Techniken des Drehbuchschreibens
Techniken des Drehbuchschreibens
267 Seiten.
Nr. 05401
Michel Chions Geständnis im Vorwort, er sei voreingenommen an das Buch herangegangen, bezieht sich nicht auf die englischsprachigen Handbücher zu diesem Thema, deren Pragmatismus er mit einer Mischung aus Faszination und Ironie gegenübersteht. Nein, seine vorgefaßte Meinung lautet: Geschichten wiederholen sich offensichtlich ständig. Was dagegen stets offen und jederzeit erneuerbar ist, ist die Kunst des Erzählens. Erklärtes Ziel dieses Buches, das aus der Untersuchung von vier Drehbüchern klassischer Filme und der Analyse von sechs Handbüchern besteht, ist es, dazu beizutragen, daß bessere Drehbücher geschrieben werden. Als Untersuchungsobjekte im ersten Teil dienen Eric Rohmers Pauline am Strand, Howard Hawks' Haben und Nichthaben, Das Testament des Dr. Mabuse von Fritz Lang und Landvogt Sansho von Kenji Mizoguchi, die Chion als typische Vertreter vier verschiedener Genres von Drehbüchern nebeneinanderstellt. Der zweite Teil entspricht mit seinen Gesetzen, Techniken, Ratschlägen und Beispielen der Form eines amerikanischen Handbuchs. Ein Kapitel mit den am häufigsten benutzten Präsentationsformen von Drehbüchern bildet den Abschluß dieses Bands, der keine Modelle verkündet, sondern die im Drehbuch systematisch oder intuitiv verwendeten Techniken aufspürt. Laut Chion, der an dem vereinfachenden Pragmatismus vieler Handbücher zweifelt, beruht die Erzählform im Drehbuch weniger auf Ideen als auf Tricks und Techniken.
Vorwort
Erster Teil: Auch Meisterwerke haben ein Drehbuch
Pauline à la plage von Eric Rohmer
Der Film spielt in der Normandie in einem Ort am Meer (Synopsis)
Eine klare Struktur. . .
Die einzelnen Szenen des DrehbuchsTo Have and Have Not von Howard Hawks
Der Film spielt im Jahre 1940 in Fort-de-France unter dem Vichy-Regime (Synopsis)
Die Mäander einer Bearbeitung
Die einzelnen Szenen des DrehbuchsDas Testament des Doktor Mabuse von Fritz Lang
Der Film spielt zu Beginn der dreißiger Jahre in Berlin (Synopsis)
Die unverwüstlichen Fortsetzungsserien
Die einzelnen Szenen des DrehbuchsSansho Dayu von Kenji Mizoguchi
Im II. Jahrhundert in Japan, als der Mensch noch nichts von seinem eigenen Wert wußte (Synopsis)
Die Quintessenz des Melodrams
Die einzelnen Szenen des DrehbuchsZweiter Teil: Auch Drehbuchautoren haben eine TechnikDas Schachbrett und seine Figuren (die Elemente des Drehbuchs)
Geschichte und Erzählung
Einheit
Was ist wichtig und was ist wesentlich?
Nebensächliches (Nebenhandlung)
Action
Verfolgungsszenen
Die Gedanken der Figuren
Dialog
Anspielungen, geheimes Einverständnis, Andeutung, Understatement
Lügen
Namen
Figuren
Frauen
Team und Gruppe
Requisiten
Die Zeit
Tage und Nächte
Montagesequenz
OrteWas treibt die Figuren zum Handeln (und reißt den Zuschauer mit)?
Identifikation
Furcht
Mitleid
Wechsel des Glücks
Erkenntnis
Irrtum, Mißverständnis, Quidproquo
Schulden
Soziale Stellung
Moral (Werte)
Störung
Schwierigkeiten
Ziel
Absicht, Wille
Dilemma
Der Antagonist
Mac GuffinDie Teile und dramatischen Höhepunkte des Drehbuchs
Das Gesetz der kontinuierlich ansteigenden Handlung
Klimax
Szenen und Sequenzen
(Drei) Akte
Exposition
Aufhänger, Anstoß, Teaser
Auflösung
Happy-End
Umschwung
RückblendeErzählmethoden
Dramatisierung
Point of View (Subjektive)
Informationen
Auslassung, Ellipse, Paralipse
Spannung/Überraschung
Antizipation
»plant«
Roter Hering
Charakterisierung
Kontrast
Atemholen, Beruhigung
Ruhepunkt
Wiederholung
Sich wiederholende GagsDrehbuchfehler (sie kennen, um sie bewußt zu begehen)
Woran sieht man das?
Das Gefühl, auf den Arm genommen zu werden
Zusammengestückelt
Zufälle
Schwächen der Auflösung
Abweichung
Erklärender Dialog
Falscher »plant«
Unwahrscheinlichkeiten
Idioten-Plot
Dürftigkeit der Story
Spannungslosigkeit, Auf-der-Stelle-Treten
Fehler bei der Definition der Figuren
Was hindert sie daran zu ...?
Unbeabsichtigte Antizipation
LöcherKurze Bibliographie
Filmographie
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen