Handbuch Musik und Medien

Handbuch Musik und Medien
629 Seiten.
Nr. 12139
Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn die Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen.
Durch die Erfindung der Notenschrift und der technischen Aufzeichnung erfuhr die Musik über Schallplatte und Radio zu Anfang des 20. Jahrhunderts ihre massenmediale Verbreitung. Seither spielt die Musik in allen Medien – in Film, Fernsehen, Zeitschriften, im Zeitungs-Feuilleton oder im Internet – eine große Rolle und kann dort auf eine je spezifische Entwicklungsgeschichte verweisen. Audio-visuelle Medien wie das Fernsehen haben dabei andere Vermittlungs- und Darstellungsformen entwickelt als Printmedien wie Zeitung, Zeitschrift oder Plakat.
Dieses Handbuch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Musik in den verschiedenen Medien und nimmt neben der historischen auch technische, ökonomische, ästhetische, kulturelle und gesellschaftliche Perspektiven ein. Außer der Musik in den »traditionellen« Medien werden beispielsweise auch die Musik im Hörspiel, im Musiktheater, die Computermusik, die Geschichte der Plattencover und Konzertplakate, der Einfluss von Medien auf die Musikkomposition und -produktion oder Grenzen der medialen Vermittlung neuester Musikklangformen aufgearbeitet.
Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Medien-, Kommunikations-, Musik-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Journalistik gewährleisten den interdisziplinären Charakter und Anspruch des Handbuchs, das Lehrenden und Studierenden dieser Disziplinen einen reichhaltigen Überblick über die Mediengeschichte der Musik verschafft.Vorwort
I. Anfänge der medialen Übermittlung von Musik
Notation als mediale Darstellung von Musik
Herbert Bruhn
Konservierung von Musik durch Erfindung der technischen Schallaufzeichnung
Albrecht Schneider
II. Musik in auditiven und audio-visuellen Medien
Der Tonträger als Medium der Musik
Peter Wicke
Musik im Radio
Holger Schramm
Musik im Hörspiel
Hans-Jürgen Krug
Musik im Film
Saskia Jaszoltowski & Albrecht Riethmüller
Musikformate im Fernsehen
Irving Wolther
Musikfernsehsender
Axel Schmidt, Klaus Neumann-Braun & Ulla P. Autenrieth
Musik im Internet
Golo Föllmer
Computermusik
André Ruschkowski
III. Musik in nicht-auditiven Medien
Musikjournalismus in der Zeitung
Gunter Reus
Musikzeitschriften
Till Krause & Stefan Weinacht
Musik in der Literatur des 20. Jahrhunderts
Julia Cloot
Plattencover und Konzertplakate
Roland Seim
IV. Komposition und Produktion von Musik unter dem Einfluss von Medien
Musiktheater
Julia Franzreb & Anno Mungen
Neue Musik als mediale Kunst
Helga de la Motte-Haber
Komposition und Produktion von „U-Musik“ unter dem Einfluss technischer Medien
Albrecht Schneider
Medienkonstellationen zeitgenössischer Musik- und Klangkunstformen
Marion Saxer
V. Ergänzende Perspektiven
Interkulturelle Unterschiede in der Entwicklung und Bedeutung von Musikmedien
Peter Imort
Medienkonvergente und intermediale Perspektiven auf Musik
Thomas Münch & Martina Schuegraf
VI. Anhang
Autorinnen und Autoren
Register der Personen, Bands, Firmen und Institutionen
Sachregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen