Die Automobilindustrie in der Berichterstattung des Handelsblattes

Die Automobilindustrie in der Berichterstattung des Handelsblattes
157 Seiten.
Nr. 0044
Wie berichtet eine deutsche Wirtschaftszeitung über die Automobilindustrie - eine Schlüsselindustrie der deutschen Wirtschaft - und wie verändert sich diese Berichterstattung im Krisenfall?
Die vorliegende Inhaltsanalyse thematisiert Entwicklung, Aufgaben und Probleme der Wirtschafts- bzw. Unternehmensberichterstattung in den Medien und das Verhältnis zwischen Public Relations und Wirtschaftsjournalismus.
Der 'Fall Lopez', also die Auseinandersetzung zwischen Volkswagen und General Motors/Opel wird am Beispiel der Berichterstattung des Handelsblattes, der einzigen nationalen Wirtschafts- und Finanzzeitung in Deutschland, betrachtet. Rankinglisten der Automobilunternehmen, über die das Handelsblatt berichtet, finden sich ebenso wie eine differenzierte Analyse der Bewertung der Automobilindustrie und die Darstellung von Kommunikationskonflikten.Vorwort
Einleitung
Fragestellungen und Themenskizze
Begriffsbestimmungen
Wirtschaftsberichterstattung: Entwicklung, Aufgaben und Probleme
Kommunikationstheoretische Grundlagen
Die Entwicklung der Wirtschaftsberichterstattung in Deutschland - ein kurzer Überblick
Wirtschaftsberichterstattung heute
Aufgaben der Wirtschafts-/Unternehmensberichterstattung in den Printmedien
Die Wirtschafts-/Unternehmensberichterstattung in überregionalen Zeitungen und Zeitschriften
Die Wirtschafts-/Unternehmensberichterstattung in Lokal- und Regionalzeitungen
Forschungsüberblick zur Wirtschafts- und Unternehmensberichterstattung
Inhaltsanalysen zur Wirtschafts-/Unternehmensberichterstattung
Probleme der Wirtschafts-/ Unternehmensberichterstattung in den Printmedien
Das Verhältnis zwischen Wirtschaftsjournalismus und Public Relations
PR und Wirtschaftsjournalismus am Beispiel einer Wirtschaftsredaktion
PR und Berichterstattung am Beispiel der Landespressekonferenz Nordrhein-Westfalens und den PR-Aktivitäten eines Industrieunternehmens
Geringe Transformationsleistung der Medien bei Pressekonferenzen
Die Automobilindustrie und der ,,Fall Lopez"
Situation und Bedeutung der Automobilindustrie
Die "Vertrauensfrage"
Der ,,Fall Lopez"
Überblick über die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge
Der "Fall Lopez" in den bundesdeutschen Medien
Public Relations und Kommunikationspolitik der Automobilindustrie in der Beurteilung
Das HANDELSBLATT
Definition und Zielsetzung des HANDELSBLATTES
Geschichte und Entwicklung des HANDELSBLATTES
Die Organisationsstruktur des HANDELSBLATTES
Die Rezipienten des HANDELSBLATTES
Aufbau des HANDELSBLATTES
Unternehmensberichterstattung im HANDELSBLATT
Darstellung der Automobilindustrie im HANDELSBLATT
Forschungsleitende Fragestellungen und Hypothesen
Untersuchungsanlage
Merkmale und Gegenstand der Inhaltsanalyse
Anlage und Durchführung der Inhaltsanalyse
Untersuchungsobjekt und -zeitraum
Untersuchungseinheit
Operationalisierung der Inhaltsanalyse (Kategoriensystem)
Untersuchungsergebnisse und Interpretation
Einleitung
Formale Merkmale
Die lllustration der Berichterstattung
Die Fundorte der Berichterstattung
Journalistische Stilform und Typ der Berichterstattung
Vermittlungsquellen
Vermittlungsanlässe
Themen und Akteure
Das Themenspektrum
Die Handlungsträger
Die Unternehmen der Automobilindustrie als Objekte und Subjekte der Berichterstattung
Die Bewertung der Automobilindustrie im HANDELSBLATT
Konfliktdarstellung
Vertrauenstendenzen in der Berichterstattung
Zusammenfassung und Schlußbetrachtung
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anhang
Tabellen
Abbildungen
Codebuch:
Allgemeine Codieranweisungen
Kategorienschema
Operationalisierung einiger wichtiger Grundbegriffe
Die Autorin
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