Journalismus und Medienforschung

Journalismus und Medienforschung
438 Seiten.
Nr. 12065
Ralf Hohlfeld geht in dieser Untersuchung der Frage nach, in wie weit die in der Praxis beobachtbare Orientierung der Journalisten am Publikum auf systematischer Medien- und Publikumsforschung basiert. Ihn interessieren die Hindernisse, die einen Transfer von empirischen Forschungserkenntnissen in die redaktionelle Praxis stören oder behindern. Mit den verschiedenen Methoden der teilnehmenden Beobachtung, des Intensivinterviews und der Inhaltsanalyse sowie mit umfangreichen Befragungen von Medienforschern und Journalisten analysierte er die Publikumsbilder und -orientierungen von Journalisten, die Rolle der angewandten Medienforschung beim Zustandekommen dieser Orientierungen und die Integration der Medienforschung in journalistische Entscheidungsprozesse.
Vorwort
Einleitung
Erkenntnisinteresse
Aufbau der StudieAngewandte Medienforschung - Funktionsbestimmung
Definition
Theoretische Verortung
Medienforschung als Grenzstelle
Medienforschung als reflexiver Mechanismus
Normative Anforderungen an die Medienforschung
Dimensionen der Medienforschung
Anzeigenmarktforschung versus redaktionelle Forschung
Planungsforschung versus Programmforschung
Standardforschung versus Spezial- und Sonderanalysen
Akteure der Medienforschung
Geschichte der angewandten Medienforschung
Vorläufer
Einflussfaktoren
Institutionalisierung der Publikumsforschung
Leserforschung
Hörerforschung
Zuschauerforschung
EXKURS: Leistungsindikatoren und Programmwertziffern
Funktionen der Medienforschung - ZusammenfassungJournalismus zur Jahrtausendwende - Funktionsbestimmung
Probleme einer Journalismustheorie(-bildung)
Zur funktionalen Verortung des Journalismus
Journalistische Leistungen auf Organisations- und Programmebene
Zur Kritik der systemtheoretischen Journalismusforschung
VermittIungsversuche
Akteur - Organisation - System
Handlung - Kommunikation
Autopoiesis - Heteropoiesis
Empiriefähigkeit der systemtheoretischen Journalismusforschung
Folgerungen: Journalismus als Institutionensystem der PublizistikJournalismus und Publikum
Publizistische Binnendifferenzierung
Medienforschung als InklusionsinstrumentTransfer angewandter Medienforschung in den Journalismus
Forschungstransfer im Lichte der Verwendungsforschung
Abgrenzungsproblematik zwischen akademischer und angewandter Forschung
Das Wissenschaft-Praxis-Verhältnis aus Sicht der Kommunikationswissenschaft
Das Wissenschaft-Praxis-Verhältnis aus Sicht der Medienforschung
Das Wissenschaft-Praxis-Verhältnis aus Sicht des Journalismus
ZusammenfassungForschungsexpIorationen
Angewandte Forschung in der Berichterstattung der Presse
Journalisten als Autoren medienwissenschaftlicher Fachzeitschriften
Evaluation eines Fortbildungsseminars für Volontäre
Leitfadengespräche
ForschungsfragenBeruf: Medienforscher - Erste soziodemographische Annäherungen an eine unbekannte Berufsgruppe
Anlage der Befragung: Ermittlung der Grundgesamtheit
Bewertung des Rücklaufs
Medienforscher im BerufsprofiI
Alter, Geschlecht, Ausbildung, Berufserfahrung
Arbeitsschwerpunkte, Tätigkeitsfelder, QualifikationenPostalische Journalistenbefragung - Anlage und Methode
Bestimmung der Grundgesamtheit
StichprobenbiIdung
RücklaufkontroIIe
Entwicklung des Fragebogens
Maßnahmen zur Erhöhung des Rücklaufs
Recherche des Bruttoansatzes
BiIanz des Rücklaufs
Verweigerungen
Bewertung des Rücklaufs
Zusammenfassende Bewertung der Stichprobenziehung und SamplebildungDas Publikum als journalistische Referenzgröße
Festigkeit des Publikumsbildes
Das journalistische Publikumsbild im Polaritätenprofil
Relevanz der Publikumspräferenzen
Quellen der Publikumsbilder
ZusammenfassungZwei Berufsgruppen in Kontakt
Berührungspunkte zwischen Journalismus und Medienforschung
Kontakthäufigkeit
Art des Kontaktes
Zusammenfassung
Integration der Forschung in journalistische Entscheidungsprogramme
Vertrautheit mitTechniken und Methoden der Medienforschung
Vertrautheit mit konkreten Untersuchungen der Medienforschung
Zusammenfassung
Zufriedenheit mit der Verschränkung zwischen Praxis und Forschung
Zufriedenheit mit den Schnittstellen
Zufriedenheit mit der Information über das Angebot
Interesse an der Medienforschung - Ansprüche an die Medienforscher
ZusammenfassungMedienforschung als journalistische Handlungsoption
Die redaktionelle Instrumentalisierung der Forschung
Die individuelle Instrumentalisierung der Forschung
ZusammenfassungKonfliktlinien zwischen Praxis und Forschung
Die quantitative Dimension
Anlass und Gründe für Zweifel
Studien und Kritik
Art der Kritik
Methodische Einwände
ZusammenfassungÖkonomische Aspekte angewandter Medienforschung - Systemreferenzen von Journalismus und Medienforschung
Systemreferenzen der Medienforschung in Fremd- und Selbstbeschreibung
Die Relevanz von Forschungserkenntnissen in Akzeptanz-Klassen
ZusammenfassungResümee
Literatur
Anhang
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