleg
4.3 MAZ–Diplomausbildung Journalismus
4.4 MAZ–Redaktionsmanagement
4.5 MAZ–Leadership
4.6 DHA – Ausbildung zum Moderations-Trainer (Hörfunk)
4.7 AfP–Videojournalismus
Zum Schluss: Feedback von Trainern und Seminarteilnehmern
Literatur
Index
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