Internet - Rundfunk

Internet - Rundfunk
170 Seiten.
Nr. 00054
Das Internet als zukünftig drittes Massenmedium ist durch eine außerordentlich dynamische Entwicklung geprägt und genießt wachsende Bedeutung als Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsmedium. Insbesondere für Rundfunkveranstalter/ ist diese Entwicklung interessant und stellt wegen deren besonderer Ausgangsposition die Herausforderung dar, neue Formen der Kommunikation und Information zu gestalten und zukünftige Entwicklungen mitzubestimmen. Ihre Position ist besonders günstig, da der vorhandene Zugang zu Massenmedien genaue Kenntnisse über die Interessen der potentiellen Nutzer sowie Professionalität bei der Produktion und Verbreitung von Informations und Unterhaltungsangeboten mit sich bringt. Nicht zu verkennen ist jedoch, dass das neue Medium Internet spezifische Merkmale und Anforderungen besitzt, die insbesondere durch ein hohes Maß an Individualkommunikation gekennzeichnet sind.
Mit der vorliegenden Studie steht den Entscheidungsträgern privater Rundfunkveranstalter eine Zusammenstellung aktueller Informationen über das Internet aus technischer Sicht zur Verfügung, die diese bei der Entscheidungsfindung über ein Engagement im Internet unterstützt. Es erfolgt eine praxisnahe Darstellung der mit den verschiedenen Internet-Angeboten verbundenen technischen Zusammenhänge, wodurch nicht nur eine Kommunikationsbasis für das Management geschaffen, sondern auch Problembewußtsein für eine konkrete Bealisierung erzeugt wird.
Insbesondere wird der Leser in die Lage versetzt, die Bedeutung des Internet-Rundfunks für den jeweiligen Rundfunkveranstalter, unter Berücksichtigung seiner besonderen technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen, einschätzen zu können. Die Studie gibt Anregungen für neue Geschäftsfelder und Möglichkeiten zur Kundenbindung und vermittelt auf diese Weise Orientierungshilfen für Investitionsentscheidungen.Vorwort
Ziele und Zielgruppen der Studie
Internet: Entwicklung, Funktionsweise und Trend
Gesellschaft und Internet
Das Internet als aktives Individualmedium
Der Konsument wird zum Produzenten
Die Welt wird kleiner
Redefinition von Sozialstrukturen
Spezifisches Innovationspotential des Internets
Chancen und Risiken
Entwicklung des Internets
Begriffsbestimmung
Entstehung
Online-Dienste und Internet
Dienste und Services des Internets
E-Mail
WWW
Usenet/News
FTP
IRC
ICO, Instant Messaging
Kommunikation im Internet
Protokolle
IP-Adressen und Domain-Namen
Internet-Zugang
Web- und Medien-Server
Infrastruktur für Web-Services
Wichtige Web-Formate und Schnittstellen
Infrastruktur zur Erstellung von WWW-Inhalten
Infrastruktur für Medien-Server
Anwendungen und Dienstleistungen
Informationen zum Rundfunkprogramm
Programm begleitende Informationen
Kommunikation: E-Mails, Chats, Foren
Rundfunk On Demand
Neue Sendeformen
Vermarktung von Fan-Produkten und Senderechten
Senderinternes Recherche- und Kommunikationsmedium
Infrastruktur zur Bereitstellung von Internet-Angeboten
Einleitung
Redaktioneller Ablauf
Vergleich der Rundfunk-Oatendienste
Aufbau eines Web-Servers
Grundlagen
Beispiel-Szenario : Windows-NT-basiertes System
Beispiel-Szenario : Unix-basiertes System
Entwicklung einer Web-Site
Infrastruktur zur Erstellung von WWW-Inhalten
Klärung organisatorischer Fragen
Bereitstellung und Anpassung von Medien
Erstellung und Aktualisierung statischer Web-Seiten
Erstellung dynamischer Web-Seiten
Beispiel-Szenario: Windows-NT-basiertes System
Beispiel-Szenario: Unix-basiertes System
Kommunikation: E-Mails, Chats, Foren
E-Mail
Chat
WebCams
Rundfunk On Demand
Digitalisierung
Audio-Kompression
Video-Kompression
Neue Sendeformen
Vermarktung von Fan-Produkten und Senderechten
Online-Shop
Vermarktung von Senderechten
Alternative Vermarktungskonzepte
Infrastruktur zur Verbreitung von Internet-Angeboten
Einleitung
Techniken zum Internet-Zugang des Endkunden
Analog-Modems und ISDN-Adapter
xDSL-Techniken
CATV: Internet über Breitbandkabel
Datenübertragung über Satellit
DPL und DüNe: Datenübertragung über Niederspannungsnetze
Tarifvergleich
Fazit
Nutzung des Internets durch die Rundfunkveranstalter
Einleitung
Wahl eines ISPs
Wählleitung versus Standleitung
Kosten der Internet-Anbindung
IP-Adressen
Verbreitung und Präsentation der Web-Site
Einleitung
Anforderungen an ISP
Web-Hosting
Server-Housing
Standort des Servers
Domain-Namen
Suchmaschinen-Anmeldung
Medien-Server
Streaming
Unicast - Multicast
RealServer
Sicherheit
Sicherheitslücken
Firewall
Viren, Trojaner und Würmer
Schlußfolgerungen und Empfehlungen
Glossar
Quellenverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungen
Tabellen
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen