Film verstehen
Film verstehen
704 Seiten.
Nr. 04512
"Film verstehen" schlüsselt alle Aspekte des Mediums und ihre Beziehung zueinander auf. Anschaulichkeit der Vermittlung, Sorgfalt der Bebilderung und Klarheit der Argumentation machen selbst schwierige Sachverhalte - wie Filmtechnik oder Semiotik des Films - ohne Vorkenntnisse zugänglich. Bereits die erste Ausgabe wurde von Filmkritikern gefeiert. Mittlerweile ist dieses Werk international ein Klassiker. Die Neuausgabe wurde vollständig überarbeitet und bezieht die neuesten Entwicklungen in den elektronischen und interaktiven Medien mit ein. Sie wird durch das Lexikon der Fachbegriffe "Film und Neue Medien" ergänzt.
Film aIs Kunst
Das Wesen der Kunst
Wie man Kunst betrachten kann
Das Spektrum der Abstraktion
Formen des Diskurses
Die Produktionsbeziehungen
Film, Aufzeichnung und die anderen Künste
Film, Fotografie und Malerei
Film und Roman
Film und Theater
Film und Musik
Film und die Umwelt-Künste
Die Struktur der Kunst
Filmtechnik: Bild und Ton
Kunst und Technik
Die Bildtechnik
Die Tontechnik
Das Objektiv
Die Kamera
Das Filmmaterial
Negative, Kopien und Generationen
Bildformat
Filmkorn, Filmformate, Filmempfindlichkeit
Farbe, Kontrast und Tonwert
Der Filmton
Post-Production
Filmschnitt
Tonmischung
Spezialeffekte und Trickaufnahmen
Optische Effekte und das Labor
Video und Film
Die Projektion
Filmsprache: Zeichen und Syntax
Zeichen
Die Physiologie der Wahrnehmung
Denotative und konnotative Bedeutung
Syntax
Codes
Mise en Scène
Der Ton
Die Montage
Filmgeschichte: Ein Überblick
Kino: Die Ökonomie
Film: Die Politik
Cinema: Die Ästhetik
Das Entstehen einer Kunst: Lumière gegen Méliès
Der Stummfilm: Realismus gegen Expressionismus
Hollywood und Europa: Genre gegen Auteur
Neorealismus und die Folgen: Hollywood gegen die Welt
Die Nouvelle Vague und das neue Kino: Kommunikation vor Unterhaltung
Die Achtziger und danach: Demokratie und Technologie - das Ende des Films
Filmtheorie: Form und Funktion
Der Dichter und der Philosoph: Lindsay und Münsterberg
Expressionismus und Realismus: Arnheim und Kracauer
Montage: Pudovkin, Eisenstein, Bahizs und der Formalismus
Mise en Scène: Neorealismus, Bazin und Godard
Der Film spricht und handelt: Metz und die zeitgenössische Theorie
Die Medien: Film im Kontext der Kommunikation
Printmedien und elektronische Medien
Die Technologie der mechanischen und elektronischen Medien
Radio und Schallplatten
TV: Kunst und Kommerz
TV: Die virtuelle Familie
Multimedia
Die digitale Revolution
Der Mythos Multimedia
Der Mythos der virtuellen Realität
Der Mythos des Cyberspace
Was tun?
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen