Markt-Macht-Medien

Markt-Macht-Medien
432 Seiten.
Nr. 12038
Wohin steuert das Mediensystem? Wie entwickelt sich das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen? Steht die Medienpolitik unter dem Diktat von Ökonomie und Technik? Die Beiträge des Bandes behandeln die Implikationen der Medienmärkte, neue Formen der Markt- und Medienforschung sowie medienpolitische Handlungsfelder. Aus theoretischen wie auch empirischen Perspektiven werden die politischen, ökonomischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Medienentwicklung analysiert und publizistische Entscheidungsprozesse zwischen Ethik und Markt erörtert. Die aktuellen Veränderungen der Medienlandschaft durch »Multimedia« sind ebenso berücksichtigt wie die Zukunft der Non-Profit-Medien als Alternativen zum Markt.
Vorwort (Walter Hömberg)
Rahmenbedingungen: Ökonomie, Technik, Politik, RechtJürgen Wilke
Massenmedien im Spannungsfeld von Grundwerten und Wertkollisionen
Michael Schmolke
"Öffentlich-rechtliche Werte" in der Umgestaltung des ORF-Programms
Gabriele Siegert
Die Beziehung zwischen Medien und Ökonomie als systemtheoretisches Problem
]örn Kruse
Medien unter dem Diktat der Ökonomie oder der Politik?
Barbara Mettler-v. Meibom
Medienpolitik unter dem Primat von Ökonomie und Technik?
Andreas Vogel
Rekonstruktion der Pressemarktentwicklung:
Beispiel populäre Jugendpresseo
Wolfgang Schöhl
Organisatorische Veränderungen in den Medien durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Manfred Knoche
Konzentrationsförderung statt Konzentrationskontrolle
Die Konkordanz von Medienpolitik und Medienwirtschaft
Lutz M. Hagen
Die großen internationalen MedienkonzerneZukunft Multimedia - Euphorie und SkepsisHorst Autzen
Pilotprojekt "Multimedia - Baden-Württemberg"
Reiner Korbmann
Multimedia - eine Herausforderung für Journalisten und Verleger
Werner Degenhardt
Aufgaben für die Multimedienwissenschaft
Georg Ruhrmann
"Interaktives" Fernsehen Funktion und Folgen
Sabine Holicki
Wie sicher ist das Fundament?
Die Zukunft der Zeitung im multimedialen Zeitalter
Michael Jäckel
Die Programmvielfalt und die Ökonomie des ZuschauersPublizistische Entscheidungsprozesse zwischen Ethik und MarktMatthias Karmasin
Journalismus ohne Moral - Staat oder Markt als Moralersatz?
Jens Wolling
Wunsch versus Wirklichkeit Nonnative und realistische Erwartungen an journalistisches Entscheidungsverhalten
Horst Pöttker
Grenzen und Chancen der Forums-Publizistik im sich weiter differenzierenden Medienmarkt
Hans M. Kepplinger / Johanna Habermeier
Ereignis-Serien
Was kann man nach spektakulären Vorfällen über die Wirklichkeit wissen?
Michael Krzeminski / Peter Ludes
Marketing für den Qualitätsjournalismus
Perspektiven jenseits einer Dichotomie von Ethik und Markt
Roman Hummel
Integration als publizistische Aufgabe
Ansichten von Kommunikationswissenschaftlern und MedienmachernAlternativen zum Markt: Non-Profit-Medien und Nutzer-InitiativenSven Jánszky / Rüdiger Steinmetz
mephisto 97.6 - das Leipziger UniRadio
Wie es dazu kam, was es will, was es kann
Jos Kokshoorn
The Situation of Public Local Broadcasting in The Netherlands
Hermann-Dieter Schröder
Mailbox-Systeme und Computernetze als Medien nichtkommerzieller Publizistik
Friedrich Krotz
Zur Idee einer Stiftung Medientest - was soll und was kann eine solche Einrichtung leisten?
Bernd Blöbaum / Petra Werner
Geliebt, gelobt, gekündigt? Die taz und ihr Publikum
Ergebnisse einer LeserInnen - BefragungFrauen und Medien zwischen Autonomie und VermarktungBrigitte Geiger
Feministische Presse zwischen Autonomie, Markt und Förderung
Margret Lünenborg
Geschlecht als soziales und kulturelles Konstrukt
Kritische Anmerkungen zur Geschlechterforschung in neueren Kommunikatorstudien
Susanne Keil
Frauen in Führungspositionen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Handlungsspielraum zwischen Politik, Ökonomie und Organisation
Waltraud Cornelißen
Serienheldinnen als Medium der Vermarktung
Ein Fallbeispiel
Britta Frielingsdorf
Präferenzen von Zuschauerinnen und Zuschauern
Eine Analyse der Publikumsstruktur der Serie Anna Maria - Eine Frau geht ihren WegDie Autoren
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