Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten

Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten
484 Seiten.
Nr. 01876
Dani Wintsch liefert mit dieser wissenssoziologischen Organisationsuntersuchung eine dichte Beschreibung der Redaktionskultur von privaten Schweizer Regionalfernsehsendern und des Alltags der dort tätigen VideojournalistInnen. Sein Augenmerk gilt der redaktionellen Ordnung und dem Journalismus-an-der-Arbeit. Nachrichten werden als Teil eines redaktionellen Interaktionszusammenhangs und eines journalistischen Produktionszusammenhangs begriffen. Die Ethnografie beleuchtet die Sinnstruktur des 'Doing News' und die Rationalität des 'Doing Being a Videojournalist'. Dabei werden sowohl die typischen Handlungs- und Relevanzstrukturen der Redaktions-Welt rekonstruiert als auch der kulturspezifische Wissensbestand und die professionellen Kompetenzen der Feldmitglieder als Teil eines journalistischen Habitus herausgestellt.
TEIL I: DIE FERNSEHNACHRICHTENREDAKTION UND DER VIDEOJOURNALISMUS ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
Einleitung
1 Theorie· Methodologie· Methoden
1.1 Sinnverstehen
1.2 Strukturen der Lebenswelt und Intersubjektivität
1.3 Wissen und die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit
1.4 Ethnomethodologie
1.5 Praxis im Vollzug und kleine soziale Lebens-Welten
1.6 Ethnografie und die Befremdung der eigenen Kultur
1.7 Teilnehmende Beobachtung - Beobachtende Teilnahme
1.8 Repräsentation und Reflexion
1.9 Grounded Theory
1.10 Techniken und Probleme der Feldexploration
2 Verortung und Forschungsstand
2.1 Arbeitssoziologie - von Beobachtungen in Labors, Gesprächen am Arbeitsplatz und Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen
2.2 Organisationssoziologie - von systemischen Strukturen, interessengeleiteten Machtspielen und kommunizierenden Kulturen
2.3 Kommunikatorforschung - von redaktionellen Torhütern, berufsspezifischen Einstellungen und journalistischen Selektionsstrategien
2.4 Aufarbeitung der empirischen Redaktionsforschung
3 Fokussierung und Perspektive der Studie
3.1 Praxis in Strukturen und Kontexten
3.2 Organisationsanalyse als wissenssoziologische Kultursoziologie
TEIL II: FERNSEHNACHRICHTEN ALS PRAKTISCHE ARBEIT
4 Fernsehnachrichtrenredaktionen und Videojournalismus - in ihrer vollen Wirklichkeit beobachtet
4.1 Forschungsfragen
4.2 Methoden der Datengewinnung
4.3 Definition des Feldes
4.4 Umgang mit Daten und Akteuren
4.5 Datenbestand
4.6 Methoden der Dateninterpretation
4.7 Das Schreiben einer Ethnografie und die Darstellung der Daten
5 Abenteuerlust, der Wille zur Verwirrtheit und der lange Weg ins Feld
5.1 Motivation und Legitimationsschwierigkeiten
5.2 Der Zugang zum Feld: von Bemühungen und hemmenden Friktionen
5.3 Inszenierungen einer Profession
6 VideojournalistInnen und ihre Produkte
6.1 Selektion
6.2 Fabrikation
6.3 Inszenierung
TEIL III: DOING NEWS ALS SOZIALE PRAXIS
7 VideojournalistInnen und ihre DarstellerInnen
7.1 Gesucht: Darsteller
7.2 Kooperationsmotivation
7.3 Wissen um Darsteller- Typen und Darstellungsinterpretationskompetenz
7.4 Inszenierte Darsteller: Regiearbeit und Arrangement
7.5 Hinterbühnenkommunikation
7.6 Rollenspieler mit Kompetenzdarstellungskompetenz
8 VideojournalistInnen und das Redaktionspersonal
8.1 Selektion und Organisation in Redaktionssitzungen
8.2 Koordination in der Redaktion und im Feld
8.3 Kooperation in der Redaktion und im Feld
9 VideojournalistInnen und das Fernsehpublikum
9.1 Bilder
9.2 Interaktionen zwischen VJ und Publikum
9.3 Orientierung des Publikums
10 VideojournalistInnen und der Ethnograf
10.1 Vertrauen und Vertrautheit
10.2 Einfluss des Ethnografen auf die Arbeit und das Verhalten der VJs
10.3 Einfluss des Feldes auf die Arbeit und das Verhalten des Ethnografen
11 Videojournalismus in alltäglichen Situationen
11.1 Die Ordnung von Situationen
11.2 Situationsabhängigkeit und Entscheidungsgeladenheit
11.3 Opportunistische Logik und flexibles Arbeiten
11.4 Journalistischer Habitus
12 Videojournalismus in Organisationsstrukturen
12.1 Elemente der Organisationsideologie
12.2 Zur Konstruktion und Präsentation von Aktualität und Regionalität
12.3 Profession - Professionalisierung - Professionalität
12.4 Professionalität aus einer inszenierungstheoretischen Perspektive
12.5 Geschichten aus dem Metier
13 Videojournalismus im sozialen Kontext
13.1 Der rechtliche Rahmen
13.2 Der polit-ökonomische Rahmen
14 Zur Rationaltät des 'Doing News' und des 'Doing Being a Videojournalist'
14.1 Konstruktion
14.2 Organisation
14.3 Koordination und Kooperation
14.4 Orientierung
14.5 Sichtbarkeit von Leistung und Visualisierung von Kompetenz
14.6 Journalistischer Habitus und Professionalität
Bibliografie
Anhang I: Glossar zentraler 'native terms' des 'Doing News'
Anhang II: Felddokumente
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