Spezialisierung im Journalismus
Spezialisierung im Journalismus
242 Seiten.
Nr. 01857
Auf die immer stärkere Ausdifferenzierung des Publikums in kleinere und kleinste Interessengruppen reagiert der Journalismus mit einer zunehmenden Spezialisierung: Nahezu jedes vermutete oder offenkundige Publikumsinteresse wird mit publizistischen Angeboten in jeder denkbaren Form bedient. So findet man im Printbereich neben klassischen Allround-Titeln für Wirtschaft, Sport, Politik und Kultur auch Very-special-interest- und Fach-Publikationen für den Geldanleger, den Jazzliebhaber, den Segler, den Angler, den Uhrenfan. Im Internet boomen immer spezialisiertere Webseiten und Blogs. Und auch das Fernsehen entdeckt zunehmend kleinere Nischen und Sparten.
Mit den positiven wie negativen Aspekten dieser Spezialisierung setzt sich der vorliegende Sammelband sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praxis-bezogener Sichtweise auseinander.Vorwort
Beatrice Dernbach & Thorsten Quandt
Spezialisierung im Journalismus: (K)Ein Thema für Wissenschaft
und Praxis?!
Siegfried Weischenberg
Nischendasein oder Nichtsein? Fragezeichen zu Thesen über Spezialisierung
und Entdifferenzierung im Journalismus (Keynote)
I Theoretische (Neu-) Bestimmungen
Beatrice Dernbach
Generalisierung und Spezialisierung systemtheoretisch betrachtet:
keine Frage von Entweder - Oder
Manfred Rühl
Journalismuswissen - kommunikationswissenschaftlich rekonstruiert
Thesen zur Spezialisierung des Journalismus
Margreth Lünenborg
Spezialisierung und Entdifferenzierung im Journalismus
Eine theoretische Systematisierung
Alexander Görke
Untergang oder Neuschöpfung des Journalismus?
Theorie-Perspektiven und Theorie-Probleme der Hybridisierungsdebatte
II Beobachtungen aus der anwendungsorientierten Forschung
Daniel Nölleke
Die Konstruktion von Expertentum im Journalismus
Andreas Eickelkamp
Das Konstrukt Nutzwert und wie es vom Rezipienten erkannt wird
Urs Dahinden & Vinzenz Wyss
Spezialisierung im Journalismus: Allgemeiner Trend?
Herausforderungen durch das Thema Religion
Annette Leßmöllmann
Wissenschaftsjournalisten - der Nische entwachsen und dennoch
Spezialisten
Christoph Moss
Den "einen" Wirtschaftsjournalismus gibt es nicht - Spezialisierung vom
crossmedialen Alleskönner bis zum Konjunkturexperten
Stefan Korol
Spezialisierung im Journalismus: Technikjournalismus
III Spezialisierung aus der Sicht der Praxis
Hilke Segbers
Verbrauchernachrichten vom Ticker: Der dpa- Themendienst
Jürgen Kuri
Die Mühen der Ebene
Fachjournalismus am Beispiel des Computermagazins c't
Silke Liebig-Braunholz
"Mehrwert für den Rezipienten" - Journalismus, der Kompetenz
vermittelt
Heiko Hornung
"Wild und Hund" - Spezialisierung seit einem guten Jahrhundert
Torsten Schäfer
Umweltmacht Europa? Wissenschaftliche Befunde und praktische Erfahrungen zur journalistischen Behandlung europäischer Umweltpolitik
IV Spezialisierung und die Folgen für das Berufsfeld
Ulrike Röttger, Joachim Preusse und Jana Schmitt
Kommunikationsberufe im Wandel
Ausgewählte Ergebnisse einer berufsfeldübergreifenden Studie
Eva Nowak
Spezialisierung in der Journalistenausbildung
Eine Analyse der Kompetenzbereiche in spezialisierten und nicht-spezialisierten Studiengängen
Die Autorinnen und Autoren
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen