Musikjournalismus

Musikjournalismus
366 Seiten.
Nr. 12067
Das Buch führt in die Grundlagen des Musikjournalismus ein. Erfahrene Praktiker informieren über die verschiedenen journalistischen Tätigkeiten, die von der Programmgestaltung über die Musikkritik bis zur Moderation von Musiksendungen und Interviews mit Musikern reichen. Dabei werden die Sparten Klassik, Jazz und Pop gleichermaßen behandelt. Auch über Urheberrecht und Verwertungsgesellschaften werden Musikjournalisten informiert.
Die Autoren gehen in einzelnen Kapiteln auf die Besonderheiten des Musikjournalismus in Radio, Fernsehen, Presse und Internet ein. Sie analysieren die Funktion und den Einsatz von Musik und erläutern anhand zahlreicher Beispiele sprachliche, dramaturgische und gestalterische Mittel für Sendungen, Beiträge und Texte. Informationen zu Berufsbild, Ausbildung und künftigen Tätigkeitsbereichen ergänzen das Buch. Eine für das Buch eingerichtete und regelmäßig aktualisierte Website bietet weitere Informationen für Musikjournalisten.Peter Overbeck: Einleitung Musik und Journalismus
Arnd Richter: Musikkritik in Zeitung und Rundfunk
Ulrich Kurth: Jazz und Journalismus
Reinhard Schulz: Neue Musik und Journalismus
Jochen Rausch: Medienübergreifende Musikvermittlung
Wilhelm Matejka: Bühnenpräsentation
Sabine Astheimer Musik und Urheberrecht
Peter Overbeck: Die Verwertungsgesellschaften Musikjournalismus im Rundfunk
Luise Wunderlich/Mareike Schmidts: Musikjournalisten sprechen im Radio
Peter Overbeck: Formales
Peter Overbeck: Studiotechnik und Computer Musikjournalismus im Kulturradio
Wilhelm Matejka: Programmstruktur
Arnd Richter: Musikmoderation
Peter Overbeck: Musikdramaturgie Klassik
Klaus Leymann: Klassikbeiträge für Radio und Fernsehen
Norbert Christen: Oper im Radio
Reinhard Krol: Interviews und Gespräche mit Musikern
Wolf Loeckle: Musikfeature
Arnd Richter: Automatische Musikplanung
Michael Schmidt: Von der Klassikwelle zum Klassikportal Musikjournalismus im öffentlich-rechtlichen Popradio
Jochen Rausch: Programmstruktur
Jörg Lange: Zur Geschichte der Popmusik im Radio
Jochen Rausch: Jugendwellen
Jörg Lange: Moderation
Jörg Lange: Musikdramaturgie
Jörg Lange: Musikkritik
Jörg Lange: Beitragsgestaltung für Radio und Internet Musikjournalismus in Print und Internet
Andreas Kolb: Bericht, Kommentar, Kritik
Andreas Kolb: Das Print-Interview
Andreas Kolb: Das Porträt
Stefanie Wördemann: Texte für den Konzertgebrauch
Martin Hufner: Musikjournalismus im Internet Beruf Musikjournalist
Klaus Leymann: Wie verkaufe ich Beiträge im Rundfunk?
Andreas Kolb: Wie verkaufe ich Beiträge für Printmedien?
Jürgen Christ: Aus- und Fortbildung für Kulturprogramme
Jochen Rausch: Aus- und Fortbildung für Pop-Programme
Michael Schmidt: Perspektiven multimedialer Musikvermittlung
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen