Mediennutzung

Mediennutzung
278 Seiten.
Nr. 06021
Wie und warum nutzen Menschen Medien? Was sagen Auflagenzahlen und Einschaltquoten aus? Welche Interessen und welche Fehlerquellen beeinflussen die angewandte Medienforschung?
Dieses Lehrbuch bietet eine problemorientierte Einführung in die Mediennutzungsforschung. Neben der Beschreibung allgemeiner Muster der Mediennutzung stellt es die Standard-Untersuchungen wie Media Analyse, AWA, langzeitstudie Massenkommunikation und GfK-Fernsehforschung vor und hinterfragt deren Aussagewert.Einführung
1. Mediennutzung: Theoretische Ansätze
1.1 Motivationale Ansätze
1.2 Kontextbezogene Ansätze
1.3 Determinanten der Mediennutzung2. Standarduntersuchungen zur Mediennutzung
2.1 Mediaforschung
2.2 Die Meinungsumfrage
2.3 Standarduntersuchungen3. Funktionen der Medien
3.1 Mediennutzung in modernen Gesellschaften
3.2 Mediennutzertypen
3.3 Einzelne Bevölkerungsgruppen4. Verbreitung und Nutzung der Medien
4.1 Eigenschaften der Medien
4.2 Fernsehen
4.3 Hörfunk
4.4 Presse
4.5 Kino
4.6 Online- Angebote5. Medienbewertung
5.1 Bewertungskriterien und Bezugsobjekte
5.2 Medienvergleich
5.3 GlaubwürdigkeitLiteratur
Verzeichnis der Abbildungen
Abkürzungen
Personenregister
Sachregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen