Der gebaute Beitrag

Der gebaute Beitrag
222 Seiten.
Nr. 12049
Der gebaute Beitrag ist eine der am häufigsten eingesetzten journalistischen Formen des Hörfunks. Als Montage aus Autorentext und Original-Tönen nimmt er sowohl in Einschalt- als auch in Begleitmedien einen breiten Raum ein. Dieses Buch beschreibt die Gestaltung des Beitrags von der Idee über die handwerklichen Regeln bis zur Produktion im Studio. Margareta Bloom-Schinnerl erklärt, wie viel Autorentext und wie viel O-Ton einem gebauten Beitrag angemessen sind und wie der dramaturgische Aufbau beschaffen sein muss, damit er zum »Ohrenkneifer« wird. Ein Kapitel beschäftigt sich mit Strategien für die erfolgreiche Vermarktung eines Beitrags.
Die Autorin stützt ihre Darstellung auch auf eine empirische Untersuchung von gebauten Beiträge in aktuellen Hörfunk-Programmen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind ebenfalls in diesem Band dokumentiert.1. Einleitung: »Das Salz in der Suppe«
1.1 Baustelle Hörfunk
1.2 Ein Buch für Anfänger und Profis
2. Beliebt, aber nicht beliebig – Zum Wesen eines gebauten Beitrags
2.1 Autorentext
2.2 Originalton
2.3 Atmosphäre
2.4 Geräusche
2.5 Musik
2.6 Zitate
2.7 Stille
3. Ohrenkneifer – Sachlich, einfühlsam, informativ: Vier gelungene Beispiele
4. Mit Sand lässt sich bauen, auf Sand nicht – Für welche Themen sich ein gebauter Beitrag eignet
5. Zum Kopf gehört die Hand – Sieben Arbeitsschritte vom Auftrag bis zum Beitrag
5.1 Mission possible – Alles beginnt mit einer Idee oder einem Auftrag
5.2 Recherche
5.3 Interview
5.4 Kugel oder Keule – Originaltöne aufnehmen
5.5 Materialschlacht – Sichten, Ordnen, Auswählen
5.6 Mehr als eine Brücke – Texten
5.7 Produktion mit Plan – Schneiden, Sprechen, Mischen
6. Vom Bauarbeiter zum Baumeister – Vertiefende Einblicke in die Handwerkskunst
6.1 Dramaturgie und Aufbau
6.2 Der Griff nach dem Hörer – Mögliche Einstiege
6.3 Flüssig, aber nicht flach – Regeln zum Antexten der Originaltöne
6.4 I speak English – Was tun mit Originaltönen in anderen Sprachen?
6.5 Knapp und deutlich – Ausstieg aus dem gebauten Beitrag
7. Bitte herhören! Anmoderation eines gebauten Beitrags
8. Autoren im Originalton – Radiojournalisten berichten aus ihrer Praxis
9. Qualität und Zuverlässigkeit – Wie es gelingt, einen gebauten Beitrag zu verkaufen
10. Nicht alles formatiert, aber mit Format – Der gebaute Beitrag in exemplarisch ausgewählten Hörfunkprogrammen
11. Ausblick: Das Wort wird bleiben – Zur Zukunft des gebauten Beitrags
Literaturtipps
Register
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen