PR für Fachmedien
PR für Fachmedien
168 Seiten.
Nr. 12096
Der wachsenden Anzahl von Fachmedien in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft stehen Unternehmen und Organisationen gegenüber, die mehr denn je auf eine erfolgreiche Kommunikation angewiesen sind. Fachlich spezialisierte PR-Arbeit wird für sie immer wichtiger, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. In der Praxis der Fach-PR sitzen sowohl auf der Seite des Senders (Public Relations) als auch auf der des Empfängers (Journalismus) Experten. Das in der Öffentlichkeitsarbeit als Ideal geltende Dialogprinzip zwischen diesen Fachleuten ist in einer gleichberechtigten Kommunikation realisierbar. Besitzen PR-Referenten und Journalisten eine vergleichbare fachliche Expertise, kann die Auseinandersetzung mit Sachargumenten im Vordergrund stehen. Der vorliegende Band ist das erste theoretisch fundierte und zugleich praxisbezogene Grundlagenwerk zum Thema PR für Fachmedien. Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Zielsetzungen, Instrumente und Strategien von Fachöffentlichkeitsarbeit. Anhand ausgewählter Praxisfelder werden wichtige Einsatzbereiche und deren Besonderheiten beschrieben. Auch die ethische Normen und rechtlichen Grundlagen der Fach-PR werden reflektiert.
Fach-PR im ÜberblickFach-PR in der Informations- und Kommunikationsgesellschaft - Einige einleitende Bemerkungen
(Günter Bentele)PR als Organisationsfunktion - Das Berufsfeld
(Edith Wienand)PR-Arbeit und Fachmedien - Theoretische Ansätze und Modelle
(Peter Szyszka/Harriet Schmitz)Eine qualitative Umfrage aus PR-Praktiker-Perspektive
(Miriam Kuhl)Praxis der Fach-PRKonzeptionslehre und PR-Prozess
(Günter Bentele/Howard Nothhaft)Evaluation der Fach-PR
(Reinhold Fuhrberg)Presse-/Medienarbeit für die Zielgruppe Fachmedien
(Peter Szyszka/Harriet Schmitz)Medienresonanzanalyse in Fachmedien
(Astrid Kruse/Katja Brickwedde)Instrumente der Fach-PRDie Genres - Fachjournalismus und Fach-PR mit unterschiedlichen Interessen
(Manfred Weise)Die Wahl der Instrumente - Medienarbeit mit Fachjournalisten
(Burkhard Redeski)Pressemitteilungen für Fachmedien schreiben
(Gabriele Hooffacker)Fachpressekonferenzen
(Jörg Christoffel)Ausgewählte PraxisfelderIT-Unternehmen und PR am Beispiel eBay
(Katja Mayer)Produktbezogene Fach-PR für die pharmazeutische Industrie
(Sebastian Wachtarz)Kommunikation mit Fachzeitschriften aus Sicht einer PR-Agentur
(Michael Obst)Wie Corporate Publishing das Marketing und den Journalismus verändert
(Manfred Hasenbeck/ Alexander Gutzmer)Grenzen von PR und Journalismus - Ein kritischer Blick auf die Wirtschaftsmedien
(Mike Friedrichsen)Dezentrale PR-Arbeit: Mitarbeiter als Fachjoumalisten - Eine organisationale Innovation
(Simone Huck)Normative Grundlagen und HandlungsleitlinienFach-PR und Medienrecht
(Claudia Ohst)Ethik der PR und Fach-PR - Grundlagen und Probleme
(Günter Bentele)Anfechtungen, Fehlverhalten und Ahndungen bei der Fach-PR
(Horst Avenarius)Autoren
Sachregister
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