Journalismus
Journalismus
392 Seiten.
Nr. 02319
Das vorliegende Buch leistet vieles, was praxisnahen Einführungen in den Journalismus oft mangelt: Praxis und Wissenschaft werden berücksichtigt, der Leser erfährt u.a. vieles sowohl über die aktuellen Anforderungen des Berufs als auch über Journalismus und Public Relations als eng aufeinander bezogene Berufs- und Arbeitsfelder. Nach dem Vorbild amerikanischer Lehrbücher konzipiert, ist der Band leicht lesbar und umfassend illustriert.
Lesen sollten ihn alle,die in den Journalismus streben, also Volontäre, Journalistenschüler und Studierende der Journalistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Darüber hinaus bietet er auch Profis nützliche Tips - sei es als Redaktionshandbuch, um bei Bedarf gezielt nachzuschlagen, sei es, um da und dort nochmals neu übers eigene Metier nachzudenken und sich des Diskussionsstands zu versichern.
Vorwort Danksagung
I Massenmedien in der GesellschaftEinführung
Funktionen des Journalismus
Journalismus und sein Umfeld
Trends in Journalismus und GesellschaftII Journalistische Arbeitsmittel Textgattungen
Nachricht (Meldung, Bericht)
Reportage und Feature
Meinungsbetonende Darstellungsformen
Interview
Mischformen Journalistische Sprache
Verständlichkeit und Sprachbarrieren
Manipulation mit Sprache
Verkümmernde Sprache
Anregungen für den Umgang mit Sprache Umgang mit Zahlen und Statistiken
Zahlen an den Grenzen unserer Vorstellungskraft
Prozent- und Durchschnittswerte
Vollständigkeit als Problem
Forschungsmethoden beeinflussen Ergebnisse
Risiken und Wahrscheinlichkeiten
Umsetzung von Statistiken in Info-Grafiken III Journalistische Arbeitsprozesse Auswählen
Nachrichtenwerte und Gatekeeper-Forschung
Zeit: Aktualität, Dauer, Kontinuität
Nähe, Betroffenheit, Relevanz
Status: Zentralität, Macht und Einfluß, Prominenz
Dynamik: Überraschung, Struktur und Intensität
Valenz: Good News vs. Bad News
Identifikation: Human Touch, Ethnozentrismus, Gefühlswert
Umsetzbarkeit in Bilder Recherchieren
Grundlegendes zur Recherchetätigkeit
Vervollständigen und Überprüfen
Rekonstruieren
Fortlaufende Recherchen und Rechercheökonomie
Investigativer Journalismus
Anregungen und Spielregeln für die Recherchepraxis Produzieren und Redigieren
Texten
Film- und Tonmaterial schneiden und bearbeiten
Redigieren Präsentieren
Printmedien
Hörfunk
Fernsehen
Internet IV Ressorts und Redaktionsmanagement Die Redaktion im Medienunternehmen
Linienorganisation und Stabsfunktionen
Die Redaktion - in relativer Autonomie
Besonderheiten der Redaktionsarbeit Ressorts und Arbeitsfelder
Nachrichten und Politik
Ausland
Wirtschaft
Kultur und Medien
Sport
Lokales
Wissenschaft Redaktionelles Marketing und Redaktionsmanagement
Redaktionelles Marketing: Rückkopplung mit dem Publikum
Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte
Planung in der Redaktion: Routinisierung des Unerwarteten
Flexibilisierung der Organisations-Strukturen
Redaktionskonferenzen als Koordinationsinstrument
Nachholbedarf in Personalentwicklung und -führung
Mehr als ein Zahlenwerk: Der Redaktions-Etat
Ausblick: Neues Selbstverständnis? V Externe Einflußnahme vs. Eigenverantwortung Externe Einflußnahme auf Journalismus
Medienpolitik
Werbung und ökonomische Imperative
Public Relations Medienrecht
Gegendarstellung
Berichtigung, Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz
Strafrechtliche Regelungen
Recht auf informationelle Selbstbestimmung
Urheberrecht
Auskunftsanspruch
Zeugnisverweigerungs-Recht und Beschlagnahme-Verbot Ethik und professionelle Normen
Grundprinzipien und Folgenbewußtsein
Systematik ethischer Probleme
Umgang mit Publika
Umgang mit „Berichterstattungs-Opfern"
Umgang mit Informanten
Umgang mit Kollegen, Chefs und Arbeitgeber
Umgang mit Werbekunden
Individual- und Organisationsethik Auf dem Weg zu mehr „Qualität"?
Ziele setzen
Fehler korrigieren
Qualitätssicherung durch Infrastrukturen und Selbstkontrolle VI AusblickLiteraturverzeichnis
Farbabbildungen
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen