Transformation im Journalismus

Transformation im Journalismus
Nr. 00043
Die Einführung des dualen Rundfunksystems hat nicht nur zu wirtschaftlichen und programmlichen Veränderungen in der deutschen Medienlandschaft geführt. Auch das Anforderungsprofil der Journalistinnen und Journalisten hat sich gewandelt.
Die vorliegende Studie analysiert diesen Wandel auf drei Ebenen:
Was sollten heutige Rundfunk-Journalisten aus der Sicht von Chefredakteuren und Programmleitern gelernt haben und über welche Fertigkeiten sollten sie verfügen?
Welche Qualifikationen bringen die Journalisten tatsächlich mit und wie haben sie ihren Beruf erlernt?
Welche realen Arbeitsanforderungen und Bedingungen finden die Journalisten in ihrem Berufsalltag vor?
Die Studie wurde unter der Leitung von Prof. Otfried Jarren von Mitarbeitern des Hans-Bredow-Instituts in Hamburg durchgeführt.
Sie liefert erstrnals eine umfassende Bestandsaufnahme der journalistischen Qualifikation im privaten Rundfunk in Norddeutschland. Ihre Ergebnisse bieten den unmittelbar betroffenen Journalisten und Rundfunkveranstaltern konkrete und zum Teil auch kritische Erkenntnisse zum Stand und zur Perspektive der journalistischen Qualifikation. Als zentrales Ergebnis der Analyse wird ein tiefgreifender Wandel der Bedingungen journalistischer Tätigkeit festgestellt, der nicht nur für den privaten Rundfunk relevant sein dürfte und den die Autoren als Transformationsprozeß bezeichnen. Dieser Prozeß wird als Herausforderung an die journalistische Aus- und Fortbildung begriffen, deren Inhalte und Organisationsformen teilweise zu überdenken sind.
Die Studie wendet sich an Journalisten, Programmveranstalter und Verantwortliche im Bereich der journalistischen Aus- und Fortbildung. Zugleich bietet sie allen, die sich für den Wandel des Berufs Rundfunkjournalist interessieren, anschauliche Einblicke.Vorwort
Einleitung
Problemaufriß und Fragestellung
Aufbau dieses Bandes
Theoretischer Teil
Journalismus: Theoretische Perspektiven
Definitionen, Funktionen und Merkmale des Journalismus
System, Organisation und Handeln als theoretische Bezugspunkte des Journalismus
Journalismus als Organisation
Der Handlungsbezug im Journalismus
Funktionen des Journalismus und Funktionswandel
Merkmale der journalistischen Berufsgruppe
Gesellschaftlicher Wandel und Veränderungen des Journalismus
Kommerzialisierung und Technisierung
Technisierung und organisatorischer Wandel
Die medientechnologischen Innovationen: Digital vernetzte Welten
Regionalisierung / Lokalisierung
Nutzungswandel
Formatprogramme
Die subjektive Dimension: Das Selbstverständnis der Journalistinnen und Journalisten
Qualifikation und Professionalität
Journalistische Qualifikationen: Definition und analytisches Schema
Methodischer Teil
Forschungsdesign, Vorgehensweise und Methoden
Teilprojekt I: Leitfadengespräche mit Programmverantwortlichen
Vorgehensweise
Datenbasis
Teilprojekt II: Befragung der Journalistinnen und Journalisten
Vorgehensweise
Datenbasis
Teilprojekt III: Vergleichende Beobachtungen
Vorgehensweise
Datenbasis
Teilprojekt IV: Dokumentation und Analyse von Aus- und Weiterbildungsangeboten
Empirischer Teil
Rahmenbedingungenjournalistischer Arbeit beim privaten Rundfunk in Norddeutschland
Hörfunk
Personelle Ausstattung
Programmprofile
Technische Ausstattung
Ausstattung journalistischer Arbeitsplätze (Fallbeispiele)
Arbeitsplatz eines Redakteurs vom Dienst (RvD)
Arbeitsplatz eines Nachrichtenchefs bei einem großen Sender
Arbeitsplatz eines Nachrichtenredakteurs bei einem großen Sender (I)
Arbeitsplatz eines Nachrichtenredakteurs bei einem großen Sender (II)
Arbeitsplatz eines Nachrichtenredakteurs bei einem kleinen Sender
Redaktionelle Arbeitsplätze von Moderatoren bei einem großen Sender
Arbeitsplätze von Unterhaltungsredakteuren
Arbeitsplatz eines Korrespondenten
Redaktionelle Arbeitsplätze bei einem sehr kleinen Sender
Fernsehen
Personelle Ausstattung
Programmprofile
Merkmale und Einstellungen der Journalistinnen und Journalisten
Soziodemographische Merkmale
Subjektive Einstellungen
Arbeitszufriedenheit
Selbstbild
Journalistische Qualifikationen: Anforderungen der Sender und tatsächliche Qualifikationen der Journalistinnen und Journalisten
Qualifikationsanforderungen in Hörfunksendern
Formale Qualifikationsmerkmale
Qualifikationsanforderungen im Kompetenzschema
Fachkompetenz
Vermittlungskompetenz
Technikkompetenz
Sachkompetenz
Organisationskompetenz
Extrafunktionale Qualifikationen und soziale Orientierung
Qualifikationsanforderungen in Fernsehsendern
Formale Qualifikationsmerkmale
Qualifikationsanforderungen im Kompetenzschema
Fachkompetenz
Vermittlungskompetenz
Technikkompetenz
Sachkompetenz
Organisationskompetenz
Extrafunktionale Qualifikationen und soziale Orientierung
Tatsächliche Qualifikationen der Journalistinnen und Journalisten
Journalistische Tätigkeiten beim Hörfunk
Organisationsprogramme: Redaktionelle Gliederung der journalistischen Arbeit
Bearbeitungsprogramme: Journalistische Tätigkeiten
Tätigkeitsprofile nach Arbeitsbereichen
Arbeitsbereich Wort
Arbeitsbereich Nachrichten
Arbeitsbereich Unterhaltung
Arbeitsbereich Organisation
Arbeitsbereich Kultur / Veranstaltungen
Arbeitsbereich Musik
Arbeitsbereich Sport
Tätigkeitsprofile nach Rollen
Redakteurs- und Teilleitungsrollen
Volontärinnen und Volontäre
Technische Kenntnisse und Fertigkeiten
Themenprogramme: Die Themen der Berichterstattung
Selektionsprogramme: Die Quellen der Berichterstattung
Darstellungsprogramme: Die Auswahl von Darstellungsformen
Journalistische Tätigkeiten beim Fernsehen
Organisationsprogramme: Redaktionelle Gliederung der journalistischen Arbeit
Bearbeitungsprogramme: Journalistische Tätigkeiten
Arbeitsbereiche
Rollen
Technische Kenntnisse und Fertigkeiten
Themenprogramme: Die Themen der Berichterstattung
Selektionsprogramme: Die Quellen der Berichterstattung
Aus- und Weiterbildung: Bedarf und Angebot
Aus- und Weiterbildung: Die Sicht der Programmverantwortlichen
Hörfunk
Volontärsausbildung
Weiterbildung
Bewertung der Aus- und Weiterbildungsangebote
Perspektiven des Qualifizierungsbedarfs
Fernsehen
Volontärsausbildung
Weiterbildung
Bewertung der Aus- und Weiterbildungsangebote
Perspektiven des Qualifizierungsbedarfs
Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen: Frequentierung durch die Journalistinnen und Journalisten
Externe Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen beim Hörfunk
Externe Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen beim Fernsehen
Senderinterne Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen beim Hörfunk
Senderinterne Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen beim Fernsehen
Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen: Bewertung durch die Journalistinnen und Journalisten
Aus- und Weiterbildungsangebote: Bestandsaufnahme
Betriebliche Ausbildung
Institutionen der überbetrieblichen Aus- und Weiterbildung
Außerbetriebliche Angebote
Allgemeine Qualifizierungsangebote
Qualifizierungsschwerpunkte
Angebote, Nutzung und Bedarfe: Ein Vergleich
Hörfunk
Fernsehen
Konklusion
Transformationen im Journalismus
Zusammenfassung der Ergebnisse
Diskussion der Ergebnisse
Organisationsprogramme
Bearbeitungsprogramme
Themenprogramme
Selektionsprogramme
Darstellungsprogramme
Die Transformation journalistischer Qualifikationen
Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung
Inhalte
Perspektiven
Anhang und Verzeichnisse
Anhang: Adressen und Angebote von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
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