Grundbegriffe der Medientheorie

Grundbegriffe der Medientheorie
266 Seiten.
Nr. 06010
Das Feld der medientheoretischen Schlüsselwörter und Fachtermini stellt sich vor allem für Studienanfänger als kaum überschaubar dar. Dennoch konzentrieren sich die Debatten in der Medienwissenschaft auf eine überschaubare Zahl zentraler Begriffe. Ihre Kenntnis ermöglicht es, das Wissensgebiet zu strukturieren und sachgerecht zu argumentieren. Das kompakte Handbuch stellt die unverzichtbaren Grundbegriffe der Medientheorie zusammen und erläutert ihre Herkunft und Bedeutung für den Diskurs des Faches. Hinweise zur Rezeptionsgeschichte und Literaturangaben vervollständigen die einzelnen Artikel zu Begriffen wie black box, face to face, Gutenberg-Galaxis, Interaktivität, Medialisierung oder Virtualität.
Vorwort
Analog/digital
Archiv
Aufschreibesysteme
Aura
Bilder, technische
Code/Codierung
Cyberdemokratie
Cyberspace
Echtzeit
Face-to-face
Global Village
Gutenberg-Galaxis
Hardware/Software
Hypertext
Information
Infotainment
Interaktivität
lntermedialität
Kanal
Kopie
Kulturindustrie
Massenmedien
Materialität der Kommunikation
Medium/Medien
Medienkompetenz
Medienökologie
Montage
Multimedia
Mündlichkeit/Schriftlichkeit
Netzwerk
Prothese
Prozessieren
Rückkanal
Simulakrum
Störung
Übertragung
VirtualitätNamenregister
Sachregister
Verzeichnis der Beiträger
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen