Web-Monitoring - Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet

Web-Monitoring - Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet
412 Seiten.
Nr. 12159
Die Beobachtung des Internets, insbesondere des »Social Webs«, wird für Unternehmen, Verbände und Institutionen immer wichtiger, ist aber gleichzeitig schwierig und erfordert spezifisches Know-how.
Kaum jemand weiß, wie sich Erfolge im Internet manifestieren und messen lassen. Zu intransparent ist oft das neue Medium, zu verworren die Meinungsbildung in der unübersehbaren Zahl von Mikro-Öffentlichkeiten. Die Unkontrollierbarkeit der Ausbreitung von Meinungen ist von den »Marktteilnehmern« gefürchtet, doch bislang kaum systematisch untersucht worden. Selten wird eine professionelle Software verwendet und selbst dann stellt sich noch die Frage nach der Auswertung der unüberschaubaren Datenmenge.
Hier setzt das Web-Monitoring an, das sämtliche Kommunikationsprozesse im Internet wissenschaftlich analysiert und den Beteiligten ein Instrument für die Planung, Realisierung und Bewertung ihrer Internetaktivitäten zur Verfügung stellt. Im vorliegenden Sammelband beleuchten Wissenschaftler, IT-Spezialisten und Manager dieses spannende Feld und geben ihre Erkenntnisse und Erfahrungen weiter. Sie gehen auf die Zielsetzung des eb-Monitorings ein, stellen verschiedene Methoden vor und liefern Tools und Kennzahlen, mit denen sich die Ergebnisse analysieren und bewerten lassen. Einige Best-Practice-Beispiele für gelungenes Web-Monitoring runden den Band ab.Vorwort und Danksagung (Patrick Brauckmann)
Web-Monitoring: Kommunizieren setzt Zuhören voraus
(Thomas Pleil)
Teil 1: Aufgaben eines Web-Monitorings
Ansätze, Methoden und Technologien des Web-Monitorings – ein systematischer Vergleich (Alexander Plum)
Ziele des Web-Monitorings im politischen Umfeld (Patrick Brauckmann)
Web-Monitoring als Controllinginstrument in Unternehmen (Philipp Pasold)
Die Masse schreckt ab – wie Politik das Web wahrnimmt (Sebastian Gievert)
Potenziale und Anwendungsfelder von Web-Monitoring im Unternehmen (Peter Gentsch/Anna-Maria Zahn)
Teil 2: Methodik des Web-Monitorings
Potenziale des Online-Trend-Monitorings (Martin Grothe/Bettina Maisch)
Netnography – finding the right balance between automated and manual research (Michael Bartl/Ivan Ivanovic)
Manuelles Web-Monitoring (Jana Hochberg)
Web-Monitoring mit freien Quellen und Werkzeugen für Unternehmen (Mark Markus/Sandra Schaffert)
Keyword-Recherche als latentes Web-Monitoring (Bastian Ebert)
Web-Monitoring bei Innovationsprozessen (Melanie Arens/Silke Henseler)
Strategien und Methoden zur Beherrschung des Chaos – die Segmentierung des Social Web (Kerstin Klär/Oliver Tabino)
Teil 3: Analyse von Daten
Tools und Kennzahlen für das Social Web (Oliver Schiffers)
Social Media-Management – Kundenwissen erheben, analysieren und nutzen (Jens Jochen Martin/Annika Postler)
Online-Forschung für Online-Kampagnen in Verbänden? (Ingo Bokermann)
Teil 4: Best Practice – Web-Monitoring in der praktischen Anwendung
Web-Monitoring im Wahlkampf (Marvin Geilich/Klas Roggenkamp)
Web-Monitoring im World Wild West – Best Practice am Beispiel von Ford Deutschland (Evrim Sen)
Social Media-Monitoring in der Praxis am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2009 (Christof Fischoeder et al.)
Herausforderungen und Chancen von Reputationsmanagement im 21. Jahrhundert (Julia Fuhrmann/Chrtistian Wewezow)
Öffentliche Online-Imagepflege ohne Nutzer, ohne Nutzen? (Wolfgang Zink/Hulman Khuvilai)
Autoren
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen