Medienpolitik

Medienpolitik
734 Seiten.
Nr. 12039
In chronologischer Reihenfolge werden die relevanten Initiativen, Ereignisse und Entscheidungen der deutschen Medienpolitik für den Zeitraum vom Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 bis zur Herstellung der Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990 genannt, in ihren wesentlichen Inhalten dargestellt und mit dem Hinweis auf Quellen bzw. Fundstellen vervollständigt. Zahlreiche Querverweise ermöglichen eine schnelle Orientierung innerhalb der Dokumentation und erschließen die Zusammenhänge bzw. die Geschichte eines Dokumentes. Schließlich erleichtern verschiedene Register den Zugriff auf das umfangreiche Material.
Vorwort (Walter J. Schütz)
Einleitung (Gerhard W. Wittkämper)
Teil I
Zu diesem Buch (Marianne Wulff-Nienhüser)
Zum Gegenstand
Medienpolitik - was ist das?
Medienpolitik und andere Politikfelder
Handlungsträger
Auswahlkritierien
Anmerkungen zu Aufbau und Darstellung - eine Lese- und BenutzungsanleitungTeil II
Chronik der Medienpolitik
Die Lizenzphase 1945 bis 1949
Medienpolitik der Anfangsjahre: Auf der Suche nach Positionen und Einflußbereichen in der Teilsouveränität 1950 bis 1955
Der Kampf um ein zweites Fernsehen 1956 bis 1960
Die Diskussion um Wettbewerbsverzerrungen und Pressekonzentration 1961 bis 1969
Die "Erstarkung" der Medienpolitik 1970 bis 1975
Neue Dienste und neue Medien in der Diskussion 1976 bis 1982
Der Kampf um eine neue Medienordnung 1983 bis 1986
Der Fall der Grenzen 1987 bis 1990TEIL III
Register
Personen
Institutionen
Sachthemen
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen