Die Sprache der Wirtschaft
Die Sprache der Wirtschaft
202 Seiten.
Nr. 01856
In einer modernen Mediengesellschaft entwickeln sich Kommunikation und Sprache mit großer Dynamik. Unternehmen suchen das Vertrauen der Kunden, PR-Agenten tauschen sich mit Journalisten aus, Börsianer empfehlen Aktien. Der vorliegende Sammelband geht dem Phänomen Wirtschaftssprache auf den Grund. Er berücksichtigt Einflüsse aus Politik und Technik genauso wie die Effekte von Globalisierung, Werbung und Internet auf die Kommunikation.
Die Autoren dieses Bandes sind Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen und Vertreter wichtiger Kommunikationsunternehmen. Mit ihren Beiträgen zeichnen sie das Bild einer Sprache, deren Vielschichtigkeit eine Folge gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklung ist.Vorwort
Christoph Moss
Sprache der Wirtschaftskrise oder Krise der Wirtschaftssprache?
Über das besondere Verhältnis von Ökonomie zu Linguistik
I Die Sprache der Unternehmen
Rudi Keller
Die Sprache der Geschäftsberichte: Was das Kommunikationsverhalten
eines Unternehmens über dessen Geist aussagt
Matthias Dezes
Die Sprache der PR: Verständliche Kommunikation als
Gradmesser für Erfolg
Bernd M. Samland
Die Sprache der Werbung: Ein schmaler Grat zwischen
Genialität und Blödsinn
II Die Sprache der Interessengruppen
Barbara Brandstetter & Steffen Range
Die Sprache der Journalisten: Von der Gefahr, arm in den
Ausdrucksformen und banal in der Wortwahl zu werden
Bernd Ziesemer
Die Sprache der Wirtschaftspolitik: Abstrakt und
abgehoben
Daniel Schnettler
Die Sprache der Börse: Warum "Buy" nicht unbedingt
"Kaufen" bedeutet
III Rahmenbedingungen der Wirtschaftssprache
Marcus Reinmuth
Vertrauen und Wirtschaftssprache: Glaubwürdigkeit als Schlüssel für
erfolgreiche Unternehmenskommunikation
Gregor Halff
Globalisierung und Wirtschaftssprache: Skizze eines Forschungsfelds
und der Kommunikationspraxis
Christoph Moss & Roland Schweins
Internet und Wirtschaftssprache: Wie Suchmaschinen die
Kommunikation verändern
Günther Zimmermann
Technik und Wirtschaftssprache: Einfache Texte als Ergebnis
komplexen Textwissens
Die Autorinnen und Autoren
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen