Wirtschaftsunternehmen Verlag
Wirtschaftsunternehmen Verlag
413 Seiten.
Nr. 06102
Wirtschaftsunternehmen Verlag bietet einen fundierten Einblick in die Arbeits- und Denkweisen moderner Verlage. Die Ausführungen orientieren sich an den berufsspezifischen Lernfeldern des Ausbildungsberufes Verlagskauffrau/Verlagskaufmann, ohne sich jedoch auf Fragen der Ausbildung zu beschränken. Deshalb ist Wirtschaftsunternehmen Verlag nicht nur für Auszubildende, Studenten und interessierte Seiteneinsteiger verfasst, sondern auch für Entscheidungsträger, die sich dem Strukturwandel der Zeit stellen müssen.
Die vorliegende Auflage erschließt die inhaltlichen Zusammenhänge durch 114 Fragen, die in einem abschließenden Lösungsteil beantwortet werden. Das ausführliche Register macht das Lehrbuch gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk der Verlagsbranche.Vorworte
Bedeutung des Verlagswesens Gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung der Verlagsbranche
Die Medienbranche im Umbruch
Aktuelle Zahlen zum Verlagswesen
Arbeiten in der Redaktion Grundfunktionen der Redaktion
Redaktion in Buchverlagen
Redaktionsarbeit in PresseverlagenHierarchiestufen in Presse-Redaktionen
Verleger/Herausgeber
Chefredakteur
Chef vom Dienst (CvD)Nachrichtenbeschaffung
Nachrichtenagenturen
Reporter/Korrespondenten
Bezug kompletter Themen
Externe DatenbankenBeschaffung von Bildern und Illustrationen
Lizenzen
Arbeiten im Lektorat Programm- und Titelplanung
Akquisition von Autoren und Übersetzern
Manuskripte redigieren
Terminplanung
Honorare, Provisiönen und Lizenzgebühren
Autorenhonorare
Herausgeberhonorare
Übersetzerhonorare
Der Streit um »angemessene Vergütung«
LizenzgebührenRechtliche Grundlagen: Urheber-, Verlags- und Presserecht Urheberrecht
Geschichtliche Entwicklung
Quellen des Urheberrechts
Internationale ÜbereinkünfteDas deutsche Urheberrechtsgesetz
Das Werk
Der Urheber
Inhalt des Urheberrechts
Rechtsverkehr im Urheberrecht
Schranken des Urheberrechts
Verwertungsgesellschaften
Dauer des urheberrechtlichen Schutzes
Die verwandten SchutzrechteVerlagsgesetz
Verlagsvertrag
Vertragsarten
Honorare
Beendigung des VerlagsvertragsWeitere rechtliche Bestimmungen
Titelschutz
Markenschutz
Recht am eigenen Bild
PflichtstückverordnungenGrundlagen des Presserechts
Landespressegesetze
Tendenzschutz
Fusionskontrolle
Selbstkontrolle in der MedienlandschaftAbsatzpolitik tür Medienmärkte Marktforschung
Datenquellen für die Marktforschung
Methoden der Marktforschung
Methoden der Datengewinnung
Einsatz der Marktforschung im Verlag
DatenbankenUnternehmens- und Marketingziele
Unternehmensziele
Auswirkungen der Unternehmensziele auf das Marketing
Potenzialanalyse
Marktanalyse
Umfeldanalyse
Strategische Geschäftseinheiten (5GE)
Unternehmensphilosophie
Auswirkungen der Unternehmensphilosophie auf den VerlagsalltagMarketing-Mix
Marketinginstrumente
Produktionspolitik
Distributionspolitik
Kommunikationspolitik
Kommunikationspolitik in Presseverlagen
Kommunikationspolitik in Buchverlagen
KontrahierungspolitikAnzeigenmarketing der Presseverlage Markt-Media-Studien
Media-Analysen (MA)
Verbraucheranalyse (VA)
Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA)
Typologie der Wünsche Intermedia (TdWI)
Weitere StudienAnzeigenarten und Anzeigenpreise
Anzeigenarten
Anzeigenpreise
Besonderheiten des Anzeigengeschäfts in Zeitungsverlagen
Besonderheiten des Geschäfts bei Anzeigenblättern
Besonderheiten des Anzeigengeschäfts in Zeitschriftenverlagen
Preisgestaltung konkurrierender MedienWerbung und Verkaufsförderung
Printmedien
Werbung
Verkaufsförderung
Organisation des AnzeigenverkaufsRechtsvorschriften im Anzeigenwesen
Kontrahierungszwang, Ablehnungsbefugnis und Prüfpflicht
Kennzeichnungspflicht und redaktionelle Begleitberichterstattung
Festlegungen im Rahmen der Branchen-AGBs
Wettbewerbsrechtliche Restriktionen in der AnzeigenvermarktungOnline-Marketing der Presseverlage Werbung im Internet
Werbeträgerleistung im Internet
Response-Größen zur Beurteilung der Werbeeffizienz
Logfile- und Personendaten
Marktforschungsmethoden zur Ermittlung von Nutzerdaten
Mediaplanung im Online-Markt
Online-Werbeformen und deren EinsatzbereicheTransaktionen im Online-Markt
Crossmedia im Presseverlag
Rechtlich-organisatorische Rahmenbedingungen des Vertriebs Rechtliche Rahmenbedingungen
Preisbindung für Bücher
Preisbindung für Presseerzeugnisse
Preisbindung und Umsatzsteuerrecht
JugendmedienschutzVerkehrsordnung - der Handelsbrauch im Buchhandel
Rechtliche Besonderheiten beim Pressevertrieb
Dispositionsrecht
Remissionsrecht
Gebietsmonopol des Großhandels
Erstverkaufstag
Vertriebs- und Verwendungsbindung
Handelsspanne
Neutralitätspflicht
Vertriebsrichtlinie der ZeitungsbrancheVertrieb in Buchverlagen Außendienst
Innendienst
Bibliografische Datenbanken
ISBN, ISSN, ILN, Verkehrsnummer und Strichcodes
Remittenden
Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft (BAG)Eigen- oder Fremdauslieferung
Vertriebskanäle von Buchverlagen
Direktvertrieb
Einstufige indirekte Distribution
Zweistufige indirekte DistributionKommunikationspolitische Maßnahmen in Buchverlagen
Werbung
PR (Public Relations)
Verkaufsförderung (Sales Promotion)Vertrieb von Presseerzeugnissen Vertriebskanäle
Einzelkauf
Bahnhofsbuchhandel
Nationalvertriebe oder National Distributor (ND)
Presse-Grosso und Presse-Einzelhandel
Sonderhandel
Relativer Direktvertrieb
Kostenlose Presse zur Auslage in Geschäftsstellen und Filialen
Vermietung durch Lesezirkel
Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel
Zustellhandel
Sonstiger Verkauf
AbonnementVersand und Logistik
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Deutschen Post AG/ Pressedistribution National (AGB PrD National)
Besonderheiten im Pressevertrieb
Allgemeine Anforderungen an Pressesendungen und Postvertriebsstücke
Express-Logistik-Netz (second-day-service)
Schnellläufernetz (next-day-Service)
Regelnetz
Unzumutbare Sendungen
Ersatzsendungen
Beilagenregelung für Postvertriebsstücke und Pressesendungen
Streifbandzeitung
Werbeversand für PostvertriebsstückeAlternative Zustelldienste
AZD Inland
AZD AuslandVertriebsmarketing im Pressebereich
Vertriebsmarketing für das Abonnement
Vertriebsmarketing für den EinzelverkaufCustomer Relationship Management
Online-Vertrieb Online-Angebote von Presseverlagen
Printing-on-Demand-Produkte
Online-Vertrieb von Büchern
Controlling als Steuerungsinstrument Aufgaben und Ziele der betrieblichen Planung
Controlling-Instrumente und ihre Anwendung in der Praxis
ABC-Analyse
Überprüfung der Provision des Außendienstes
Produkt-Lebenszyklus
Kalkulation am Beispiel Buch
Anzeigen-Controlling
Vertriebs-ControllingLösungsteil
Anhang
Vertriebsrichtlinien des Bundesverbandes
Deutscher Zeitungsverleger e. V.
AGB des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
Richtlinien für die IVW-Auflagenkontrolle
Buchpreisbindungsgesetz
Individualpreisbindung: Verlag zum Großhandel (Reverstext)
Sammelrevers 2002
Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen
Verzeichnis weiterführender Literatur
Sachregiste
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