Einführung in die Medienwissenschaft

Einführung in die Medienwissenschaft
353 Seiten.
Nr. 06014
Diese Einführung bietet einen verläßlichen Überblick über eine neue Disziplin - konzeptuell innovativ und nach dem aktuellen Forschungsstand.
Die wichtigsten Perspektiven und Themen werden problemorientiert und facettenreich vorgestellt.
Unterschiedliche Teilbereiche wie Theaterwissenschaft, Buchwissenschaft, Publizistikwissenschaft, literaturwissenschaftliche Medienforschung sowie Film- und Fernsehwissenschaft sind dabei integriert.
Grundlegend ist eine Einteilung in acht Module: Medium, Methode, Medienproduktanalyse, Mediengeschichte, Medienöffentlichkeit, Medienproduktion, Medienorganisation, Medienrezeption.Vorbemerkungen zur Geschichte der Medienwissenschaft1. MODUL: "MEDIUM"
1.1. Begriffswirrwarr und Metaphernsalat
1.2. Konstrukte und Mythen von "Medienwirklichkeit"
1.3. Modelle der Kommunikation und Massenkommunikation in der "Mediengesellschaft"
1.4. Einzelmedientheorien am Beispiel von Fernsehtheorien: "Medienkultur"
1.5. Disziplinen der Medienwissenschaft
Fragen zur Lernkontrolle und Weiterarbeit
Literaturverzeichnis2. MODUL: "METHODE"
2.1. Medienwissenschaft als transdisziplinäre Wissenschaft
2.2. Allgemeiner Überblick über Methoden der Medienwissenschaft
2.3. Empirische Methoden
2.4. Hermeneutische Methoden
2.5. Übergreifende methodische Ansätze und Kategorien
2.6. Sonderfälle: Gender Studies und Cultural Studies
Fragen zur Lernkontrolle und Weiterarbeit
Literaturverzeichnis3. MODUL: ,,MEDIENPRODUKTANALYSE" (BEISPIELE)
3.1. Theater (Rezeptionsanalyse)
3.2. Zeitschrift (Kulturanalyse)
3.3. Fernsehen (Programmanalyse)
3.4. Medientransfer
Fragen zur Lernkontrolle und Weiterarbeit
Literaturverzeichnis4. MODUL: "MEDIEN GESCHICHTE"
4.1. Einzelmediengeschichte: Ansätze der Geschichtsschreibung am Beispiel der Fotografie
4.1.1. Annalistische Mediengeschichte
4.1.2. Mediengeschichte als Technikgeschichte
4.1.3. Mediengeschichte als Personen- und Theoriegeschichte
4.1.4. Mediengeschichte als Institutionen- und Organisationsgeschichte
4.1.5. Mediengeschichte als Sozialgeschichte
4.1.6. Mediengeschichte als Kunst- und Ästhetikgeschichte
4.1.7. Mediengeschichte als Wahrnehmungsgeschichte
4.1.8. Mediengeschichte als Produkt-, Stil- und Genregeschichte
4.1.9. Mediengeschichte als Rezeptionsgeschichte
4.1.10. Mediengeschichte als Funktionsgeschichte
4.2. Medienkulturgeschichte als Systemgeschichte
4.2.1. Periode 1: Die Anfänge (-2500)
4.2.2. Periode 2: Die Hochkulturen der Antike (-2500-800)
4.2.3. Periode 3: Das Mittelalter (800-1400)
4.2.4. Periode 4: Die frühe Neuzeit (1400-1700)
4.2.5. Periode 5: Die bürgerliche Gesellschaft (1700-1830)
4.2.6. Mediengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert
Fragen zur Lernkontrolle und Weiterarbeit
Literaturverzeichnis5. MODUL: "MEDIENÖFFENTLICHKEIT"
5.1. Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und Teilöffentlichkeiten
5.2. Medien und Öffentlichkeit
5.3. Regulierungsdimensionen und Ordnungsprinzipien
5.3.1. Medienpolitik: Verhandlung verbindlicher Eingriffsstrategien
5.3.2. Medienrecht: Legalisierung der beschlossenen Eingriffe
5.3.3. Medienethik: Umsetzung und freiwillige Realisierung von Ordnungsprinzipien
Fragen zur Lernkontrolle und Weiterarbeit
Literaturverzeichnis6. MODUL: "MEDIENPRODUKTION" (BEISPIELE)
6.1. Buch, Zeitschrift (die Entstehung des Literaturproduzenten)
6.2. Theater (der Regisseur am Beispiel von Erwin Piscator)
6.3. Fernsehen (Autorschaft am Beispiel von Herbert Reinecker)
6.4. Journalismus als System
6.5. Film (der Schauspieler am Beispiel von Heinz Rühmann)
6.6. Der Multimedienstar (am Beispiel von Peter Alexander)
6.7. Tonträger (der Schallplattenproduzent)
6.8. Chat (kollektive Autorschaft und das Zusammenfallen von Produzent und Rezipient im User)
6.9. Medienproduktion als Prozess
Fragen zur Lernkontrolle und Weiterarbeit
Literaturverzeichnis7. MODUL: "MEDIENORGANISATION" (BEISPIELE)
7.1. Die Zeitungsredaktion (lokal)
7.2. Der Fernsehsender (regional)
7.3. Der Radiomarkt (national)
7.4. Der Multimedienkonzern (global)
Fragen zur Lernkontrolle und Weiterarbeit
Literaturverzeichnis8. MODUL "MEDIENREZEPTION"
8.1. Rezipienten
8.1.1. Partizipanten
8.1.2. Leser
8.1.3. Hörer
8.1.4. Zuschauer
8.1.5. User
8.2. Rezeption (Beispiel: der Spielfilm im Kino)
8.3. Medienkompetenz
Fragen zur Lernkontrolle und Weiterarbeit
LiteraturverzeichnisAusblick
Verzeichnis und Quellennachweis der Abbildungen, Graphiken und Tabellen
Sachregister
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen