Schreiben fürs Web
Schreiben fürs Web
304 Seiten.
Nr. 12057
Wie müssen Informationsangebote im Internet aufgebaut und gestaltet sein, damit sie Interessenten finden und genutzt werden? Melanie Weiland und Matthias Spielkamp weisen in diesem Leitfaden den Weg für die Praxis.
Ausgehend von der Konzeption und dem Aufbau von Websites und Webprojekten beschreiben sie, wie Redaktionen ihren passenden, informativen und zielgruppengenauen Internet-Auftritt selbst erarbeiten. Aber auch Interessenverbände, Vereine und Unternehmen, lernen so Websites zu konzipieren, die einen geeigneten Rahmen für informative Inhalte bieten.
Die beiden Autoren erklären, wie Informationen für das Online-Medium strukturiert und geschrieben werden müssen und zeigen an Beispielen aus der Praxis, wie längere Texte, multimediale Reportagen und Formate überschaubar werden, damit sie am Bildschirm spannend, lesbar und vor allem verständlich sind. Sie erläutern, wann Animationen, Audio- und Videodateien oder auch Newsletter sinnvoll eingesetzt werden oder wann diese den Erwartungen der Nutzer und damit der Nutzbarkeit der Site entgegenstehen. Abschließend gehen die Autoren auf die Methoden und Erkenntnisse der Usability-Forschung ein und diskutieren den Zusammenhang für die Gestaltung der eigenen Website.Vorwort TEIL 1 WEBSITES KONZIPIEREN (Melanie Wieland)
EinleitungRecherche und Planung
Projektplanung
Recherche
Strategie
Die Ziele der Website
Zielgruppen
Aufgaben der Recherche- und PlanungsphaseEndlich kreativ
Leitmotiv
Aufgaben der KreationsphaseEntwicklung
Das redaktionelle Konzept
Die Struktur
Benutzerführung
Navigation
Aufgaben der EntwicklungsphaseFeinkonzept
Entwicklung der Produktionsgrundlagen
Erstellung des Styleguides
Aufgaben der FeinkonzeptphaseProduktion
Überblick über die fünf Konzeptionsphasen
Die erste Phase: Recherche- und Planung
Die zweite Phase: Kreation
Die dritte Phase: Entwicklung
Die vierte Phase: Feinkonzept
Die fünfte Phase: ProduktionTeil 2 SCHREIBEN FÜRS WEB
EinleitungTexxtgestaltung fürs Web (Melanie Wieland)
Schriftarten
Schriftgröße
Spaltenbreite
Absätze
Zwischenüberschriften
Tabellen, GrafIken, Aufzählungen und Co.
Auszeichnungen
FazitÜberschrift, Vorspann, Dachzeile (Matthias Spielkamp)
Die Überschrift
Der Vorspann
Was beim Schreiben fürs Web zu beachten ist
Die Dachzeile
FazitLinks (Matthias Spielkamp)
Links im Fließtext
Linklisten verwenden
Wie sollten Links getextet werden?
Interne und externe Links
Das Ziel des Links
Reine Linklisten
Links zu verschiedenen Medienformaten
Mehr Glaubwürdigkeit durch LinksAufbau und Themennavigation (Melanie Wieland)
Der Aufbau von Websites
Navigation in einem Thema
Navigation in Rubriken
Der Einsatz von Bildern
Der Einsatz von Audios und Videos
FazitDer Newsletter (Matthias Spielkamp)
Wie oft sollte ein Newsletter erscheinen?
Wie sollte ein Newsletter gestaltet sein?
Grundsätzliches
Wie mache ich auf den Newsletter aufmerksam?Teil 3 WEBNUTZUNG UND REZEPTIONUsability (Matthias Spielkamp)
Heuristische Bewertung
Nutzertests
Einschränkungen heuristischer Tests
Einschränkungen von Nutzertests
FazitRezeptionsforschung (Christof Barth)
Warum Rezeptionsforschung?
Methoden der Online-Rezeptionsforschung
Reichweitenmessungen mit Online-Panels
Qualitative Nutzungsstudien
Blickaufzeichnungsstudien
Onlinerezeption: Theorie und Befunde
FazitANHANG
Kurze Geschichte des Online-Journalismus (Diemut Roether)
Gastautoren
Literatur- und Quellenverzeichnis
Sach- und Personenregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen