Theorien der Medien

Theorien der Medien
359 Seiten.
Nr. 06026
Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist - nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien - kaum noch zu überschauen. Zu den bereits vor längerer Zeit , im Fach eingeführten Basistheorien wie Kulturkritik, Semiotik oder Psychoanalyse gesellen sich neue Theorien und Ansätze wie Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie.
In dieses breite Spektrum der Medientheorien führt das Lehrbuch systematisch und vergleichend ein. Es erklärt auch, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.Vorwort
Einführung: (Basis-)Theorien für die Medienwissenschaft
(Stefan Weber)Überblick: Theorienspektrum Medienwissenschaft Techniktheorien der Medien
(Frank Hartmann)
Theorien zu medialer Technik und Medienumbrüchen, zur Mensch-Maschine-Beziehung und zu medialen Apparaturen (KAPP, McLUHAN, LEROI-GOURHAN), zum Medienmaterialismus (KITTLER), zu Maschinendenken und MenschmaschinenÖkonomische Theorien der Medien
(Natascha Just/MichaeI Latzer)
Klassische Politische, Neoklassische und Neue Politische Ökonomie; Public und Special Interest Theorien; betriebswirtschaftliche Ansätze; Grundbegriffe und medienökonomische AnwendungsfelderKritische Medientheorien
(Christian Schicha)
Kritik der Kulturindustrie (ADORNO/HORKHEIMER) und der Bewusstseinsindustrie (ENZENSBERGER); Theorie kommunikativen Handelns (HABERMAS); Dialektik der Kommunikationsgesellschaft (MÜNCH); Medienkapitalismus-Kritik (PROKOP)Zeichentheorien der Medien
(Gloria Withalm)
Anwendungen von Semiologie (SAUSSURE) und Semiotik (PEIRCE, MORRIS) auf Kommunikation und Kultur (JAKOBSON, ROSSI-LANDI)Kulturtheorien der Medien
(Rudi Renger)
Angloamerikanische Cultural Studies (WILLIAMS, GROSSBERG, HALL, FISKE, HARTLEY) und ihr Einfluss auf die deutschsprachige MedienwissenschaftKonstruktivistische Medientheorien
(Stefan Weber)
Anwendungen des (Radikalen) Konstruktivismus (WATZLAWICK, BATESON, FOERSTER, MATURANA, GLASERSFELD) auf Medienkommunikation (SCHMIDT u. a.)Systemtheorien der Medien
(Stefan Weber)
Anwendung der Systemtheorie (LUHMANN) auf die ModelIierung von Massenmedien und Publizistik (MARCINKOWSKI u. a.)Feministische Medientheorien
(Sibylle Moser)
Überblick über Gender Studies - Geschlecht als Konstruktion (BUTLER, PASERO u. a.); Beobachtungen der Geschlechterdifferenz in Mediensystemen; Cyberfeminismus (HARAWAY, PLANT)Psychoanalytische Medientheorien
(Lutz Ellrich)
Anwendungen der Psychoanalyse (von FREUD zu LACAN) auf Medienkommunikation (ZIZEK, METZ); Diskussion psychoanalyse-kritischer Ansätze (KITTLER, DELEUZE/GUATTARI)Poststrukturalistische Medientheorien
(Claus Pias)
Überblick über den französischen Poststrukturalismus und die französische Postmoderne (FOUCAULT, LYOTARD, DERRIDA, BAUDRILLARD, VIRILIO)Medienphilosophische Theorien
(Frank Hartmann)
Philosophische Spurensicherung zum Mediendiskurs (PLATON, KANT, HEGEL), zur neuen Medienwirklichkeit (BENJAMIN), zur symbolischen Form (CASSIRER), zu Phänomenologie bis Kommunikologie (HUSSERL, ANDERS, FLUSSER), zum medialen Dispositiv (INNIS, McLUHAN, DERRIDA) und zur Netztheorie (DELEUZE, SERRES)Komparatistik: Theorien-Raum der Medienwissenschaft
(Stefan Weber)Autoren
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