Zeitungszukunft Zukunftszeitung
Zeitungszukunft Zukunftszeitung
190 Seiten.
Nr. 01310
Die aktuellen Schlagzeilen über die Lage der deutschen Tageszeitungen klingen bedrohlich: Der Gesamtumsatz geht zurück, die Auflagen sinken, die Reichweiten schrumpfen, der Anteil an der Mediennutzung verringert sich, langjährige Werbekunden wandern ins Internet ab und jüngere Menschen sind kaum noch für das gedruckte Printmedium zu interessieren. Sind Zeitungen die Dinosaurier der Medienlandschaft? Oder haben sie eine Überlebenschance? Mit welchen Maßnahmen wollen die Zeitungen ihre Zukunft sichern? Im vorliegenden Band erörtern Chefredakteure und Verleger verschiedener deutscher Tageszeitungen ihre Strategien zur Sanierung ihres Periodikums.
Vorwort
Zeitungen - Dinosaurier der Medienlandschaft?
Michael Schröder/ Axel Schwanebeck
"Es war einmal..." - Die Zeitungslandschaft verändert sich
Horst Röper
Bewegung im Zeitungsmarkt 2004 - Konzentrationswellen in der deutschen Tagespresse
Harald Kuppek
Totengräber Internet?- Oder: online überleben?
Wolfgang Stöckel
Journalisten als Verlierer der Zeitungskrise?
Qualitätssicherung durch Ausbildung
Stephan Ruß-Mohl
Antizyklische Zukunftsinvestitionen?
Wie die Medienkrise auf die Journalistenausbildung durchschlägt
Gerd Brunner
Verzahnung von Theorie und Praxis.
Eine ungewöhnliche Idee wird zum Erfolgsmodell- Das Passauer Modell der Journalistenausbildung
Die Zeitungszukunft - Strategien der Chefredakteure
Uwe Zimmer
Kritik und Kreativität - Konzepte für die Zeitung von morgen
Malte Buscheck
Was tun gegen die Zeitungskrise? Kooperation und Konzentration
Michael Backhaus
Ideen gegen das Aussterben der Abonnenten
Rainer Bonhorst
Callcenter & Co. - Eine Regionalzeitung entdeckt ihre Kompetenzen
Ernst Hebeker
Das Lokale stärken - Zukunftssicherung durch Heimatnähe
Gernot Sittner
Die überregionale Qualitätszeitung als Auslaufmodell?
Die Zukunft der Zeitung - Herausforderungen für die Verleger
Claus Detjen
Zeitungskrise - ein Scheinwerfer, der vieles im Dunkeln lässt
Klaus Josef Lutz
Wege aus der Anzeigenflaute - Die Zusatzgeschäfte der Süddeutschen Zeitung
Joachim Meinhold
Fusion und Kooperation - Medienwirtschaftliche Überlegungen zur Reform der PressefusionskontrolleAutorenverzeichnis
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