Die Zukunft der Kommunikationsberufe
Die Zukunft der Kommunikationsberufe
306 Seiten.
Nr. 12069
Zwölf Beiträge diskutieren die Aufgaben und Methoden der Medienstudiengänge und kommunikationswissenschaftlichen Ausbildung. Thematisiert werden neue Berufsfelder wie der Online-Journalismus, aktuelle Entwicklungen in Kommunikationsberufen, aber auch erste Erfahrungen mit den BA-Studiengänge und internetbasierten Lernsystemen. Die Beiträge entstanden anläßlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2003 in Hannover.
Berit Baeßler / Jana Wünsch /Susanne Kinnebrock: Innovation in der kommunikationswissenschaftlichen Lehre? Evaluation eines internetbasierten Lernsystems zur Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Ruth Blaes: Zukunft im Journalismus. Eröffnungsvortrag zur DGPuK-Jahrestagung 2003. Jochen Hoffmann / Sarah Zielmann: Politische PR in der Wahrnehmung von Politikern und Journalisten – Anerkennung oder Abwehr professioneller Gestaltungsansprüche der Öffentlichkeitsarbeit? Susanne Kinnebrock / Berit Baeßler: Qualitätsmanagement bei der Implementierung von webbasierten Lernumgebungen in die kommunikationswissenschaftliche Lehre. Wolfgang R. Langenbucher: Auf dem Wege zur Kommunikationsunion – Lernziel Europajournalismus. Stephanie Lücke / Berit Baeßler: BA = Besser ausgebildet? Erwartungen und Erfahrungen der ersten Absolventen des BA-Studiengangs Kommunikationswissenschaft an der Reformuniversität Erfurt Bastian Pelka: Künstliche Journalisten. Kann Künstliche Intelligenz Selektion im kommunikationswissenschaftlichen Sinn übernehmen? Carsten Reinemann / Wolfram Peiser / Olaf Jandura: Die Bedeutung der kommunikationswissenschaftlichen Methodenausbildung für die Berufspraxis Bärbel Röben: Umgang mit Differenzen als Schlüsselqualifikation. Projekte zur Einführung einer interkulturellen Perspektive in die JournalistInnenausbildung. Patrick Rössler: Vom Hochschullehrer zum Bildungsmanager? Wie sich die Einführung von BA- / MA-Programmen auf den Arbeitsalltag des Kommunikationswissenschaftlers auswirken kann – ein Erfahrungsbericht. Thomas Schuster: Die Agenten der Märkte. Was Wirtschaftsjournalisten (und nicht nur sie) von Graham Greene lernen können. Jürgen Wilke / Danièle Wurth: Journalismus und Public Relations – Ausbildung für zwei Berufsfelder im Urteil von Publizistik-Absolventen.
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