Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk

Öffentlichkeitsarbeit: Hörfunk
240 Seiten.
Nr. 05104
Öffentlichkeitsarbeit im Hörfunk steht in dem Ruf, unüberschaubar und nicht effizient zu sein. Das Medium Radio gilt entweder als undurchlässig für PR-Botschaften oder als Spielwiese unseriöser Verquickungen von Journalismus und Werbung. Mit diesen Vorurteilen räumt das Handbuch 'Öffentlichkeitsarbeit: HÖRFUNK' auf. Indem es weitreichende Einblicke in die Sende- und Programm- strukturen gewährt und die Arbeitsweise des privaten und öffentlich-rechtlichen Hörfunks darstellt, liefert es unerlässliche Informationen für den Einstieg in eine gut funktionierende Zusammenarbeit – von der sowohl Pressesprecher als auch Journalisten in den Sendern profitieren. Der Autor, selbst erfahrener Hörfunk- und PR-Praktiker, gibt nützliche Anregungen für den Umgang mit Hörfunkjournalisten, für die Auswahl von Spezial-Agenturen und die eigene Planung und Organisation. Er bietet Hilfestellung bei der Platzierung von Themen und liefert Tipps zum Verhalten bei Interviews. Am Beispiel guter und weniger guter PR-Beiträge wird demonstriert, welche Fehler es zu vermeiden gilt. Der Leser erhält schnell umsetzbaren Rat für die adäquate Form und Herangehensweise von Public Relations im Hörfunk. Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe, der ein hoher Nutzwert bestätigt wurde, präsentieren Autor und Verlag diese vollständig überarbeitete und erweiterte 2. Ausgabe, die sich an Öffentlichkeitsarbeiter in Industrie, Handel und Dienstleistung, in Verbänden und Agenturen wendet, die ihren Wirkungskreis unter Einbeziehung aller Medien erweitern möchten.
Vorwort
Die Sender
Programme, Strukturen, Reichweiten
Radioformat: Adult Contemporary (AC)
Radioformat: Contemporary Hit Radio (CHR)
Radioformat: Album Oriented Rock (AOR)
Radioformat: Easy-Listening
Radioformat: Middle Of The Road (MOR)
Radioformat: Urban Contemporary (UC)
Radioformat: News- und Talkradio
Format von Wortanteilen
Hörfunk, Zeitungen und Zeitschriften
Programmuhren und Flexibilität
ReichweitenBedeutung und Folgen persönlicher Vorlieben
Hörer und Programmauswahl
Analyse eigener HörgewohnheitenProgrammvergleich
Alltägliches im Hörfunk
Nachrichten
Moderation
Moderationsmeldung
Aufsager
Nachrichtenminute
Beitrag
Feature
Moderationsmeldung mit O-Ton
Umfragen
Phone-In oder Call-In
Rubrik
Serie
Interview
Sendung
Übertragung
Aufzeichnung
Mitschnitt
Air-Check
Programmdokumentation
Häufige Darstellungsformen
Sendezeiten & ProgrammaustauschDie Zusammenarbeit
Grundlagen
Anschreiben
Misslungenes Anschreiben
Gelungenes Anschreiben
Pressemitteilung
Organisation, Versand, Verteiler
Dringlichkeit
Korrektur der Pressemitteilung
Adressen
Zimpel
Stamm
Kroll
Redaktions Adress
Gelungene Pressemitteilung
Materialsammlung, Pressemappen
Pressekonferenz/Pressegespräch
Technik
Sitzordnung
Mikrofone und Beschallung
Telefonieren
Ü-Wagen
O-Töne
Gute O-Töne
TWA-Flug 800 im O-TonEigenarbeit
Selbstproduzierter Beitrag
Bürgerfunk und Offene KanäleTelefon-Organisation
Erreichbarkeit
Verständlichkeit
Telefondauer bei Interviews
InterviewVerhalten bei Interviews
Verurteile und Erwartungen
Drei Interviews in 30 Minuten
Keine Hörfunkinterviews!
Partner oder Gegner?
Vorbereitung und Antwortlänge
Zu Besuch im Radio
Vorhersehbares und Unvorhersehbares
Frage und Antwort
Briefing eines Studiogastes
Cool bleiben!
Sprache und AusspracheDie Interaktion
EinflussnahmePR - die feinen Unterschiede
Die Definitionen
BmO als PR-Beitrag
PR-Interview
PR-O- Ton-Service
PR-Meldung
PR-Meldung und Werbung als Live-Reader
Unterbrecher-Meldung
Monothematische Sondersendung
Patronatswerbung/Sponsoring
Individuelle Einzelkampagnen
Einzelkampagne: Schenkt Blumen!Ansichten einer Redaktion
Kritiker und ProduktnennungRadio PR-Agenturen
Auf den Zahn fühlen
Vertriebswege
Qualifikation
Studio
Reichweiten-Check
Offene Karten!Der PR-Beitrag
Anschreiben
Manuskript
Tonträger
Sendenachweis
Verpackung und Versand
Struktur
Übergang zur SonderwerbungDrei ausgewählte Beiträge
Höchste Zeit für Sicherheit
Viktor ist der Eierkönig
Motorroller im TestWerbung und Sonderwerbeformen
Wunsch nach Individualität
KostenkalkulationKlassische Hörfunkwerbung
Länge
Reminder
Musik
Sprecher
Beginn und Schluss
Inhalt
EinbuchenPatronate
Sponsoring von SendungenDie Sondersendung
Kontrolle der Sondersendung
Abstimmung
Pannensicherheit
Struktur und Exklusivität
Weitervermarktung
Live-Elemente
KostenDer Autor
Stichwortverzeichnis
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