Radio-Comedy

Radio-Comedy
328 Seiten.
Nr. 12093
Comedy ist ein zentraler Programmbestandteil im Radio geworden: Nicht nur populäre Sender setzen auf Comedy, sondern auch Infowellen und lockern Fakten, News und Interviews durch Comedy-Einlagen auf. Der gestiegene Bedarf an kleinen Unterhaltungsformaten hat gemeinsam mit dem Comedy-Boom im Fernsehen die Nachfrage erhöht.
Aber was muss man außer Talent mitbringen? Komik spielt mit dem Verstoß gegen Regeln, die man kennen muss, um sie elegant brechen zu können. Die Autoren zeigen, wie Humorkonzepte für Comedy-Ideen genutzt werden. Sie geben Tipps und zeigen Strategien für die Themenauswahl und das Schreiben von Dialogen bis hin zur radiophonen Gestaltung und dem On-Air-Marketing. Dabei richten sie sich sowohl an Redakteure, die Comedy planen und organisieren, als auch an Autoren, die Ideen in Sendungen umsetzen. Zahlreiche Textbeispiele der unterschiedlichsten Comedy-Konzepte veranschaulichen die Ausführungen und zeigen, wie Comedy gemacht wurde, wird - und wie es nicht gemacht würde. Der Anhang stellt Aus- und Weiterbildungsangebote vor und erläutert die wichtigsten Fachbegriffe.Vorwort
Radio-Comedy - Vom Sahnehäubchen zum Imageträger
Kleine Geschichte der Radio-Comedy
Die Vorläufer der Radio-Comedy
SWF3 - »Die Mutter aller Comedys«
Das ffn - Frühstyxradio
Comedy auf allen WellenDie Ursprünge des Lachens - Zwanglose Theorie
Lachen ist Energie
Sigmund Freud - Wenn Verbotenes am meisten Spaß macht
Henri Bergson - Wenn der Mensch mechanisch wird
Arthur Koesder - Wenn zusammenkommt, was nicht zusammengehörtZum einen Ohr rein - Wie Radio(-Comedy) gehört wird
Radio ist Kino im Kopf
Das Hören - Unser emotionales Band zur Welt
Die Länge von Comedy-Beiträgen
Der Earcatcher - Das Publikum aufmerksam machen
Der Rhythmus, bei dem jeder mit mussDie Zielgruppe, das unbekannte Wesen
Lifestyle ist alles - Zielgruppen der Medienforschung
Was für ein Humortyp bin ich?Formate der Radio-Comedy
Aktuelle oder zeitlose Comedy?
Formen der Radio-ComedyComedy erfinden - Der Kreativität auf die Sprünge helfen
Hier denk' ich am liebsten - Der kreative Ort
Notizbuch, Stift und wache Sinne - Ideensammlung rund um die Uhr
Das Brainstorming - So viele Ideen wie möglich
Die Mindmap - Ideen auf einen Blick
Listen und Wortfelder - Zusammenbringen, was nicht zusammengehört
Story auf Abwegen - Ungewöhnliche Geschichten ausdenken
Das Kartenpuzzle - Eine IdeeninstallationDas Handwerk Radio-Comedy - Von der Erfindung zum fertigen Skript
Komik finden - Themen, Orte und Aspekte
Komik erfinden
Komische Figuren
Story und Dramaturgie
»Schreibt Witze!«Radiophone Umsetzung
Das Layout - Geräusche und Atmo
Die SprachaufnahmeComedy und redaktionelle Planung
Radio-Comedy am richtigen Platz - Der Einsatz im Programm
Langfristige Planung - Das gute Neue sticht das gute Alte
Die Comedy-Fibel- Anleitung für Autoren
Die Anmoderation
On-Air-Promotion - Mache Witziges und rede darüberDer rechtliche Rahmen der Comedy - »Sie hören von meinem Anwalt!«
Mit Beschwerden muss gerechnet werden
Was darf Comedy? - Fast alles!
Strafrechtliche Grenzen
Zivilrecht / Persönlichkeitsschutz
UrheberrechtDas Produkt Radio-Comedy - Autor sucht Sender
Wo und wie soll ich mich bewerben?
Comedy-Skripte
Demos produzierenDie BKA-Formel
Seminarangebote
Anhang
Interviews
Literatur
Glossar
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen