Filmgeschichte
Filmgeschichte
348 Seiten.
Nr. 06002
Filmgeschichte für Einsteiger - ein Überblick von den Anfängen bis heute. Der Kanon internationaler Filmkultur wird im Licht des aktuellen Forschungsstandes kompakt gebündelt. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen die in Deutschland wahrgenommenen Mainstream-Filme, ausgewählt nach den Kriterien des künstlerischen Einflusses, des kommerziellen Erfolgs und des Repräsentativ- Typischen: die wichtigsten Epochen des Spielfilms, Schlüsselfilme, herausragende Regisseure und Filmemacher, zentrale Genres und die populärsten Stars.
Film, Filmgeschichtsschreibung, Filmgeschichten - einführende Bemerkungen
1. Phase I: Vor- und Frühgeschichte - Die Anfänge des Films bis zur Jahrhundertwende (1895-1900)
1.1 Technische Vorläufer und gesellschaftlicher "Bedarf"
1.2 Sldadanowski, Lumiere und Melies
1.3 Frühe Produktionsformen
1.4 Jahrmarkt- und Wanderkino2. Phase II: Nationale Besonderheiten und die Ausbildung von Genres bis zur etablierten Filmindustrie (1900-1914)
2.1 Die Komödie in Frankreich
2.2 Der Western in den USA
2.3 Der Monumentalfilm in Italien
2.4 Das Melodram in Deutschland
2.5 Andere Beiträge (z.B. Dänemark, Rußland)3. Phase Ill: Vom Stummfilm zum Tonfihn - ökonomische und ästhetische Schwerpunkte zur Zeit der Weimarer Republik (1914-1933)
3.1 USA: Hollywood
3.1.1 Genrevielfalt
3.1.2 Von Rudolph Valentino bis Greta Garbo
3.1.3 Charles Chaplin
3.2 Der russische Revolutionsfilm und die Montage (Sergej M. Eisenstein)
3.3 Der deutsche expressionistische Film und die Ufa
3.3.1 Friedrich Wilhelm Murnau
3.3.2 Fritz Lang
3.4 Der poetische Realismus in Frankreich
3.5 Andere Beiträge (Schweden, England, Japan)4. Phase IV: Filmkultur unterm Hakenkreuz (1933-1945)
4.1 NS-Filmpolitik und Usurpation der deutschen Filmproduktion
4.1.1 Unterhaltungs- und Operettenfilme
4.1.2 Antisemitische und Propagandafilme
4.2 Hollywood und die gesellschaftliche Wirldichkeit
4.2.1 John Ford
4.2.2 Orson Welles
4.2.3 William Wyler
4.2.4 Stars der 30er und 40er jahre
4.3 Die Filmkultur in anderen Ländern (Frankreich, England)5. Phase V: Der "Weltfilm" der Nachkriegszeit (1945-1960)
5.1 Der Film noir und Humphrey Bogart
5.2 Der italienische Neorealismus
5.3 Der amerikanische Science fiction-Film
5.4 Die bundesdeutschen Heimat-, Schlager- und Kriegsfilme
5.5 Der amerikanische Thriller und Alfred Hitchcock
5.6 Die Nouvelle Vague in Frankreich
5.7 Andere Beiträge (Ingmar Bergman, Konrad Wolf, Douglas Sirk, Akira Kurosawa)
5.8 Brigitte Bardot und Marilyn Monroe: die "Sexbomben"6. Phase VI: Konkurrenz zum Fernsehen und Erneuerung (1960-1975)
6.1 Vom Serienfilm über das Oberhausener Manifest zum jungen deutschen Film
6.2 Der neue französische Film
6.3 Der neue italienische Film
6.4 Der britische Film
6.5 Subgenres und der neue amerikanische Film
6.6 Von Jane Fonda über Dustin Hoffman bis Catherine Deneuve7. Phase VII: Genrewandel- Diversifikation, Revival, Mix (1975-1990)
7.1 Der Frauenfilm und die starke Frau
7.2 Der Vietnamfilm
7.3 Alte und neue Superhelden
7.4 Der neue Horror
7.5 Erotikfilm, Sexfilm und Porno
7.6 Der Film und die anderen Künste
7.7 Genremodifikationen
7.8 Von Jack Nicholson über Michael Douglas bis Harrison Ford8. Phase VIII: Ausblicke - Digitalisierung und Globalisierung (1990-heute)
8.1 Der neue Gewaltfilm
8.2 Wirklichkeitssimulation
8.3 Cultural Clash
8.4 AlternativenAntwortteil
Bildquellen
Namens- und Sachregister
Filmregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen