Radiojournalismus

Radiojournalismus
381 Seiten.
Nr. 12123
Seit gut zwei Jahrzehnten haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im deutschsprachigen Raum Konkurrenz durch private Radiostationen.
Die Privatradios haben sich seitdem weiterentwickelt, aber auch die Angebote öffentlich-rechtlicher Sender haben sich hinsichtlich Programm und Anmutung erheblich verändert. Aus der anfänglichen Kluft ist mittlerweile ein – zumindest für Mitarbeiter durchlässiges – Nebeneinander geworden.
Der Band »Radiojournalismus« schlägt eine Brücke zwischen Kultur- und Pop-Radio und stellt berufsrelevantes Wissen zur Verfügung. Die Autoren aus öffentlich-rechtlichem und privatem Radio vermitteln inhaltliche und journalistische Basics der radiojournalistischen Arbeit, befassen sich mit organisatorischen und technischen Strukturen, Darstellungsformen, Moderation, Programmdramaturgie, aber auch mit Promotion und Marketing.
Der Wandel des Berufsbildes, rechtliche Aspekte sowie Fragen zu Honorierung und Vertragsgestaltung kommen ebenso zur Sprache. Mit vielen Beispielen, Tipps, Literaturempfehlungen und einem Glossar.
Der Band richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an Journalisten, möchte aber auch erfahrenen Radiomachern Denkanstöße geben.Vorwort
Zur Nutzung des Buches
Einleitung
1 Grundlagen
1.1 Geschichte des Radios (Peter Overbeck)
1.2 Geschichte des Popradios (Jörg Lange)
1.3 Über das Hören – Die Wiederentdeckung der Ohren (Rainer M. Cabanis)
1.4 Organisation (Peter Overbeck)
1.5 Betriebsabläufe (Andreas Böhnisch)
1.6 Recherche (Andreas Böhnisch)
2 Journalistische Darstellungsformen
2.0 Einführung (Andreas Böhnisch)
2.1 Nachricht, Bericht & Co (Andreas Böhnisch)
2.2 Reportage (Andreas Böhnisch)
2.3 Feature, Porträt, Collage (Peter Overbeck)
2.4 Interview (Reinhard Krol)
2.5 Gespräch / Diskussion (Peter Overbeck)
2.6 Kommentar, Glosse und Kritik (Peter Overbeck)
3 Radiosprache
3.1 Sprechen im Radio (Mareike Schmidts)
3.2 Moderation Popradio (Stefan Schwabeneder)
3.3 Moderation Kulturradio (Arnd Richter)
3.4 Moderation Klassikkanal / Crossover (Stefan Schwabeneder)
4 Musik
4.1 Popradio (Wolfgang Gushurst)
4.2 Kulturradio (Peter Overbeck)
4.3 Klassikkanal / Crossover (Stefan Schwabeneder)
5 Programmdramaturgie
5.1 Popradio (Wolfgang Gushurst)
5.2 Kulturradio (Wilhelm Matejka)
5.3 Information (Andreas Böhnisch)
5.4 Podcasting (Petra Haubner)
5.5 Internetperspektiven für »Special Interest« im Kulturradio (Michael Schmidt)
5.6 Multimediales Radio (Kristian Kropp)
5.7 »Jeder Mensch ein Sender« – Die Illusion der Möglichkeiten (Martin Hufner)
6 Promotion, Marketing, Forschung
6.1 On-Air-Promotion / On-Air-Marketing (Yvonne Malak)
6.2 Hörfunkforschung (Ulrich Neuwöhner / Christian Schröter)
7 Technik und Produktion
7.1 Sende- und Produktionstechnik (Peter Overbeck)
7.2 Produktion und Verpackungselemente (Daniel Wolff)
7.3 Archivierung und Programmverwaltung (Arnd Richter)
8 Beruf Radiojournalist
8.1 Aus- und Fortbildung (Peter Overbeck)
8.2 Rechtliches (Claudia Kandler)
8.3 Medienethik (Karsten Kurowski)
8.4 Selbstmanagement (Peter Overbeck)
9 Ausblick
9.1 Wohin entwickelt sich das Privatradio? (Rainer M. Cabanis)
9.2 Wohin entwickelt sich das öffentlich-rechtliche Radio? (Jürgen Christ)
Schlusswort
Anhang
Glossar
Autorenverzeichnis
Thematisches Literaturverzeichnis
Alphabetisches Literaturverzeichnis
Personen- und Sachregister
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