Schlüsselereignisse in der Medienberichterstattung

Schlüsselereignisse in der Medienberichterstattung
190 Seiten.
Nr. 01871
Die Theorie der Schlüsselereignisse ist ein Forschungsgebiet der Medienwissenschaft, das sich mit der Karriere von Themen in der Medienberichterstattung befasst. Im Zentrum stehen Ereignisse, die aufgrund ihrer Außergewöhnlichkeit die Aufmerksamkeit der Medien in besonderem Maß auf sich ziehen. Elisabeth Rauchenzauner untersucht vier Themenbereiche, die in bisherigen Studien nicht oder nur unzureichend diskutiert wurden: die kurz- und langfristigen Auswirkungen von Schlüsselereignissen auf die journalistische Berichterstattung, die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Schlüsselereignisse, die Bedeutung von Schlüsselbildern, -begriffen und -figuren sowie die Rolle von Journalisten als Gatekeeper. Anhand einer umfangreichen Befragung österreichischer Journalisten, einer inhaltsanalytischen Untersuchung von Beiträgen der Austria Presse Agentur und ergänzenden Experteninterviews stellt die Autorin neue Aspekte hinsichtlich einer Weiterentwicklung der Theorie vor.
Vorwort
Abbildungsverzeichnis
I Einleitung
II Die Theorie der Schlüsselereignisse
1. Definition von Schlüsselereignissen
2. Zur Theorie der Schlüsselereignisse
3. Untersuchungen von Hans-Bernd Brosius und Peter Eps
3.1. Überlegungen zu Beginn der Untersuchung
3.2. Zur Untersuchung
4. Wie können Schlüsselereignisse die journalistischen Selektionskriterien beeinflussen?
5. Zu den Folgen von Schlüsselereignissen
6. Die Bedeutung und der Einfluss von Leitmedien
7. Neue Überlegungen zur Theorie der Schlüsselereignisse
7.1 . Differenzierte Sichtweise des Begriffes Schlüsselereignis
7.1.1. Medienspezifische Differenzierung
7.1.2. Journalismusspezifische Differenzierung
7.1.3. Genrespezifische Differenzierung
7.1.4. Länderspezifische Differenzierung
7.1.5. KuIturspezifische Differenzierung
7.2. Überlegungen zur Schaffung von Schlüsselbegriffen, -bildern, und -figuren im Zusammenhang mit Schlüsselereignissen
7.2.1. Überlegungen zur Schaffung von Schlüsselbegriffen
7.2.2. Überlegungen zur Schaffung von Schlüsselbildern
7.2.3. Überlegungen zur Schaffung von Schlüsselfiguren
7.2.4. Hypothesen
7.3. Kurzfristige oder langfristige Veränderungen in der Berichterstattung?
7.3.1. Hypothesen
III Verschiedene Forschungsrichtungen und Aspekte zur Karriere von Themen und deren Bedeutung für die Theorie der Schlüsselereignisse
1. Vorbemerkung
2. Die Nachrichtenwert-Theorie
2.1. Ursprung und Entwicklung der Nachrichtenwert-Theorie
2.1.1. Forschungstradition in den USA - Walter Lippmann
2.1.2. Forschungstradition in Europa - Einar Östgaard
2.1.3. Die Untersuchungen von Galtung und Ruge
2.1.4. Theoretische Neuorientierung durch Winfried Schulz
2.1.5. Wilke und Rosenberger: Input-Output-Analyse
2.1.6. Überlegungen von Hans Mathias Kepplinger
2.1.7. Untersuchung von Joachim Friedrich Staab
2.2. Brauchbare Elemente für die Theorie der Schlüsselereignisse
2.2.1. Je mehr Nachrichtenfaktoren, desto besser - auch auf Schlüsselereignisse zutreffend?
2.2.2. Sonderstellung der Nachrichtenfaktoren "Negativität" und "Positivität"
2.2.3. Hypothesen
3. Die Gatekeeping-Theorie
3.1 . Begriffserklärung
3.2. Historische Entwicklung des Gatekeeping-Ansatzes
3.2.1. Anfänge durch Kurt Lewin
3.2.2. Untersuchungen durch David Manning White
3.3. Die drei wegweisenden Forschungsrichtungen
3.3.1. Individualistische Untersuchungen
3.3.2. Institutionale Untersuchungen
3.3.3. Kybernetische Untersuchungen
3.4. Die moderne Gatekeeperforschung: Integrative Untersuchungen
3.4.1. Erste Ebene der Selektion: Die Institutionen
3.4.2. Zweite Ebene der Selektion: Die Gruppe
3.4.3. Dritte Ebene der Selektion: Das Individuum
3.5. Brauchbare Elemente für die Theorie der Schlüsselereignisse
3.5.1. Filterfunktion des Gatekeepers bei Schlüsselereignissen unerheblich?
3.5.2. Journalistische Selektionskriterien im Verlauf des Schlüsselereignisses
3.5.3. Hypothese
4. News Bias-Forschung
4.1. Vorstellung der News Bias-Forschung
4.2. Ziele von News Bias
4.3. Verschiedene Studien zur News Bias-Forschung
4.3.1. Die Studien von Roy E. Carter
4.3.2. Die Studien von Malcom W. Klein und Nathan MacCoby
4.3.3. Die Studien von Kerrick, Anderson und Swales
4.3.4. Die Studien von Ruth C. Flegel und Steven H. Chaffee
4.3.5. Die Studien von Noelle-Neumann und Kepplinger
4.3.6. Die Studien von Klaus Schönbach
4.4. Brauchbare Elemente für die Theorie der Schlüsselereignisse
5. Der Agenda-Setting-Ansatz
5.1. Begriffserklärung
5.2. Die Entwicklung des Agenda-Setting-Ansatzes
5.2.1. Anfänge durch Walter Lippmann und Bernhard C. Cohen
5.2.2. Die Chapel-Hill-Studie von McCombs und Shaw
5.3. Drei wesentliche Komponenten des Agenda-Setting-Prozesses
5.4. Wirkungsmodelle der Agenda-Setting-Forschung
5.5. Typologie des Agenda-Setting-Ansatzes
5.6. Intervenierende Variablen
5.6.1. Zeitrahmen
5.6.2. Medien
5.6.3. Themen
5.6.4. Mediennutzung
5.6.5. Orientierungsbedürfnis des Rezipienten
5.6.6. Interpersonelle Kommunikation
5.6.7. Umweltbedingungen
5.7. Verschiedene Modelle bei der Agenda-Setting-Forschung
5.8. Kritische Sichtweisen
5.9. Brauchbare Elemente für die Theorie der Schlüsselereignisse
6. Exkurs 1: Die Rolle von Nachrichtenagenturen
6.1. Brauchbare Elemente für die Theorie der Schlüsselereignisse
7. Exkurs 2: Die Karriere von Themen durch Public Relations
7.1. Brauchbare Elemente für die Theorie der Schlüsselereignisse
IV Empirische Untersuchungen
1. Untersuchungsgegenstand
2. Forschungsfragen und Hypothesen
V Schriftliche Befragung mittels Fragebogen
1. Der veröffentlichte Fragebogen
2. Die ausgewählten Medien im Überblick
2.1. Printmedien
2.2. Hörfunk
2.3. TV
2.4. Sonstige
3. Die Auswertung der Fragebögen
3.1. Die Erfahrung der Journalisten mit Schlüsselereignissen
3.2. Die am häufigsten erwähnten Ereignisse
3.2.1. Die Terroranschläge des 11. September 2001 in den USA
3.2.2. Der Fall der Berliner Mauer
3.2.3. Bildung der ersten schwarz-blauen Regierung 2000
3.2.4. Hermann Maiers Sturz und Sieg in Nagano/Japan
3.2.5. Der Tsunami im Dezember2004
3.2.6. Der Tod von Lady Diana 1997
3.2.7. Der EU-Beitritt Österreichs
3.2.8. Die Einführung des Euro in Österreich
3.2.9. Der Irakkrieg 2003
3.2.10. Der Literaturnobelpreis an Elfriede Jelinek
3.3. Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren bei Schlüsselereignissen
3.3.1. Große Tragweite des Ereignisses
3.3.2. Sensationelles, spektakuläres Ereignis
3.3.3. Einzigartiges Ereignis
3.3.4. Neuer Sachverhalt
3.3.5. Bedeutung und Relevanz des Ereignisses
3.3.6. Hoher Grad an Überraschung
3.3.7. Identifikation mit dem Ereignis
3.3.8. Reichweite des Ereignisses
3.3.9. Komplexität des Ereignisses
3.3.10. Das Vorhandensein von Prominenz
3.3.11. Die Beteiligung von Elite-Personen/Elite-Nationen
3.3.12. Die Dauer des Ereignisses
3.4. Die Anzahl der Nachrichtenfaktoren im Zusammenhang mit Schlüsselereignissen
3.5. Die Bedeutung von Negativismus und Positivismus
3.6. Die Rolle des Journalisten als Gatekeeper
3.7. Veränderungen in der journ. Arbeit durch Schlüsselereignisse
3.8. Bedeutung von Bildern im Zusammenhang mit Schlüsselereignissen
3.9. Bedeutung von Figuren im Zusammenhang mit Schlüsselereignissen
3.10. Bedeutung von Begriffen im Zusammenhang mit Schlüsselereignissen
3.11. Die Nachhaltigkeit von Schlüsselbegriffen und Schlüsselfiguren
VI Die Inhaltsanalyse
1. Die Analyse
1.1. Untersuchungsgegenstand
1.1.1. Untersuchung der vorhandenen Nachrichtenfaktoren
1.1.2. Veränderungen durch Schlüsselereignisse
1.2. Das Analysemedium und das Analysematerial
1.2.1. Zur Austria Presse Agentur (APA)
1.3. Kategorienbildung
1.3.1. Kategorien zur Analyse d. vorhandenen Nachrichtenfaktoren
1.3.2. Kategorien zur Analyse von Veränderungen durch Schlüsselereignisse
1.3.3. Kategorien zur Analyse von Schlüsselbegriffen und -figuren
1.4. Inhaltsanalytische Untersuchung der Nachrichtenfaktoren
1.4.1. Die Terroranschläge des 11. September 2001 in den USA
1.4.2. Der Fall der Berliner Mauer
1.4.3. Bildung der ersten schwarz-blauen Regierung 2000
1.4.4. Hermann Maiers Sturz und Sieg in Nagano/Japan
1.4.5. Der Tsunami im Dezember 2004
1.4.6. Der Tod von Lady Diana 1997
1.4.7. Der EU-Beitritt Österreichs
1.4.8. Die Einführung des Euro in Österreich
1.4.9. Der Irakkrieg 2003
1.4.10. Der Literaturnobelpreis an Elfriede Jelinek
1.4.11. Erste Kurzanalyse
1.5. Veränderungen durch Schlüsselereignisse
1.5.1. Das vermutete, neue Thema "Al Jazeera"
1.5.2. Das vermutete, neue Thema "Al Qaida"
1.5.3. Das vermutete, neue Thema "Anthrax"
1.5.4. Das vermutete, neue Thema "Achse des Bösen"
1.5.5. Das vermutete, neue Thema "Kampf gegen den Terror"
1.5.6. Das vermutete, neue Thema "Osama Bin Laden"
1.5.7. Vermutete, neue Sichtweise/Dimension zum Thema "Gotteskrieger"
1.5.8. Vermutete, neue Sichtweise/Dimension zum Thema "Islam"
1.5.9. Vermutete, neue Sichtweise/Dimension zum Thema "Islamismus"
1.5.10. Vermutete, neue SichtweiselDimension zum Thema "Kampf der Kulturen"
1.5.11. Vermutete, neue Sichtweise/Dimension zum Thema "Selbstmordanschläge/Selbstmordattentäter"
1.5.12. Vermutete, neue Sichtweise/Dimension zum Thema "Taliban"
1.5.13. Vermutete, neue Sichtweise/Dimension zum Thema "Terroranschläge"
1.5.14. Vermutete, neue Sichtweise/Dimension zum Thema "Terrorismus"
1.5.15. Erste Kurzanalyse
1.6. Analyse von Schlüsselbegriffen und -figuren
1.6.1. Der Schlüsselbegriff "Ground Zero"
1.6.2. Der Schlüsselbegriff "9/11"
1.6.3. Der Schlüsselbegriff "Der 11. September"
1.6.4. Die Schlüsselfigur "Osama Bin Laden"
1.6.5. Erste Kurzanalyse
VII Expertenbefragung
1. Vorbemerkung
2. Die Analyse der Interviews
2.1. Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren im Zusammenhang mit Schlüsselereignissen
2.2. Die Rolle des Negativismus
2.3. Die Rolle des Journalisten im Zusammenhang mit Schlüsselereignissen
2.4. Die Bedeutung von Schlüsselbildern, -begriffen, und -figuren
2.5. Die Veränderungen in der Berichterstattung
2.6. Erste Kurzanalyse
VIII Gesamtanalyse, Überprüfung der Hypothesen und Beantwortung der Forschungsfragen
1. Vorbemerkung
2. Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren
2.1. Bewertung der Ergebnisse
2.2. Überprüfung der Hypothese
2.3. Beantwortung der Forschungsfrage
3. Negativismus bzw. Positivismus
3.1. Bewertung der Ergebnisse
3.2. Überprüfung der Hypothese
3.3. Beantwortung der Forschungsfrage
4. Die Rolle des Journalisten als Gatekeeper
4.1. Bewertung der Ergebnisse
4.2. Überprufung der Hypothese
4.3. Beantwortung der Forschungsfrage
5. Die Bedeutung von Schlüsselbegriffen, -bildern und -figuren
5.1. Bewertung der Ergebnisse
5.2. Überprüfung der Hypothesen
5.3. Beantwortung der Forschungsfrage
6. Veränderungen durch Schlüsselereignisse
6.1. Bewertung der Ergebnisse
6.2. ÜberprUfung der Hypothesen
6.3. Beantwortung der Forschungsfrage
IX Zusammenfassung
1. Theoretische Gesichtspunkte
2. Empirische Untersuchungen
3. Resümee
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
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