Politikjournalismus
Politikjournalismus
198 Seiten.
Nr. 01846
In der Mediengesellschaft tobt der Kampf um Aufmerksamkeit – das gilt für Politiker ebenso wie für Journalisten, die über Politik berichten. Wie funktioniert Politikjournalismus heute? Was passiert in den berüchtigten „Hintergrundkreisen“? Welchen Zwängen, welchen Versuchungen sehen sich Politikjournalisten ausgesetzt? Verlangt das Publikum tatsächlich nach „Politainment“ – oder kann es gerade im digitalen Zeitalter gelingen, komplexe Themen ebenso seriös wie ansprechend zu vermitteln?
Das Lehrbuch führt systematisch in Arbeitsfelder und Techniken des Politikjournalismus ein und vermittelt gleichzeitig breites Hintergrundwissen über die veränderten Spielregeln der Politikberichterstattung: Praktische Tipps und aktuelle Fallbeispiele werden mit zentralen Forschungsergebnissen aus der Kommunikationswissenschaft verknüpft. Ebenso lädt das Buch zum Nachdenken ein: Welche Rolle sollen, welche Rolle wollen Politikjournalisten künftig in der Gesellschaft spielen?Vorwort von Uwe Vorkötter
Vorwort von Susanne Fengler und Bettina Vestring
Kapitel 1: Politikjournalisten und Politiker
Sichtweisen der Praxis
Gespräch am Schiefen Turm: Abstand und Nähe im Politikjournalismus
Tauschgeschäfte zwischen Journalisten und Politikern
Kontakte machen - Kontakte pflegen
"Gelbe Karte" für Eingeweihte: Die Hintergrundkreise
Wie wird man Politikjournalist?
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Information, Kritik, Kontrolle: Aufgaben des Politikjournalismus
Werden die Medien immer einflussreicher? Die These von der "Mediatisierung" der Politik
Weiterführende Literatur
Kapitel 2: Quellen des Politikjournalismus
Sichtweisen der Praxis
Pressesprecher: Vom Umgang mit den Vermarktungs-Profis
Kommunikationsagenturen: Von harmlos bis bedenklich
Anonyme Quellen: Man achte auf das Motiv
Verbände: Keine objektiven Quellen - aber trotzdem nützlich
Die Nachrichtenagenturen: Unverzichtbare Dienstleister
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Steuert die PR den Journalismus? Die Determinations-Hypothese
PR muss sich nach den Spielregeln der Medien richten
PR und Journalismus im "Marktmodell"
Weiterführende Literatur
Kapitel 3: Agenda und Akteure des Politikjournalismus
Sichtweisen der Praxis
Planung im Politikressort: Wie steuern Redaktionen die Berichterstattung?
Berichterstattung aus der Hauptstadt: Gefragt sind Spezialisten
Berichterstattung aus der Hauptstadt: Die Termine
Berichterstattung aus den Ländern und Kommunen: Mehr Bürgernähe auch für die Medien
Berichterstattung aus Brüssel und dem Ausland: Erklären, erklären, erklären
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Innenpolitik beherrscht die Schlagzeilen
Im Mittelpunkt steht der Kanzler oder die Kanzlerin: Der Amtsbonus in der Politikberichterstattung
Nachrichtenwerte steuern die Berichterstattung: Selektionskriterien der Journalisten
Sind die Politikjournalisten schuld an der Politikverdrossenheit?
Weiterführende Literatur
Kapitel 4: Medien der Politikberichterstattung
Sichtweisen der Praxis
Leitmedien oder: Wer ist wichtig in der Medienwelt
Die Agenturen: Das Medium der Medien
Zitiert werden: Ein neue Zielvorgabe für Journalisten
Spiegel Online: Neues Leitmedium?
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Medienangebot im Wandel: Harte Konkurrenz um die Aufmerksamkeit des Publikums
Rechts, Links, Mitte: Leitmedien und ihre redaktionellen Linien
Yahoo! und T-Online: Neue Konkurrenz im digitalen Zeitalter?
Mehr Partizipation in der "E-Democracy"?
Weiterführende Literatur
Kapitel 5: Darstellungsformen im Politikjournalismus
Sichtweisen der Praxis
Täglich Brot des Politikredakteurs: Die Nachricht
Meist noch kräftig nachbearbeitet: Das Interview
Politik in der Nahaufnahme: Reportage und Porträt
Mit oder ohne Blattlinie: Der Kommentar
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Politisches auf dem Rückzug? Politikjournalismus im Wandel
Wird der Politikjournalismus "bunter" und oberflächlicher?
Vom Beobachter zum Selbstdarsteller?
Weiterführende Literatur
Kapitel 6: Parteien und Parteilichkeit als Herausforderung für den Politikjournalismus
Sichtweisen der Praxis
Abstand halten: Kardinalstugend im Politikjournalismus
Kein Rederecht für die NPD? Vom schwierigen Umgang mit extremistischen Parteien
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Grün bevorzugt? Politische Sympathien der Journalisten in Deutschland
Nach angelsächsischem Vorbild? Rollenverständnis deutscher Journalisten im Wandel
Unparteilichkeit als Ideal: Ein Rückblick in die Journalismusgeschichte
Weiterführende Literatur
Kapitel 7: Recherche im Politikjournalismus
Sichtweisen der Praxis
Von der Idee zum Beitrag: Strategien für die Recherche
Hände weg von E-Mail-Interviews: Quellen und Recherche im Internet
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Journalistenberuf im Wandel: Immer weniger Zeit für Recherche
"Wetten, dass .. ?" und "Lindenstraße": Konkurrenz für den Politikjournalismus?
Online-Journalismus: Keine Zeit für Recherchen?
Weiterführende Literatur
Kapitel 8: Politikjournalisten und ihr Publikum
Sichtweisen der Praxis
Dem Publikum auf der Spur: Nutzerforschung im Politikjournalismus
Neue Möglichkeiten der Publikumsbindung: Politikjournalisten im Internet
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Wie mächtig sind die Medien? Politikjournalisten und das (wählende) Publikum
"TV-Duelle" als Beispiel für Medienwirkungsforschung
Der Wähler im Visier des Politikjournalismus: Medien und Demoskopie
Weiterführende Literatur
Kapitel 9: Verantwortung im Politikjournalismus
Sichtweisen der Praxis
Rechte und Pflichten von Journalisten
Echte und falsche Kampagnen im Politikressort
Die Kanzlerin am Pool: Ethische Grenzen der Berichterstattung
Weiterführende Literatur
Perspektiven der Forschung
Verantwortung in der Politik - Verantwortung im Journalismus
Gestufte Verantwortung für Missstände in den Medien
"Auch Journalisten können gelegentlich irren": Qualitätssicherung im Politikjournalismus
Weiterführende Literatur
Nachwort
Literaturverzeichnis
Links
Register
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