Digital Media und HD - Entscheidungsgrundlagen u. Produktionswege f. Film- u. Medienschaffende
Digital Media und HD - Entscheidungsgrundlagen u. Produktionswege f. Film- u. Medienschaffende
318 Seiten.
Nr. 07707
Das Praxisbuch für Film- und Medienschaffende
Im Wachstumsmarkt „digitale Medien", mit einer Vielzahl an neuen Technologien, wird es immer schwieriger zukunftssichere Entscheidungen bei der Planung, Produktion und Verbreitung von Filminhalten zu treffen.
Dieses Buch bietet Film- und Medienschaffenden - praxisnah und übersichtlich in Matrizen dargestellt - alle relevanten Informationen als Leitfaden für eine individuelle Entscheidung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und gestalterischer Anforderungen.
Es werden verschiedene digitale Wege der Filmherstellung sowie multimediale Verwertungswege im Rahmen von Cross-Media-Strategien durch innovative Praxisbeispiele aufgezeigt. Eine ausführliche Darstellung der Medienprozesse beschreibt vom teilweise digitalen Workflow bis hin zur High-End HD-Lösung alle Varianten der Filmherstellung. Auch alle digitalen Produktionstechniken, von der Kamera bis zur Komprimierung, werden mit Leistungsmerkmalen beschrieben. Für eine effiziente Planung wird der Weg der Entscheidungsfindung mit den wesentlichen Fragestellungen aufgezeigt.
Eine internationale Marktanalyse der wichtigsten Medienmärkte wie D-Cinema, Digitales Fernsehen (HDTV) und neue multimediale Distributionswege für digitalen Content runden den Informationsbedarf ab. Medienmanager, Produzenten, Regisseure, Kameramänner und interessierte Kollegen aus der Medienbranche können gleichermaßen von dem fundierten „Know-how" profitieren.VorwortEinleitung
1. Digitale Medienmärkte1.1. Die Konvergenz der Märkte und Digital Media
1.2. Digitales und elektronisches Kino
1.2.1. Status Quo
1.2.2. Internationale Marktentwicklung
1.2.3. Chancen und Risiken
1.2.4. Player und Allianzen
1.2.5. Zusammenfassung1.3. Digitales Fernsehen
1.3.1. Status Quo
1.3.2. Internationale Marktentwicklung
1.3.3. Marktentwicklung in Deutschland
1.3.4. Der digitale Kabelmarkt
1.3.5. Der digitale Satellitenmarkt
1.3.6. Der digitale terrestrische Markt
1.3.7. Die Medienlandschaft in Deutschland
1.3.8. Digitales Pay-TV
1.3.9. Zusammenfassung1.4. Digitales hochauflösendes Fernsehen (HDTV)
1.4.1. Status Quo
1.4.2. Internationale Marktentwicklung
1.4.3. HDTV-Marktentwicklung in Europa
1.4.4. HDTV-Marktentwicklung in Deutschland
1.4.5. Marktentwicklung der HDTV-kompatiblen Endgeräte
1.4.6. Zusammenfassung1.5. Cross-Media-Verwertung
1.5.1. Status Quo
1.5.2. Entwicklung des internationalen Breitbandmarktes
1.5.3. Entwicklung des internationalen Video-on-Demand-Marktes
1.5.4. Entwicklung des mobilen Kommunikationsmarktes
1.5.5. Mobilfunkanbieter und ihre Produkte in Deutschland
1.5.6. Der DVD-Markt
1.5.7. Entwicklung des DVD-Verleihmarktes
1.5.8. Zusammenfassung Cross-Media1.6. Digitale Medienmärkte - Fakten im Überblick
2. Digitale Technologien2.1. Zeittafel technologischer Entwicklungen
2.2. Technologische Grundlagen
2.2.1. Begriffsabgrenzungen
2.2.2. Bildformate
2.2.3. Internationale TV-Übertragungsnormen
2.2.4. BiIdwechselfrequenzen
2.2.5. Auflösungen
2.2.6. High Definition für Fernsehen und Kino
2.2.7. Komprimierungstechniken2.3. Digitale Aufnahmetechnologien
2.3.1. Grundlagen der digitalen Kameratechnik
2.3.2. Hochauflösende Kameras
2.3.3. Aufnahmezubehör für HD-Kameras
2.3.4. Entwicklungen im HD-Camcorder-Bereich
2.3.5. Speicherchip und Optical Disc Camcorder mit HD-Option2.4. Digitale Postproduktionstechnologien
2.4.1. Einführung in digitale Postproduktion
2.4.2. Systeme für die Materialauf- bzw. -vorbereitung
2.4.3. Digitale Schnittsysteme
2.4.4. Systeme und Techniken der visuellen Bildbearbeitung
2.4.5. Systeme und Techniken des Compositings
2.4.6. Technologien des digitalen Ton- und Sounddesigns
2.4.7. Digitale Masterformate2.5. Systeme für das Digital Media Management
2.5.1. Media- und Content-Management
2.5.2. Anforderungen an Media- und Content-Management-Systeme
2.5.3. Workflow-Management
2.5.4. Content-Management
2.5.5. Storage-Management2.6. Digitale Übertragungsnetzwerke und Infrastrukturen
2.6.1. Grundlagen der digitalen Übertragungstechnik
2.6.2. Digitale Übertragungsnetzwerke
2.6.3. Kabelnetzwerke
2.6.4. Funknetzwerke
2.6.5. Digitale Distribution von Breitbandinhalten für digitales und elektronisches Kino
2.6.6. Digitale Distribution von Breitbandinhalten für Fernsehen und Internet
2.6.7. Empfangsgeräte (digitale Dekoder)
2.6.8. Digitale Distribution von Breitbandinhalten für den mobilen Gebrauch
2.6.9. Digitale Speichermedien (CD/DVD)3. Praxisbeispiele für HD-Workflows3.1. Einführung in die HD-Pionierarbeiten
3.2. Der erste HD-Kino-Kurzfilm "gone underground"
3.2.1. Zielsetzung und Projektbeschreibung
3.2.2. Gestalterische Anforderungen
3.2.3. Beschreibung des Herstellungsprozesses
3.2.4. Übersicht der Workflowschritte
3.2.5. Produktionsdaten3.3. Das HD-Innovationsprojekt "Test & Feel - Thri3ller"
3.3.1. Zielsetzung und Projektbeschreibung des Testumfangs
3.3.2. Gestalterische Anforderungen
3.3.3. Beschreibung der Herstellungsprozesse
3.3.4. Der HD-Dokumentarfilm Test & Feel- Thri3ller
3.3.5. Cross-Media-Verwertung des HD-Rohmaterials
3.3.6. Produktionsdaten3.4. Der HD-Kurzfilm "Triell"
3.4.1. Zielsetzung und Projektbeschreibung
3.4.2. Gestalterische Anforderungen
3.4.3. Beschreibung des Herstellungsprozesses
3.4.4. Produktionsdaten4. Entscheidungsprozesse4.1. Grundlagen und Methodik der Entscheidungsfindung
4.1.1. Einführung in die Entscheidungsfindung
4.1.2. Trendanalyse und Märkte
4.1.3. Marketing und Vertrieb von digitalen Produkten
4.1.4. Wirtschaftliche Faktoren bei digitalen Produktionen
4.1.5. Finanzierungsmöglichkeiten
4.1.6. Kreative und visuelle Produktanforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten
4.1.7. Standortspezifische Rahmenbedingungen
4.1.8. Ressourcen4.2. Auswahl und Optimierung des Workflows
4.2.1. Grundlagen und Einführung in den digitalen Medienprozess
4.2.2. Arbeitsschritte im digitalen Medienprozess
4.2.3. Digitale Produktionswege im Vergleich
4.2.4. Vom Workflow zum Datenflow4.3. Der Cross-Media-Ansatz in der digitalen Produktion
4.4. Entscheidungsmatrizen
5. FAQs / ... oft gestellte Fragen
6. Glossar
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen