Wirtschafts-Journalismus
Wirtschafts-Journalismus
272 Seiten.
Nr. 01002
Die Berichterstattung aus der Welt der Wirtschaft wird immer wichtiger, doch der Einfluss der PR-Abteilungen darauf immer größer. Dieses Buch vermittelt, mit welchen Grundsätzen, Strategien und Instrumenten ein anspruchsvoller und moderner Wirtschaftsjournalismus seine Unabhängigkeit wahren kann. Es wird gezeigt, wie man Themenangebote von Unternehmen und Wirtschaftspolitikern aufgreift und daraus dennoch seine eigenen Geschichten formt. Wie man exklusive Storys aufspürt. Wie man das Internet am effektivsten bei seinen Recherchen einsetzt. Und welchen Informanten man vertrauen kann – und welchen besser nicht. Anhand zahlreicher Fallbeispiele erläutert der praxiserfahrene Autor die verschiedenen Stilformen in ihrer Spannbreite von der Wirtschaftspolitik über Finanz- und Verbraucherthemen bis zu Unternehmensnachrichten. Abgerundet wird das Buch durch die Darstellung der wichtigsten Berufsbilder und Ausbildungswege des Wirtschaftsjournalismus.
Vorwort
Beruf Wirtschaftsjournalist
Berufsverständnis
Themenfelder
Berufsfelder
Medienfelder
Ausbildungswege
Themen finden, entwickeln, recherchieren
Was ist ein Thema? Auswahlkriterien und Entscheidungsprozesse
Von der Pressemitteilung bis zum heißen Tipp:
Impulse von dritter Seite
Die saubere Recherche
Formen eines unabhängigen Terminjournalismus
Das »Weiterdrehen« [Als Leseprobe online verfügbar]
Formen des Initiativjournalismus
»Wirbel um die Dux AG«:
Recherche im Fallbeispiel
Klassiker des Wirtschaftsjournalismus
Die Bilanzpressekonferenz
Die Hauptversammlung
Der Tag an der Börse
Der Messebericht
Der Verbrauchercheck
Der Aktiencheck
Das Managerporträt
Das Firmenporträt
Recherchemittel
Infos frei Haus: RSS-Feeds, News Alerts,
Watchlists
Medien-Datenbanken und persönliches Archiv
Suchmaschinen, Kataloge, Wirtschaftsdatenbanken
Websites von Unternehmen
Finanzportale und Bloomberg-Computer
Politik, Behörden, Verbände
Stiftung Warentest und mehr:
Verbraucherthemen
Am Puls der Basis? Weblogs und Foren
Wikipedia & Co.: Wie glaubwürdig sind Online-Lexika?
Rechtliche und ethische Normen
Auskunftspflicht von Behörden und Unternehmen
Ethische Normen – potenzielle Konflikte
Publizistische und wirtschaftliche Interessen strikt voneinander trennen
Geschenke, Reisen, Jobs: Die Versuchungen der PR
Mitspieler – Gegenspieler?
Die Informanten des Wirtschaftsjournalisten
Wie man mit Informanten umgeht
Öffentlichkeitsarbeiter
Die Arbeitgeberseite
Die Arbeitnehmerseite
Die Berater-Szene
Akteure der Finanzwelt
Akteure der Wirtschaftspolitik
Voll im Trend: Die Exklusivgeschichte
Warum Exklusivität?
Meist lanciert, selten eigenrecherchiert
Wie investigativ ist exklusiv?
Formen der Exklusivität – zwei Fallbeispiele
Zwischen Instrumentalisierung und Unabhängigkeit
Register
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen