Politische Kommunikation und Public Relations in der Rundfunkpolitik

Politische Kommunikation und Public Relations in der Rundfunkpolitik
273 Seiten.
Nr. 00045
Politik ohne Kommunikation ist nicht (mehr) vorstellbar. Wer sich nicht zu Wort meldet und gehört wird, setzt sich politisch nicht durch. Dies gilt für Einzelpersonen wie für Organisationen. Verbände, Unternehmen und der Staat reagieren aufdiesen Druck mit einer Intensivierung ihrer Kommunikationsbemühungen. Public Relations als interessengeleitete Kommunikation werden dabei zunehmend Aufgaben der politischen Kommunikation zugewiesen. Mit welchen Folgen?
Die vorliegende Untersuchung analysiert politische Kommunikationsprozesse in einem ausgewählten Politikfeld, der Rundfunkpolitik. Die Rundfunklandschaft in Deutschland zeichnet sich seit der Einführung des dualen Systems durch eine h.ohe Dynamik und einen scharfen Wettbewerb aus. Das Klima in der Rundfunkpolitik ist rauher geworden. Welche Auswirkungen hat dies auf das Kommunikationsverhalten der Akteure? Welche KommunikationsmaBnahmen und PR-Instrumente werden eingesetzt? Welche Folgen und Perspektiven sind für die einzelnen Organisationen und für die Rundfunkpolitik erkennbar?Abkürzungsverzeichnis
Vorwort
Einführung
Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen
Aufbau und Methodik
I. "Politische Kommunikation" und "Public Relations": Begriffe und theoretische Grundlagen, Funktionen und Instrumente
Begriffe und ihre Abgrenzungen
Öffentlichkeit(-en) und öffentliche Meinung(-en)
Öffentlichkeitsarbeit - Public Relations
Zum Stand einer PR-Theorie
"Von der PR-Kunde zu einer interdisziplinären PR-Theorie"
Systemtheoretische Perspektive einer PR-Theorie
Entwicklung eines Verständnisses von Public Relations als Grundlage für die vorliegende Untersuchung:
Knorr: Public Relations als System-Umwelt-Interaktion
Public Relations als Kommunikation, Handlung und Interaktion
Die Betrachtungsebenen: Organisation, Politikfeld, Gesellschaft
Politische Kommunikation und Politische Public Relations
Funktionen und Dysfunktionen politischer Kommunikation und Public Relations
Das Wesen einer funktionalistischen Betrachtungsweise: Problemlösungen und ihre Folgen
Ebenenspezifische Funktionen politischer Kommunikation und Public Relations
Funktionen auf der Organisationsebene
Funktionen auf der Ebene eines Politikfeldes
Gesamtgesellschaftliche Funktionen
Konfliktfelder und Dysfunktionen politischer Kommunikation und Public Relations
Strategien und Instrumente politischer Public Relations
Systematisierung des politischen PR-Instrumentariums
Strategien und Maßnahmegruppen
Offensive Thematisierung/ Agenda-Setting
Issue-Management
Medienarbeit/Newsmanagement
Event-Management
Persönliche Kommunikation und Lobbying
Der rechtliche Rahmen für politische Public Relations
II. Die Rundfunkpolitik als Untersuchungsfeld
Ansätze einer Politikfeldanalyse und mögliche Kategorien
Begriffsabgrenzung: Kommunikationspolitik, Medienpolitik, Rundfunkpolitik
Rundfunkpolitik in der Bundesrepublik Deutschland: eine Betrachtung im Systemzusammenhang
Die geschichtliche Entwicklung des Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland
Die "Rundfunkordnung": Rundfunkpolitik als Ordnungspolitik
Grundgesetz
Rundfunkgesetze und Staatsverträge der Länder
Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts
Fernmeldemonopol des Bundes
Einflüsse des europäischen Rundfunkrechts
Zusammenfassende Thesen zur Rundfunkordnung
Ökonomische und technische Bedingungen als Grundlagen der Rundfunkpolitik
Ökonomische Grundlagen und Motive in der Rundfunkpolitik
Rundfunkpolitik als Reaktion auf technische Entwicklungen und Potentiale
Verankerung der Rundfunkpolitik in der Gesellschaft: Legitimation und öffentliche Aufmerksamkeit
Akteure des Politikfeldes
Kriterien für die Einordnung der Akteure und die Bildung von Akteursgruppen
Akteursstruktur im Bezugsfeld Rundfunkpolitik
Politisch-Administratives System:
Bund und Bundespost
Bundesländer
Kommunale Gebietskörperschaften
Bundesverfassungsgericht
Rechnungshöfe
Landesmedienanstalten
Parteien
Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten:
Profitorientierte, kommerzielle Einzelakteure
Kommerzielle Rundfunkveranstalter
Einzelne Verlage
Medienuntemehmen
Wirtschaftliche Interessen vertretende Verbände
Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation VPRT
Verlegerverbände
Werbewirtschaft
Werbende Wirtschaft
Mediengewerkschaften
Fachbezogene Non-Profit-Organisationen:
Medienorganisationen
Zuschauerverbände
Fachfremde Non-Profit-Organisationen:
Soziale und kulturelle Einrichtungen und Verbände
Gewerkschaften
Kirchen
Wissenschaft
Journalisten
III. Empirische Analyse politischer Kommunikation am Beispiel der rundfunkpolitischen Auseinandersetzung in Nordrhein-Westfalen
Kurze Einführung zur Rundfunkpolitik in Nordrhein-Westfalen und zur Entwicklung des Landesrundfunkgesetzes (LRG NRW)
Auswahl der zu untersuchenden Akteure aus den sechs Akteursgruppen und Darlegung des Beobachtungsrasters
Darstellung des politischen Kommunikations- und PR-Verhaltens ausgewählter Akteure
Die politischen Akteure im engeren Sinne: Landesregierung, Fraktionen, Parteien
Organisationsaufbau und interne Kommunikationsstrukturen
Kommunikations--und PR-Maßnahmen
Analyse der Kommunikationspotentiale
Landesanstalt für Rundfunk LfR
Organisationsaufbau und interne Kommunikationsstrukturen
Kommunikations- und PR-Maßnahmen
Analyse der Kommunikationspotentiale
Westdeutscher Rundfunk WDR
Organisationsaufbau und interne Kommunikationsstrukturen
Kommunikations- und PR-Maßnahmen
Analyse der Kommunikationspotentiale
Der kommerzielle Rundfunkanbieter RTL
Organisationsaufbau und interne Kommunikationsstrukturen
Kommunikations- und PR-Maßnahmen
Analyse der Kommunikationspotentiale
Wirtschaftliche Interessen vertretende Verbände: Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation VPRT und Verband Rheinisch-Westfalischer Zeitungsverleger VRWZ
Organisationsaufbau und interne Kommunikationsstrukturen
Kommunikations- und PR-Maßnahmen
Analyse der Kommunikationspotentiale
Fachbezogene Non-Profit-Organisationen: Verband Lokaler Rundfunk VLR und Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur GMK
Organisationsaufbau und interne Kommunikationsstrukturen
Kommunikations- und PR-Maßnahmen
Analyse der Kommunikationspotentiale
Fachfremde Non-Profit-Organisationen: DGB, Kirchen und Verbraucher-Zentralen
Organisationsaufbau und interne Kommunikationsstrukturen
Kommunikations- und PR-Maßnahmen
Analyse der Kommunikationspotentiale
Zusammenfassung
IV. Bestimmung der zentralen Einflußfaktoren und Bewertung der Funktionalität politischer Kommunikation und PR
Bestimmung der zentralen Einflußfaktoren auf das Kommunikationsverhalten der rundfunkpolitischen Akteure
Das Motiv oder Ziel: Mit welcher Absicht wird kommuniziert? Welche Interessen werden damit verfolgt?
Der Akteur: Organisation und Personen
Die Organisation als Kommunikationsdeterminante
Organisationsstrukturen
Organisationsmittel
Organisationsmacht und Einfluß
Die Person: Wer kommuniziert? Welche Persönlichkeit steht dahinter?
Das Thema: Worüber wird gesprochen? Welche Inhalte sollen kommuniziert werden?
Die Diskussion über Gewalt, Brutalität und Pornographie in Fernsehprogrammen
Die Diskussion zur Sicherung der Meinungsvielfalt und Konzentrationskontrolle
Die Umwelt der rundfunkpolitischen Akteure: Unter welchen externen Einflüssen wird kommuniziert?
Der Einfluß der Medien und ihrer Arbeitsweise
Der rechtliche Rahmen für die rundfunkpolitische Auseinandersetzung
Der Kommunikationspartner und die Zielgruppe: Mit wem wird kommuniziert? An wen richtet sich die Kommunikation?
Bewertung der Funktionalität rundfunkpolitischer Kommunikation und Public Relations
Die Funktfonalität auf der Organisationsebene
Die Ebene des Politikfeldes Rundfunkpolitik
Die Funktionalität rundfunkpolitischer Kommunikation auf der Ebene der Gesellschaft
V. Schlußbetrachtung und Perspektiven
Literaturverzeichnis
Der Autor
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