Filmanalyse

Filmanalyse
473 Seiten.
Nr. 06027
Eine kritische Sichtung und Zusammenfassung der bisher tragfähigsten Methoden der Filmanalyse mit Analysebeispielen aus dem alltäglichen Fernsehjournalismus, der Werbebranche, des Unterhaltungskinos und des Avantgardefilms. Anhand methodengeschichtlicher Zusammenhänge sollen dem Leser theoretische Orientierungshilfen sowie konkrete Arbeitsmittel an die Hand gegeben werden. Die Neuauflage des Standardwerks berücksichtigt die immense bisherige Entwicklung auf dem Gebiet der Filmtheorie und Filmforschung und gibt Anlass und Möglichkeit zu differenzierter Korrektur oder Bestätigung. Hinzugefügt ist eine Auseinandersetzung mit den Modellen der Drehbuchliteratur und ihrer dramentheoretischen und textwissenschaftlichen Tradition. Eine methodenkritische und filmtheoretische Einführung soll die Zuordnung von Fragestellungen und Theoremen erleichtern.
Zur Einleitung
An die Leserinnen und Leser
Zum wissenschaftsgeschichtlichen Hintergrund
Filmtheorie und Analyse
Zur ersten Fassung
Zum NeuansatzTEIL I Zu Analyse- und Filmtheorie
1 Voraussetzungen und methodische Grundlagen
1.1 Analyse und Subjektivität
1.2 Film und Zuschauer
1.3 Filmanalyse als Kommunikat-Analyse2 Film
2.1 Filmanalyse und die Intersubjektivität der verwendeten Zeichensysteme3 Film als besonderer "Text" - Möglichkeiten seiner Fixierung
3.1 Das Filmprotokoll
3.1.1 Die Einstellungsdauer
3.1.2 Die Einstellungsgröße
3.1.2.1 Die Einstellungsverteilung
3.1.2.2 Von der Statistik zur strukturproportionalen Darstellung: das Einstellungsprofil
3.1.3 Der Kamerawinkel zum Objekt, Achsenverhältnisse
3.1.4 Exkurs zur Kameraoperation
3.1.5 Die Sequenz-Graphik
3.1.6 Das Montage-Diagramm4 Exkurs zur Montage von Einstellungen und höheren Einheiten
4.1 Montage-Prinzipien
4.1.1. Wahrnehmungsästhetische Prinzipien der Montage
4.1.2. Logische Zusammenhänge der Montage-Einheiten
4.1.2.1 Erzählende ("narrative") Montage-Einheiten
4.1.2.2 Beschreibende Montage-Einheiten
4.1.2.3 Montage-Einheiten der abstrakten Relationen
4.1.2.4 Traum- und Erinnerungsbilder
4.1.2.5 Zeitsprünge nach vorne und rückwärts
4.1.2.6 Parallelität
4.2 Das Montage-Geflecht des gesamten Films5 Die Bildergeschichte als Vorschule
5.1 Szenen und Geschichten in Bildern
5.2 Zur Entwicklung der Bildergeschichte
5.3 Komplexe Erzählfunktionen in der Bildfolge6 Film als Kombination von Zeichensystemen
6.1 Die Grundlage des Filmsehens und die Technik der "Kinematographie"
6.2 Zur Besonderheit des Films
6.2.1 Filmische Darstellungsmittel
6.2.2 Filmische Codes
6.2.3 Filmbild und Sprache
6.2.4 Die szenische und die technische Integration von Sprache
6.2.5 Strategen der Wort-Bild-Verknüpfung7 Das Zusammenspiel der Gestaltungsebenen und ihrer Zeichensysteme
8 Die "Codes" und ihre "Entzifferung"
9 Literatur
TEIL II Spielfilme
1 Der Western "High Noon" 1952
1.1 Spielfilmästhetik und dramaturgische Reflexion
1.2 Die Handlung
1.3 Unterschiedliche Lesarten
1.4 Der Normenkonflikt der Hauptfigur
1.5 Die Gruppierung aller Figuren
1.6 Fiktion und gesellschaftliche Wirklichkeit im Western
1.7 "High Noon" in der Geschichte des Genres
1.8 Strukturelle Ambivalenz und Angebot von diversen Lesarten
1.9 Der Einfluss der Filmwirtschaft2 Die "klassische" Form der Handlungsdarbietung
2.1 Ansatz und Kategorien der Analyse
2.2 Begriffe zur Charakterisierung der Handlung und ihrer Struktur
2.3 Begriffe zur Informationsvergabe
2.4 Die Einteilung in Handlungsabschnitte
2.5 Die dramatische Anlage von "High Noon"
2.6 Die Ausgangssituation
2.7 Identifikationsangebot und Informationslenkung
2.8 Gliederung der Handlungsabschnitte und Konstruktion der Handlungslinie
2.9 Montage3 Anstelle einer Schlussbemerkung
4 Spätere Western
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen