Politik und Medien

Politik und Medien
253 Seiten.
Nr. 00049
Das Verhältnis von Politik und Medien kann in der wissenschaftlicben und öffentlichen Diskussion auf eine hohe Reaktüalisierungschance setzen. Die Fragestellungen wachsen beständig mit der Komplexität dieser Wechselbeziehung an, ebenso die Zahl der Disziplinen, die Antworten zu geben versuchen.
Das vorliegende Buch enthält eine Vielzahl von Beiträgen, die sich jeweils mit Teilaspekten dieses Spannungsverhältnisses auseinandersetzen: Betrachtungen zum Informationsangebot, umfangreiche empirische Analysen zur Nutzung von Tageszeitungen, Hörfunk und Fernsehen, kritische Zusammenfassungen von zentralen Leitthemen der politischen Kommunikationsforschung.Vorwort
Einleitung
Auf dem Weg zur Informationsgesellschaft?
Informationsverhalten und die Folgen der Informationskonkurrenz
Michael Jäckel
Politisierung und Entpolitisierung der »Realität« in unterschiedlichen Medienformaten
»A Difference that makes a Difference?«
Frank Marcinkowski
Gewalt in Fernsehnachrichten
Peter Winterhoff-Spurk
Gibt es eine Zukunft des dualen Systems?
Zu den Folgekosten der Kommerzialisierung
Hans J. Kleinsteuber
Die Zukunft des dualen Fernsehens in Deutschland
Winand Gellner
Lokal, regional, national, international - zu Angebot und Nutzung der Tageszeitung
Jürgen Wilke
Der Stellenwert des Hörfunks als Informationsquelle in den 90er Jahren
Walter Klingler und Thomas Windgasse
Politische Sendungen im Fernsehen - Publikumspräferenzen im dualen Fernsehsystem
Heinz Gerhard
Meinungsbildung im Alltag - Zum Einfluß von Meinungsführern und sozialen Netzwerken
Michael Schenk
Politikvermittlung durch Massenkommunikation und interpersonale Kommunikation
Anmerkungen zur Theorieentwicklung und ein empirischer Vergleich
Rüdiger Schmitt-Beck
Massenmedien und Politikvermittlung - Ist die Videomalaise-Hypothese ein adäquates Konzept?
Christina Holtz-Bacha
Politik oder Selbstdarstellung? Beispiele von Politikerauftritten
Astrid Schütz
Agenda-Setting
Forschungsstand und politische Konsequenzen
Frank Brettschneider
Amerikanisierung von Wahlkämpfen? Kommunikationsstrategien und Massenmedien im politischen Mobilisierungsprozeß
Barbara Pfetsch und Rüdiger Schmitt-Beck
Hinweise zu den Autoren und Herausgebern
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