Handbuch Medien- und Multimediamanagement
Handbuch Medien- und Multimediamanagement
992 Seiten.
Nr. 06804
Das Medien- und Multimediamanagement ist durch eine erhebliche Dynamik und zunehmende Komplexität gekennzeichnet. Neue Leistungsangebote, effizientere Übertragungstechnologien, leistungsfähigere Endgeräte und veränderte Nachfragestrukturen beeinflussen neben den technischen, kulturellen, sozialen und regulativen insbesondere auch die wirtschaftlichen Strukturen. Diesen Herausforderungen zu begegnen, ist vornehmlich die Aufgabe des Medien- und Multimediamanagement, das hier aus verschiedenen Perspektive beleuchtet werden soll. Das Handbuch Medien- und Multimediamanagement präsentiert dazu den "State-of-the-Art". 63 hochkarätige Wissenschaftler und Praktiker aus dem In- und Ausland widmen sich in 43 Beiträgen aktuellen und zentralen Themengebieten und Problemstellungen des Medien- und Multimediamanagements:
· Nutzerverhalten · Strategisches Marketing · Printmanagement · TV- und Radiomanagement · Musikmanagement · Internet- und Multimediamanagement · Integration und Konvergenz · Internationales Medienmanagement · Volkswirtschaftliche Bedeutung Als erstes Grundlagenwerk seiner Art stellt das Handbuch Medien- und Multimediamanagement neben den Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis auch Konzepte und Erfahrungen von Unternehmen wie Financial Times Deutschland, Handelsblatt, Bild.T-Online, ZDF, RTL, NDR, radioNRW, Sony Music, T-Online und Gruner + Jahr vor.
Das Handbuch richtet sich sowohl an Führungskräfte, die sich mit dem Management von Medien- und Multimediaunternehmen auseinandersetzen möchten, als auch an Wissenschaftler und Studenten mit dem Schwerpunkt Medienmanagement.Vorwort des Herausgebers
Autorenverzeichnis
Einführung ins Medien- und Multimediamanagement Bernd W. Wirtz
Einfiihrung ins Medien- und MultimediamanagementBernd W. Wirtz
Grundlagen des Medien- und MultimediamanagementMarie Luise Kiefer
Entwicklung der Mediennutzung und des Nutzungsverhaltens im Bereich der aktuellen MedienChristoph Burmann und Axel Nitschke
Strategisches Marketing bei MedienunternehmenPrintmanagement Christoph Keese
Führung und Entwicklung von überregionalen Tageszeitungen: Das Beispiel Financial Times DeutschlandMichael Grabner und Clemens Riedl
Die Zukunft des Zeitungsgeschäfts - fünf klassische Thesen und neue EinsichtenTorsten J. Gerpott
Wettbewerbsstrategien von Verlagsunternehmen auf Online-ZeitungsmärktenMichael Lingenfelder und Sabine Fisbeck-Groh
Kundenbindung bei regionalen TageszeitungenUwe Hoch
Strategie und Management für FachmedienMatthias Schumann und Antonios Tzouvaras
Referenzmodelle für den unternehmensübergreifenden Leistungsprozess von BuchverlagenPeter Würtenberger und Marie Oetker
Die multimediale Erweiterung von Printmarken und daraus folgende neue WertschöpfungssteigerungenTV - und Radiomanagement Markus Schächter
Der öffentlich-rechtliche Programmauftrag im Internetzeitalter - am Beispiel des ZDFGerhard Zeiler
Strategische Wettbewerbspositionierung im deutschen TV-Markt: Beispiel RTLBernd W. Wirtz und Joachim Schwarz
The Evolution of Personalised TelevisionOlaf Göttgens und Simone Wastl
Interaktives Fernsehen (iTV) als zukunftsträchtiger Kommunikations- und VertriebskanalManfred Krafft und Oliver Götz
Customer Relationship Management öffentlicher und privater TV-SenderThorsten Hennig-Thurau
There's No Business Like Movie Business: Überlegungen zu den Erfolgsfaktoren von SpielfilmenJobst Plog
Aufbau und Entwicklung von Senderfamilien im Hörfunk vor dem Hintergrund des öffentlich-rechtlichen Programmauftrages: Das Beispiel NDRElke Schneiderbanger und Markus Börner
Wettbewerbsstrategien regionaler Radiounternehmen: Das Beispiel radio NRWMusikmanagement Thomas Hess
Die Bedeutung von Peer-to-Peer-Systemen fur Musiklabels - Ergebnisse erster AnalysenJohannes Hummel
Perspektiven flir die Musikindustrie im Zeitalter des InternetsThomas M. Stein und Hubert Jakob
Schrumpfende Märkte und neue Vertriebswege als Herausforderung für die strategische Unternehmensruhrung in der MusikindustrieBalthasar Schramm
Das Marktsegment Domestic: Herausforderung und Chance für die MusikbrancheBernd W. Wirtz, Patrick Vogt und Rüdiger Flothmann
Integriertes Management in der MusikindustrieInternet- und Multimediamanagement Thomas Holtrop
Das kombinierte Geschäftsmodell von Internet Service ProvidernWolfgang Fritz
Besonderheiten des Online-MarketingHeribert Meffert und Michael Bongartz
Einsatz neuer Medien im MarkenmanagementDetlef Schoder und Stefan L. Grasmugg
Massenhafte Individualisierung der Leistungserstellungs- und Kommunikationsprozesse mittels Electronic BusinessSönke Albers, Gregor Panten und Björn Schäfers
Erfolgsanalyse im E-Commerce - Erkenntnisse zu Geschäftsmodellen profitabler Internet-UnternehmenRolf Weiber und Peter Billen
Internet- Nutzungsverhalten: Vom Online-Surfer zum Online-KäuferRalf Reichwald und Ingo Deking
Strategisches Wissensmanagement in der Medien- und MultimediabrancheIntegration und Konvergenz im Medien- und Multimediabereich Bernd W. Wirtz
Value Chain Strategies and Media ConvergenceMax Ringlstetter, Stephan Kaiser und Anke Brack
Strategische Allianzen in der MedienbrancheChristoph Mohn
Die Positionierung von Internet Portalen in konvergierenden MedienmärktenBernhard Swoboda und Sandra Schwarz
Distribution und Logistik von integrierten MedienunternehmenFrank Keuper und Rene Hans
Strategisches Konvergenz-ManagementInternationales Medienmanagement Robert G. Picard
Multimedia Strategies in the Age of GlobalisationGerd G. Kopper
Internationalisierung der Medienindustrie und DigitalisierungBernd Kundrun und Andre Möllersmann
Internationalisierungsstrategien im Zeitschriftenmarkt am Beispiel des Druck- und Verlagshauses Gruner + JahrFrank Habann und Andreas Herrmann
Auswirkungen der Internationalisierung auf die Produktion von MedieninhaltenVolkswirtschaftliche Bedeutung des Medienmarktes Jürgen Heinrich
Volkswirtschaftliche Bedeutung der MedienHorst M Schellhaaß
Die Rundfunkordnung aus institutionenökonomischer SichtMichael Hutter
Vernetzte Netze. Zur Auswirkung des jüngsten technischen Fortschritts auf die UnterhaltungsmedienmärkteStichwortverzeichnis
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