Einführung in die Publizistikwissenschaft

Einführung in die Publizistikwissenschaft
Nr. 12004
Einer systematischen Aufgliederung des Faches folgen politologische, soziologische, (sozial-)psychologische, pädagogische und sprachwissenschaftliche Aspekte, die den interdisziplinären Charakter der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft betonen. Das Buch ist gedacht für Studienanfänger der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, für Medienpädagogen in Schule und Erwachsenenbildung sowie für all jene, die beruflich oder interessehalber, theoretisch oder praktisch mit Massenkommunikation zu tun haben.
Vorwort zur Auflage
Einleitung
Zur Entwicklung des Faches
GrundbegriffeSystematik der Publizistikwissenschaft
Das Lehr- und Forschungsfeld
Die Forschungsbereiche
Bereich "Kommunikator"
Bereich "Aussage"
Bereich "Medium"
Bereich "Rezipient/Wirkung"Publizistikwissenschaft als interdisziplinäre Sozialwissenschaft
Politologische Aspekte der Publizistik
Die Kommunikationsgrundrechte
Der Medien-"Zugang"
Die Medienorganisation
Die Massenkommunikationsfunktionen
Massenmedien in totalitären Systemen
Beispiele für Kommunikations- und Medienpolitik in der Bundesrepublik Deutschland
Soziologische Aspekte der Publizistikwissenschaft
Sozialisation
Sozialisation und Massenkommunikation
Befunde
Kultur - Medien - Gesellschaft
Psychologische Aspekte der Publizistik
Wirkungsfaktoren
Wirkungen
Theorien zur Wirkung der Massenmedien
Pädagogische Aspekte der Publizistik
Konzepte der Medienpädagogik
Begrifflichkeit der Medienpädagogik
Sprachwissenschaftliche Aspekte der Publizistik
Funktionen von Sprache
Schichtspezifische Unterschiede von Sprache
Verstehen und Verständlichkeit
Sprache in Zeitung, Radio, Fernsehen
Personale und institutionale FaktorenTheoretische Ansätze der Publizistikwissenschaft
Historischer Exkurs: Frühe Ansätze der Beschäftigung mit den publizistischen Medien
Die "normative Publizistik" (nach Emil Dovifat)
Die "systematische Publizistik" (nach Walter Hagemann)
Die "funktionale Publizistik" (nach Henk Prakke)
Der "massenkommunikative Ansatz" (nach Gerhard Maletzke)
Der "systemtheoretische Ansatz
Die "kritische Publizistik
Der (neo-)marxistische Ansatz
Weitere Theorien und ModelleForschungstechniken der Publizistikwissenschaft
Das Interview
Die Aussagen-/Inhaltsanalyse
Die Beobachtung
Das Experiment
ZusammenfassungAnhang
Publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Fachzeitschriften (Auswahl)
Universitätsinstitute für Publizistik- und/oder Kommunikationswissenschaft
(Berufsbezogene) Studiengänge Journalistik
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen