Sportjournalismus
Sportjournalismus
326 Seiten.
Nr. 12107
Sportjournalismus ist anders. Die Fähigkeit, Massenbegeisterung und Emotionalität zum Ausdruck zu bringen, unterscheidet dieses Ressort von anderen journalistischen Sparten. Seine Besonderheiten werden in diesem Buch beschrieben und von anderen Ressorts wie Politik, Wirtschaft und Kultur abgegrenzt. Die Grundlagen des Sportjournalismus in den einzelnen Medien sowie das hierfür notwendige journalistisches Handwerk werden ausführlich vermittelt.
Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil enthält berufsrelevante Erkenntnisse der Sportjournalistik. Ausgehend von der Berufsgeschichte werden Forschungsergebnisse zu Akteuren, Themen, Organisationsstrukturen, dem rechtlich-, ethisch- und ökonomischen Rahmen sowie zur Nutzung des Sportjournalismus aufgezeigt. Im zweiten Teil des Buches geben erfahrene Sportjournalisten einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit und in das notwendige Handwerk.
Geordnet nach den Mediengattungen Print, Fernsehen, Hörfunk, Internet und Fotografie gehen sie auf die jeweiligen Voraussetzungen, Anforderungen, Arbeitsbedingen, die Besonderheiten des Mediums und der Mediengattung, auf das Handwerk und den Stil sowie auf das Verhältnis zu Sportlern, Trainern und Verbänden ein. Zahlreiche Beispiele aus der täglichen Berufspraxis sowie Tipps und Checklisten machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für zukünftige Sportjournalisten.
Anpfiff
Thomas Horky / Thorsten Schauerte / Jürgen Schwier
Teil A - Grundlagen des Sportjournalismus
Geschichte des Sportjournalismus
Erik Eggers
Sport in den Medien als kulturelles Alltagsphänomen
Jürgen Schwier
Sportjournalisten in Deutschland
Steffen Kolb
Themen für Sportjournalisten
Hans-Jörg Stieher / Thomas Horky
Vermarktung von Sportereignissen
Gregor Enderle / Jan Schauerte
Teil B - Praxis des Sportjournalismus
Sportnachrichten von Agenturen
Arne Richter
Sport in der Tageszeitung
Hanns-Christian Kamp
Sportzeitschriften
Michael Kleinjohann
Sportberichterstattung im Radio
Andreas Wagner
Sport im Fernsehen
Verena Burk
Aktuelle TV-Sportberichterstattung
Carsten Flügel
Großveranstaltungen im Fernsehen
Eberhard Figgemeier
Sport im Internet
Jan Becker
Das Beispiel Spiegel online
Clemens Gerlach
Sport-Weblogs
Jürgen Schwier / Oliver Fritsch
Sportfotografie
Valeria Witters-Horky / Thomas Horky
Sport-PR
Ralf Spiller
Freier Sportjournalismus
Frank Heike
Investigativer Sportjournalismus
Hajo Seppelt
Abpfiff
Hans-Joachim Leyendecker
Autoren
Register
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen