Medienlandschaft Deutschland

Medienlandschaft Deutschland
382 Seiten.
Nr. 12095
Die deutsche Medienlandschaft ist in Bewegung. Ob Zeitungen, Zeitschriften, Radio oder Fernsehen – die Konsumenten nutzen die Medien in Deutschland anders als bisher. Beeinflusst wird dies vor allem durch die fortschreitende Digitalisierung. Das Internet wirkt auf den Leser von Tageszeitungen. Er kann sich aus dem Netz mit Artikeln seiner Wahl bedienen oder wird gar als »Weblogger« selbst Akteur. Es fällt außerdem immer schwerer, Jugendliche für die klassischen Medien zu begeistern. Begleitende Angebote von Radio und Fernsehen im Internet wie das »Podcasting« gewinnen an Bedeutung. Die Digitalisierung verändert auch die Fernsehlandschaft. Die Zahl der Anbieter in digitalen Satellitenprogrammen steigt rasant, Programme für den »Mainstream« haben es dagegen immer schwerer. Diese technischen Neuerungen der Medienlandschaft Deutschland stellt der Autor in einen Zusammenhang mit den historischen und rechtlichen Entwicklungen seit 1945. Er geht auch auf die Akteure im Medienbereich ein, deren Arbeit zunehmend durch internationale Medieninvestoren sowie durch restriktive Gerichtsurteile in Sachen Persönlichkeitsschutz beeinflusst wird. Mit zahlreichen Farb- und S/W-Fotos, einem Linkverzeichnis sowie einem Register.
Der Autor
Vorwort
Kapitel 1 - Veränderungen in der Presselandschaft Wege aus der Krise: Zeitungen auf der Suche nach neuen Geschäftsmodenen
Ursachen für die Zeitungskrise
Die neue Rolle der Tageszeitungen
Leseranwerbung mit Tabloid-Format und Gratiszeitungen
Zeitungen als Marke für weitere ProdukteGlobalisierung der Zeitungsbranche
Investitionen außerhalb Deutschlands
Deutsche Zeitungen als Objekt für InvestorenZeitschriften im Kampf um den Kunden
Wettbewerb der Titel
Zeitschrift als Marke
Überleben in der Nische
Mittelfristige Trends: ältere Leser und cross-mediale VerwertungKapitel 2 - Veränderung der Kommunikationswege Einfluss des Internet auf die Mediennutzung
Medien für eine bestimmte Zielgruppe
Zielgruppe Jugendliche
Zeitungskonsum
Jugendzeitschriften
Online- Angebote
Radionutzung
Podcasting: Renaissance des Radios?
Zielgruppe Ältere
Zielgruppe Kinder als TV-KonsumentenKapitel 3 - Öffentlich-rechtlicher Rundfunk vor neuen Herausforderungen Finanzierungsgrundlagen
Gebührenfinanzierung
ARD und ZDF: Wachstum als Monopolisten
Gebührenbedarf
Gebühreneinzugszentrale (GEZ)
Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF)
Gebührenrunde 2003/2004Öffentlich-rechtlicher Programmauftrag
Grundversorgung
Programmleistung Information
Programmleistung Kultur
Programmleistung Unterhaltung
Programmleistung Sport
Öffentlich-rechtliche Sender unter Beobachtung der Europäischen Kommission
Rundfunkgebühren als Beihilfe
Streitpunkte mit der Kommission: Online-Angebote, Mobile Dienste, Sportrechte, Produktionsgesellschaften
Schleichwerbung und Product-Placement bei ProduktionstöchternKapiteI 4 - Die Presselandschaft in Deutschland Aufbau der Presselandschaft nach dem Zweiten Weltkrieg
Medienpolitik der westlichen Alliierten
Deutscher Tageszeitungsmarkt
Zeitungen in der sowjetisch-besetzten Zone und der DDRPressekonzentration
Konzentration durch Übernahme
Entstehung des Pressefusionsrechts
Kartellrecht und die Folgen: die Berliner Zeitung zwischen Eigenständigkeit und Investorendruck
Konzentration durch Zusammenarbeit
Veränderungen im DruckbereichDeutscher Zeitschriftenmarkt
Gründung der Zeitschriften
Ostdeutscher Zeitschriftenkonsum
ZeitschriftenwettbewerbVerlage und ihre Produkte
Bertelsmann
Bertelsmann-Stiftung
Bertelsmann Music Group (BMG) und Internetaktivitäten
Bertelsmann-Bücher: Random House
Bertelsmann Buchclubs: Direct Group
Verlag Gruner + Jahr
Henri Nannen und der stern
Axel Springer AG
Der Grundstein: HörZu
Bild-Zeitung
Weitere Boulevardzeitungen
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Markt der überregionalen Zeitungen
Süddeutsche Zeitung
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Frankfurter Rundschau
DIE WELT
DIE ZEIT
Weitere Wochenzeitungen
tageszeitung (taz)
politische Magazine
DER SPIEGEL
FOCUSKapiteI 5 - Die Rundfunklandschaft in Deutschland Der Rundfunk in Westdeutschland nach 1945
Aufbau der Landesrundfunkanstalten
Berliner Rundfunkanstalten
Deutschlandfunk
Deutsche Welle
Gründung der ARD
Gründung des ZDFRundfunk in Ostdeutschland und der DDR
Rechtliche Grundlagen des Rundfunks in Deutschland
Rundfunk und Grundgesetz
RundfunkkontrolleureVeränderungen durch Digitalisierung
Digitales Fernsehen
Digital-RadioPrivater Rundfunk in Deutschland
Politik: Gegner und Befürworter
Kabelpilotprojekt in Mannheim-Ludwigshafen
Rechtliche Voraussetzungen
Technische Verbreitungswege
Entstehen einer Dualen RundfunkordnungAufsicht über private Rundfunkunternehmen
Landesmedienanstalten
Gefahren der Medienkonzentration
Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration (KEK)Privater Hörfunk
Lizenzierung
Zeitungen als VeranstalterBundesweites Privatfernsehen
Entstehung von Senderfamilien
SAT.1
ProSieben
Kabel 1
N 24
DSF
Premiere
Der Medienunternehmer Leo Kirch - Aufstieg und Fall
Investorenfernsehen
Die gescheiterte Fusion von ProSiebenSat.1 und Springer
"projekt Shalom"
Cross-mediale Phantasien
Kontrolleure gegen geplanten Zusammenschluss
RTL
RTL Group: Europas größte Senderkette
Gründung der deutschen RTL-Senderfamilie . RTL 2
VOX
n-tv
SuperRTL
RTLShop
Krise bei RTL DeutschlandKapitel 6 - Fernsehen in Formaten Talkshows - preiswerte Unterhaltung mit Grenzüberschreitungen
Talkshow - ein US-Produkt
Talkshows in DeutschlandFernseh-Provokationen
Das Phänomen "Big Brother"
Das Phänomen Doku-Soap
Inflationäre ProvokationSpielshows
Gerichtsshows - zwischen Schlichten und Richten
Daily-Soaps & Telenovelas
Trends
Wohlfühlformate
Spielen und Verkaufen: das Fernsehen als DienstleisterKapitel 7 - Information durch Medien - Mediendemokratie Wie Nachrichten entstehen
Vom Ereignis zur Meldung - Nachrichtenagenturen
Wichtige Agenturen in Deutschland
AgenturjournalismusPressestellen/Public-Relations-Abteilungen
Nachrichten in Fernsehen und Hörfunk
tagesschau / tagesthemen
ZDF heute / heute-journal
Weitere öffentlich-rechtliche Nachrichtenkanäle
Informationssendungen bei privaten Sendern
Der US-Nachrichtensender CNN
Der Sender CNN
Der CNN-Effekt
"Ein deutsches CNN"
Mischformen: Nachrichten und Boulevard
Die Polit-Magazine
Veränderungen der politischen Magazine
ARD-Politmagazine
Polit-Magazine der PrivatsenderAkteure: Politiker und Journalisten
Gegenseitige Abhängigkeit
Medieninszenierungen
Talkshow statt Bundestag?
Journalisten als politische AkteureKapitel 8 - Journalisten in der deutschen Medienlandschaft Berufsbild Journalist
Wege in den Beruf: Ausbildung zum Journalisten
Journalistische Verantwortung und Presserecht
Meinungsfreiheit
Tatsachen: Pflicht zur Wahrheit
Staat und Journalismus - der "Fall Cicero"
Verletzung der Sorgfalt: rechtliche FolgenBildberichterstattung
Personen der Zeitgeschichte
"Caroline-Urteil"Deutscher Presserat
Beschwerdeverfahren und Folgen
PressekodexSorgfaltspflichten bei der Internet-Recherche
Weblogs
"Blogger" als Journalisten
Vernetzte Weblogs: "Blogosphäre"
Deutsche Weblogs
Weblogs und "Bürger-Journalismus"Journalisten im Krisen- und Kriegseinsatz
Journalisten im Krieg
Journalisten und Soldaten
Journalisten mit Soldaten ("embedded journalism")
Distanzprobleme
Vorbereitung auf KriseneinsätzeStichwortverzeichnis
Wichtige Websites:
Abkürzungsverzeichnis
Danksagung
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