Internet-Journalismus
Internet-Journalismus
341 Seiten.
Nr. 12033
Dieses brandneue Buch berücksichtigt alle Aspekte des Mediums Internet, die für Journalisten von Bedeutung sind. Wie führe ich den Nutzer durch die enormen Mengen an Webseiten, Texten, Fotos, Videos und Animationen? Wie kann ich die neue Aktualität journalistisch sinnvoll nutzen? Welche speziellen Qualifikationsprofile und Bildungswege gibt es? Behandelt werden die Grundtechniken journalistischer Recherche im Internet. Der Leitfaden orientiert sich an der Praxis von Internet-Redaktionen und blickt auch auf die europäischen Nachbarländer. Praxis pur.
VorwortErster Teil :
Neue journalistische Formen [Klaus Meier]Neue Herausforderungen
Nichtlineares Erzählen
Navigationspunkte
Links und Textportionen
Die modulare Aufbereitung von Themen
Texten für den Bildschirm
Nichtlineare Magazinstrukturen
Hyperstrukturen
Richtig planen: Das Storyboard
Orientierungsprobleme und Navigierhilfen
Interface- und Screen-Design:
Präsentieren am Bildschirm
Neue Informations- und Servicetiefen
Die permanente Aktualisierung
Archiv: Neue Chancen und neue Verantwortung
Service-Möglichkeiten
Individualisierbare Nachrichten
Externe Links
Multimediales Erzählen
Die Kombination der Elemente
Multimediale Nachrichten
Multimediale Infografiken
Multimediale Reportagen
Mythos Interaktivität: Der Nutzer als Autor
Die Perspektiven eines neuen MediumsZweiter Teil :
Die Internet-RedaktionBerufsbild Online Journalist [Christoph Neuberger]
Redaktions- und Content Management [Klaus Meier]
Neue Redaktionstechnik ermöglicht innovatives Redaktionsmanagement
Syndication: An- und Verkauf von Content
Crossmediale Redaktion
Virtuelle Redaktion
Wissensmanagement in der Redaktion
Beispiel FAZ.NET: Mit Pioniergeist das Medium laufend neu erfinden [Peter Schumacher]
Beispiel ORF. at: Vernetzen versus Broadcasten [Gerald Heidegger]
Beispiel ftd.de: "One Brand - All Media" oder "Es brennt in allen Ressorts" [Martin Virtel]
Beispiel Bertelsmann: Online-PR mit Intranet und Firmenwebsite [Florian Dötterl]Dritter Teil :
Rechtliche Aspekte des Internet-Journalismus.... [Dietrich Harke]Einführung
Informationspflichten ("Impressum")
Journalistische Leitlinien, Verantwortlichkeit für eigene und fremde Inhalte
Linking
Disclaimer - HaftungsausschlussklauselVierter Teil :
Internationaler Medien-Wegweiser [Florian Dötterl/Jan Pawlofsky]Internationale Medienverzeichnisse
Nationale Medienverzeichnisse
Österreich
Schweiz
Großbritannien
Frankreich
Spanien
ItalienFünfter Teil :
Grundlagen journalistischer Recherche im Internet [Klaus Meier]Das neue Recherche-Wundermittel
Warum die Internet-Recherche so kompliziert ist
Wie Dienste und Adressen aufgebaut sind
Selbstdarstellungs- und Angebotsmedium Internet
Internet und die Stadien journalistischer Recherche
"Don't trust": Der Gegencheck
Kurzfristige und aktuelle Suchstrategien
Suchmaschinen
Webverzeichnisse
Experten-Recherche
Langfristige Recherchestrategien
Mailing-Lists
NewsgroupsSechster Teil:
Recherchepraxis und Tipps von JournalistenZum Beispiel BSE [Martin W. Behring/Margrit Oswald]
Auf Schmutzsuche im Netz [Martin Virtel]Siebter Teil :
Medienwissen aus dem Internet [Christoph Neuberger]Wer über Medien im WWW informiert
Linkverzeichnisse
Medienjournalismus: Nachrichten und Kritik
Forschung, Ausbildung, Lernen am Bildschirm
Daten, Fakten, Dokumente über Medien
Berufsinformationen und Serviceangebote für Journalisten
Interaktivität: Journalisten-Foren und Publikumsfeedback
Medienpädagogik, Medienethik, Media WatchdogsAchter Teil :
Ausbildungswege und Weiterbildungsangebote [Klaus Meier]Ausbildung im Schnittfeld neuer Berufsprofile
Kurzübersicht: Aus- und Weiterbildungsangebote für JournalistenAnhang
Glossar
Autoren
Sachregister
Medienregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen