Die Fernsehreportage
Die Fernsehreportage
248 Seiten.
Nr. 02315
Einschüchterungsversuche, Themenklau, das "falsche" Thema für die richtigen Redaktionen, - Reportagen zu machen hat eben etwas zu tun mit dem Durchbohren dicker Bretter. Wie entsteht eine Fernsehreportage? Welche Schritte von der Idee bis zur Ausstrahlung sind nötig? Der Leitfaden für Einsteiger im Film- und TV-Business schildert ausführlich und praxisnah das Handwerk des Fernsehjournalisten:
Einstieg: Welche Wege führen zum Film? Welche Berufsgruppen gibt es? Aufnahmeleiter, Autor/Regisseur/Realisator, Cutter, Kameramann und Assistent ...
Exposé für die Redaktion: Wie präsentiert man ein Thema?
Auftragsvergabe und Kalkulation: Was unterscheidet eine Auftragsproduktion von Haus-, Eigenproduktion oder Ankauf? Wie teuer ist ein Film?
Drehvorbereitung: Was gehört zum Equipment? Wie geht man mit technischen Problemen um? Die Checkliste!
Filmen im Ausland: Wie bereitet man sich optimal vor?
Interviews: Wie lassen sich Fehler im Umgang mit den "Protagonisten" vermeiden?
Versteckte Kamera: Wie unterscheiden sich Undercover-Aktionen von "normalen" Reportagen?
Der freie Fernsehautor, Produzent und Ausbilder Michael Schomers gilt als einer der Profis im deutschen Film- und TV-Business. Spannend und humorvoll erzählt er von den Ups und Downs eines Fernsehjournalisten und läßt zahlreiche Brancheninsider zu Wort kommen.
Ein zeitnahes Lehrbuch ohne Lehrbuchcharakter!Ein Wort auf den Weg
Dieter Zimmer
Einleitung
Die Idee
Auf der Suche nach Informationen - die "Basisermittlungen"
Themen müssen verkauft werden - das Exposé für die Redaktion
Auftragsvergabe oder Absage - das Angebot an die Redaktion
Welche Themen kann man wem anbieten?
Auftragsproduktion/Haus- oder Eigenproduktion/Ankauf
"Von Drinne und Drusse" - Redakteure und freie Autoren/Produzenten
Wie teuer ist der Film - die Kalkulation
Der Produktionsvertrag und die Rechte
Drehplan/Drehbuch/Treatment
Jetzt in die vollen - Drehvorbereitung und Disposition
"Andere Länder - andere Sitten"
Alles was schiefgehen kann, geht auch schief - "worst-case-Szenario"
Checkliste mit Zeitplan
Ein wichtiges Kapitel - Sponsoring
Es geht los - wir drehen
Der erste Drehtag
Inszenieren von "Wirklichkeit"
Was drehen, was nicht - ethische Aspekte
Drehen bei Behörden
Wer macht was? - Aufgabenverteilung im Team
Der Aufnahmeleiter
Der Autor/Regisseur/Realisator
Der Kameramann
Der "Assi"
Gemeinsame Aufgaben
Streit und Frust - vom Umgang mit dem Team
Männer und Technik ...
Reisen und Spesen
Sicherheitsprobleme
Zugänge und Drehgenehmigungen
Sonderfall Undercover - die versteckte Kamera
Interviews oder: "Der Lottogewinner"
Planung und Ablauf eines Interviews
Streit - das "feindliche" Interview
Wie geht man mit seinen Protagonisten um?
Ein Kuriosum - Interview ohne Worte
Ein ethisches Problem - Interviewhonorare
Das Recht am eigenen Bild
Ein Trost zum Schluß
Die Kassettenprotokolle
Der Schnittplan
Probleme mit dem Material
Der Schnitt
Das Archivmaterial
Der Kommentar
Ein schwieriges Kapitel - die Musik
Der erste Zuschauer - die Rohschnittabnahme
Konflikte bei der Abnahme
Die Sprachaufnahme
Der Film ist fertig - die Endabnahme
Was sein muß, muß sein ... - die Formalia
Quoten, Quoten, Quoten ... - die Ausstrahlung der Sendung
Weitere Verwertung, Wiederholungen
Noch ein Schritt weiter - Reaktionen und Folgen
Nachtrag: Wo bitte geht's zum Fernsehen? - Der Einstieg in die Branche
Lohnt sich das alles? - Was man mit einem Film bewirken kann!
Einige wichtige Adressen
Dank
Ausgewählte Produktionen
Abbildungsverzeichnis
Vita
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