Medienethik
Medienethik
240 Seiten.
Nr. 06019
Medienethik hat immer dann Konjunktur, wenn Medienunternehmen in irgendwelche Skandale verwickelt sind. Doch gerade aufgrund dieses Befundes ist es unerlässlich medienethische Fragen zu behandeln. Denn Medien durchdringen mehr und mehr alle Lebensbereiche von Menschen und greifen in unterschiedliche Lebensvollzüge ein. Diesen Prozess zu beleuchten, Ansprüche an Medienproduzenten und -rezipienten zu hinterfragen und Denkanstöße zu geben ist Ziel dieses Buches.
Eine Anleitung für dieses Buch... ... statt eines Vorworts
A Bestandsaufnahme. Grundaspekte einer medialen Ethik
Die immanenten Strukturen medialer Kommunikation als Fokus medienethischer Anstrengungen. Eine Methodologie (ANDREAS GREIS)
Öffentlichkeit als hermeneutisches Prinzip medienethischer Reflexion. Eine Kriteriologie (KLAUS KOZIOL)B Werkteil. Vergewisserungen über grundlegende medienethische Problemfelder
Fernsehen. Ein Medienbereich zwischen unterschiedlichen Interessenslagen: zwischen Information und Unterhaltung, zwischen Qualität und Quote
a) Problemsichtung: Orientierung, Identität und Muße. Strukturen des Fernsehens und ihre ethische Qualität (BERND SEIDL)
b) Problemdiskurse: Arbeitstexte zum Fernsehen in unterschiedlichen Perspektiven
Produktion
Text 1: Strukturbedingungen der Fernsehproduktion im Bereich politischer Kommunikation
Kögel, Christiane, Aus Bonn für Berlin, in: Süddeutsche Zeitung vom 17.4.02, 21.
Text 2: Stereotypisierung, personalisierung und Visualisierung als Strukturmuster der Fernsehproduktion
Koziol, Klaus, Weltaneignung durch Massenmedien oder das Problem der Überschaubarkeit, in: forum medenethik (1997). H.l: Orientierung durch Medien - Orientierung trotz Medien, 6-18. hier 7-11.
Text 3: Wertevermittlung via Fernsehen
Mieth, Dietmar. Medien und Alltagskultur. in: Holderegger. Adrian (Hg.), Kommunikations- und Medienethik: Interdisziplinäre Perspektiven, Freiburg/Schw. 1999, 135-150, hier 144-147.
Distribution
Text 4: Sendemöglichkeiten für alle. Zur Privatisierung medialer Distribution jenseits von Medieninstitutionen
Assendorf, Dirk, Rundfunk mit Text und Bild, in: Die ZEIT Nr. 50 vom 6.12.2001,39.
Text 5: Fernsehentwicklung in quantitativer Perspektive. Ausweitung, Zersplitterung, Internationalisierung und Regionalisierung des Fernsehprogramms
Sturm, Robert, Zirbik, Jürgen, Lexikon der elektronischen Medien. Radio - Fernsehen - Internet, Konstanz 2001, 72-73.
Text 6: Medienethik als sachimmanente Ethik
Hunold, Gerfried w., Medienethik, in: Gründel, Johannes (Hg.), Leben aus christlicher Verantwortung Bd. 2, Düsseldorf 1992, 217-230, hier 226f.
Rezeption
Text 7: Fernsehen und Erziehung
Gaschke, Susanne, Fernsehen ist kein Kinderspiel. in: Die ZEIT Nr. 42 vom 12.10.2000,47.
Text 8: Fernsehrezeption von Kindern
Paus-Haase, Ingrid, Zur Bedeutung von Medienhelden in Kindergarten, Peer-Groups und Kinderfreundschaften, in: Rundfunk und Fernsehen 47 (1999), 5-24, hier 5f.; 8-10; 24.
Text 9: Unterhaltungsprodukte und Ethik
Hausmanninger, Thomas, Grundlinien einer Ethik medialer Unterhaltung, in: Wolbert, Werner (Hg.), Moral in einer Kultur der Massenmedien, Freiburg/Schw. 1994, 77-96, hier 82f.; 85-87.
Politik
Text 10: Politische Information und Programmplanung
Gelinsky, Kat ja, Zensur halten die Amerikaner für eine gute Idee, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 3.12.01 (NI. 281), 51.
Text 11: Zur Veränderung von Politikbeiträgen unter Einfluss von Parteiinteressen
Lampe, Gerhard, Panorama, Report und Monitor. Geschichte der politischen Fernsehmagazine 1957-1990, Konstanz 1997, 415--432.
Text 12: Duales Rundfunksystem und politische Diskurstheorie
Loretan, Matthias, Ethik des Öffentlichen. Grundrisse einer Diskursethik der Medienkommunikation, in: Holderegger, Adrian (Hg.), Kommunikations- und Medienethik: Interdisziplinäre Perspektiven, Freiburg/Schw. 1999,153-183, hier 175-179.
Markt
Text 13: Medienökonomie und Wertschöpfungsketten
Hamann, Götz, Kirch greift zu, in: Die ZEIT Nr. 50 vom 7.12.2000, 29.
Text 14: Neue Medienberute - neue Medienorganisationen
Altrneppen. Klaus-Dieter. Quandt. Thorsten. Wer informiert uns. wer unterhält uns? in: Medien und Kommunikation 50 (2002).45-62. hier 47f; 58-60.
Text 15: Medienökonomie und Medienqualität
Karmasin. Matthias. Stakeholder Orientierung als Kontext zur Ethik von Medienunternehmen. in: Funiok, Rüdiger, Schmälzle, Udo F., Werth. Christoph H.. Medienethik - die Frage der Verantwortung. Bonn 1999.183-211. hier 193-201.
c) Problembündelung: Zusammenfassung: Das Fernsehen und ethische Fragestellungen (JOCHEN SAUTERMEISTER)Zeitung. Ein Medienbereich mit unterschiedlichen Reichweiten: zwischen Nation und Region. zwischen Aktualität und Aufarbeitung
a) Problemsichtung: Information. Orientierung. Beheimatung. Strukturen des Mediums Zeitung in ethischer Perspektive (THOMAS LAUBACH)
b) Problemdiskurse. Arbeitstexte zur Zeitung in unterschiedlichen Perspektiven
Produktion
Text 16: Berichterstattung von Medien über Medien
Greiner. Ulrich. Eins in die Presse. in: Die ZEIT Nr. 24 vom 7.6.2001. 37.
Text 17: Medienproduktion und Qualität
Ruß-Mohl. Stephan. Und was lernen wir daraus? in: Die ZEIT Nr. 24 vom 8.6.2000. 39.
Text 18: Informationsvermittlung. Werbungsverbreitung, Meinungsbildung und Fiktion als Grundbestand journalistischen HandeIns
Pöttker, Horst. Berufsethik für Journalisten? Professionelle Trennungsgrundsätze auf dem Prüfstand. in: Holderegger. Adrian (Hg.), Kommunikations- und Medienethik: Interdisziplinäre Perspektiven, Freiburg/ Schw. 1999.299-327. hier 299-301; 235-327.
Distribution
Text 19: Medienübergreifende Prozesse zwischen Zeitung und Internet
Hamann, Götz. Die Letzte könnte die Erste sein. in: Die ZEIT Nr. 6 vom 1.2.2001. 35.
Text 20: Wesen und Funktion von Zeitungen
Brand, Peter, Schulze. Volker (Hg.). Die Zeitung. Ein Handbuch, Frankfurt a.M. 1983.7-10.
Text 21: Verständigung und Vermittlung als grundsätzliche Ambivalenz medialer Kommunikation
Kos, Elmar, Verständigung oder Vermittlung? Die kommunikative Ambivalenz als Zugangsweg einer theologischen Medienethik, Frankfurt a.M. 1997, 378-379.
Rezeption
Text 22: Öffentliches Leben - veröffentliches Leben
Langmann, Ursula, Paparazzis Anwalt, in: Focus Nr. 8/2002, 212.
Text 23: Der Beitrag der Medien zur Meinungs- und Überzeugungsbildung der Rezipienten
Rössler, Patrick, Agenda-Designing als individuelle Realitätskonstruktion. Massenmedien, soziale Netzwerke und die politische Tagesordnung der Rezipienten, in: Bentele, Günter, Haller, Michael (Hg.), Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure - Strukturen - Veränderungen, Konstanz 1997, 349-365, hier 350-353; 362f.
Text 24: Mediennutzung. Zum Verlust von Freiheit durch passiven Konsum
Lübbe, Hermann, Mediennutzungsethik. Medienkonsum als moralische Herausforderung, in: Wilke, Jürgen (Hg.), Ethik der Massenmedien, Wien 1996, 68-71.
Politik
Text 25: Konzentrationsprozesse am Zeitungsmarkt und politische Gestaltungsmöglichkeiten
Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 253 vom 31.10.01, 16.
Text 26: Medienqualität und Recht
Ladeur, Karl-Heinz, Rechtliche Möglichkeiten der Qualitätssicherung im Journalismus, in: Publizistik 45 (2000),442-461, hier 444f; 453-455.
Text 27: Ethik in den journalistischen Berufsorganisationen
Thomaß, Barbara, Journalistische Ethik. Ein Vergleich der Diskurse in Frankreich, Großbritannien und Deutschland, Opladen 1998, 327-330.
Markt
Text 28: Journalistische Qualität und winschaftlicher Erfolg
Widmann, Carlos, Graue Lady im Techno-Fieber, in: Der Spiegel Nr. 21 2002, 106-108.
Text 29: Selbstbeobachtung des Mediensystems
Beck, Klaus, Medienberichterstattung über Medienkonzentration, in: Publizistik 46 (2001),403-424, hier 404-408.
Text 30: Verantwortungszuweisung in Medienorganisationen
Debatin, Bernhard, Medienethik als Steuerungsinstrument? Zum Verhältnis von individueller und korporativer Verantwortung in der Massenkommunikation, in: Weßler, Hartrnut u.a. (Hg.), Perspektiven der Medienkritik: die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit öffentlicher Kommunikation in der Mediengesellschaft, Opladen 1997, 287-303, hier 292-295.
c) Problembündelung: Zusammenfassung: Die Zeitung und ethische Fragestellungen (JOCHEN SAUTERMEISTER)Internet. Ein Medienbereich zwischen vielfältigen kommunikativen Ausdrucksmöglichkeiten: zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, zwischen Nahkommunikation und Fernkommunikation
a) Problemsichtung: Vernetzung und Kommunikation, Handlung und Virtualität. Eine Strukturanalyse des Internet in ethischer Perspektive (ANDREAS GREIS)
b) Problemdiskurse. Arbeitstexte zum Internet in unterschiedlichen Perspektiven
Produktion
Text 31: Produktionsprozesse der Veröffentlichung von Privatem im Internet
Lorenz-Meyer, Lorenz: Intime Notizen für alle, in: Die ZEIT NI. 31 vom 26.7.2001, 27.
Text 32: Autorschaft und Subjektivität im Internet
Esposito, Elena, Rhetorik, das Netz und die Entleerung der Subjektivität, in: Sandbothe, Mike, Marotzki, Winfried (Hg.), Subjektivität und Öffentlichkeit. Kulturwissenschaftliche Grundlagenprobleme virtueller Welten, Köln 2000, 171-190, hier 178-181.
Text 33: Ethikphänomene im Internet
Debatin, Bernhard, Ethik und Internet. Überlegungen zur normativen Problematik von hochvernetzter Computerkommunikation, http://www.uni-leipzig.de/-debatin/German/Netzethik.htm
Distribution
Text 34: Sicherheitsprobleme im Internet
Frommann, Till, Experten befürchten Angriff mit "Cyber-Bombe", Netzeitung vom 25.7.02, www.netzeitung.de
Text 35: Informationsfreiheit und staatliche Regelungen
Hoffmann-Riem, Wolfgang, Wider die Geistespolizei, in: Die ZEIT NI. 49 vom 6.12.2001, 13.
Text 36: "Digital Divide" als Ausdruck informationeller Ungerechtigkeit
Debatin, Bernhard, Grundlagen der Internetethik: Problemfelder und Lösungsperspektiven, http://www.uni-Ieipzig.de/-debatin/uruguay/vortrag.htm
Rezeption
Text 37: Jugendschutz und Rezipientenverantwortung
Lischka, Konrad, Technik kann nur unterstützen, in: Stuttgarter Zeitung vom 19.7.02,17.
Text 38: Formen sozialer Aneignung der Internetkornmunikation
Höflich, Joachim R., Computerrahmen und die undifferenzierte Wirkungsfrage, in: Rössler, Patrick (Hg.), Online-Kommunikation. Beiträge zu Nutzung und Wirkung, Opladen 1998, 47-64, hier 49f., 58-61.
Text 39: Netiquette zwischen faktischer Geltung und ethischer Gültigkeit
Sandbothe, Mike, Philosophische Überlegungen zur Medienethik des Internet, http://www.heise.de/tp/
Politik
Text 40: Freiheitsutopien und reale Einflussnahmen im Netz
Barlow, John Perry, A Declaration of the Independence of Cyberspace, http://www.eff.org/-barlow
Text 41: Politische Partizipation im Internet
Kamps, Klaus, Politische Partizipation im Internet. Von der repräsentativen Demokratie zur .Cyberdemocracy"?, in: forum medienethik (2001) H.l: E-Demokratie = Ende der Demokratie?, 26-36, hier 28-30.
Text 42: Politische Aufgaben bei der Herausbildung eines Ethos des Cyberspace
Capurro, Rafael, Ethos des Cyberspace, in: Wechselwirkung (1998) H.6, 6-8.
Markt
Text 43: E-Commerce und Datenschutz
Marusczyk, Ivo, Nationalität: Microsoft, in: Die ZEIT Nr. 47 vom 15.11.2001,42.
Text 44: E-Commerce und Vertriebswege
Beck, Klaus, Glotz, Peter, Vogelsang, Gregor, Die Zukunft des Internet. Internationale Delphi-Befragung zur Entwicklung der OnlineKommunikation, Konstanz 2000, 124-130.
Text 45: E-Commerce zwischen Selbstregulierung und staatlicher Regulierung
Waltermann, Jens, MachilI, Marcel, Einleitung, in: dies. (Hg.), Verantwortung im Internet. Selbstregulierung und Jugendschutz, Gütersloh 2000, 9-23, hier 13-16.
c) Problembündelung: Zusammenfassung: Internet und ethische Fragestellungen (JOCHEN SAUTERMEISTER)C Ausblick. Zum Selbstverständnis einer medienimmanenten Ethik (GERFRIED W. HUNOLD)
D Rückschau. Problemzugänge zur ethischen Reflexion medialer Kommunikation
Problembenennungen: Eine Arbeitsbibliographie zur ethischen Reflexion medialer Kommunikation
Problemverweise. Register zu ethisch relevanten ThemensteIlungen
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