Wirtschaftsjournalismus - Ein Vortrag
Wirtschaftsjournalismus - Ein Vortrag
23 Seiten.
Nr. 06215
Wirtschaft ist wichtig. Die meisten Bürger interessieren sich für die Wirtschaftsseiten in Zeitungen oder die entsprechenden Sendungen im Fernsehen. Entsprechend beliebt ist der Beruf des Wirtschaftsjournalisten. Rund 5.000 Wirtschaftspublizisten arbeiten bei Agenturen, Zeitungen, Fachblättern, in Pressestellen, bei Hörfunk und Fernsehen. Die meisten davon kommen aber nicht vom Wirtschaftsfach, sondern aus den Geisteswissenschaften.
Die ehemalige Chefredakteurin des WDR Fernsehens und derzeitige ARD-Korrespondentin in Frankreich, Marion von Haaren, skizziert in ihrem Beitrag die verschiedenen Berufsfelder von Wirtschaftsjournalisten und setzt sich mit den Schwierigkeiten des Wirtschaftsjournalismus auseinander, der zwar auf eine interessierte, aber nicht ausschließlich fachlich informierte Leser- oder Hörerschaft trifft. Im Mittelpunkt der Darstellung steht daher auch immer die Frage nach den Grenzen der Wirtschaftsberichterstattung im Spannungsfeld zwischen Unabhängigkeit und Informationspflicht.
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen