Wie man einen verdammt guten Roman schreibt 1
Wie man einen verdammt guten Roman schreibt 1
200 Seiten.
Nr. 05705
Wie schreibt man einen Roman? Diese Frage beschäftigt viele. Denn so manches lernt man auf Schule und Uni, aber das bestimmt nicht. James N. Frey, erfolgreicher Romanautor und Dozent für kreatives Schreiben in den USA, legt eine praktische, systematische und witzige Anleitung für das Schreiben eines Romans vor. Ihm geht es nicht um die Frage, was ist Literatur, sondern um das Handwerk des Schreibens. Geschrieben in einem klaren, knappen Stil, ist das Buch perfekt für Anfänger und professionelle Autoren, die einen handfesten Crash-Kurs in den grundlegenden Techniken des Geschichtenerzählens brauchen, aber auch für Leser, die die Elemente des Romans besser kennenlernen wollen.
VORWORT
EINLEITUNG
WORAUF ALLES ANKOMMT IST »WER«
Was bedeutet das Wer?
Die Unterarten des Homo Fictus.
Wunderbar abgerundete Figuren erschaffen oder: Wie man Gott spielt.
Die Figuren Funken sprühen lassen.
Figurenkonstruktion von Grund auf: Die fiktionale Biographie.
Eine Romanfigur interviewen oder: Die einfachste Methode, sie kennenzulernen.
Im Zentrum der Figur: Die beherrschende Leidenschaft, und wie man sie findet.
Der unerschütterliche Protagonist, der Pulsschlag des spannenden Romans.
Stereotype Figuren und wie man sie vermeidet.
Maximale Figurenkapazität und der "Würde er wirklich" -Test.DIE DREI WICHTIGSTEN REGELN FÜR EINE SPANNENDE GESCHICHTE: KONFLIKT! KONFLIKT! KONFLIKT!
Wie und warum Konflikte entstehen: Eine Figur lebendig machen.
Die oppositionellen Kräfte ausgleichen
Das Bindungsprinzip oder: Wie Sie Figuren im Schmelztiegel halten.
Der innere Konflikt und seine Notwendigkeit
Formen des dramatischen Konflikts: statisch, sprunghaft und sich entwickelnd.
Die Genres: die Schubfächer der Literatur.DIE TYRANNEI DER PRÄMISSE ODER: EINE GESCHICHTE OHNE EINE PRÄMISSE ZU SCHREIBEN IST, ALS WOLLTE MAN EIN BOOT OHNE RIEMEN RUDERN
Was ist eine Prämisse?
Organische Einheit und wie sie erreicht wird.
Definition der Prämisse.
Prämissen, die funktionieren und solche, die nicht funktionieren.
Wie Sie Ihre Prämisse finden.
Die drei Variablen der Prämisse.
Prämisse und Selektion.
Der unbewußte Schriftsteller.DAS ABC DES ERZÄHLENS
Was ist eine Geschichte?
Die spannende Geschichte.
Fangen Sie mit Ihrer Geschichte vor dem eigentlichen Anfang an.
Die Alternativen.
Episode und Figur: wie das eine aus dem anderen entsteht.
Zur Benutzung des Stufendiagramms.DIE STEIGERUNG ZUM HÖHEPUNKT ODER: DIE PRÄMISSE WIRD EINER BEWÄHRUNGSPROBE AUSGESETZT
Höhepunkt, Lösung und Sie.
Höhepunkt, Prämisse und Lösung, und wie man das alles auseinanderhält.
Formen des sich auflösenden Konflikts.
Die der Figur zugrundeliegende Prämisse beweisen.
Was macht einen großartigen Höhepunkt aus? - Das Geheimnis, wie man den Leser befriedigt.ERZÄHLPERSPEKTIVE, RÜCKBLENDE UND ANDERE RAFFINESSEN AUS DER TRICKKISTE DES ROMANAUTORS
Definition der Erzählperspektive.
Objektive Erzählperspektive.
Die modifizierte objektive Erzählperspektive.
Die subjektive Perspektive des Ich-Erzählers.
Der auktoriale Erzähler.
Der eingeschränkt auktoriale Erzähler.
Die Wahl der Erzählperspektive.
Erzählersprache und Genre.
Der Zauber der Identifikation, der allergrößte Trick.
Die hohe Kunst der Rückblende.
Die Vorausdeutung.
Die Symbole - drei glorreiche Halunken.DIE HOHE KUNST, GUTE DIALOGE UND SINNLICHE, DRAMATISCHE PROSA ZU SCHREIBEN
Dialog: direkt und indirekt, inspiriert und uninspiriert.
Erzählformen des Romans.
Die Gestalt der dramatischen Szene.
Wie man aus einer platten und abgedroschenen Szene eine unerhört interessante macht.
Wie man einen guten Dialog aus einem nicht so guten macht.
Die Gebote dynamischer Prosa.
Prosaqualitäten jenseits des Sinnlich-Wahrnehmbaren.ÜBERARBEITEN UND UMSCHREIBEN: DIE LETZTEN QUALEN
Weshalb und was muß überarbeitet werden.
Autorengruppen und wie man damit umgeht.
Wie man ohne eine gute Gruppe zurechtkommt.
Analysieren Sie Ihre Geschichte Schritt für Schritt selbst.ZEN UND DIE KUNST DES ROMANSCHREIBENS
Wie man Romanschriftsteller wird.
Was am meisten zählt, ist nicht das Talent.
Die Arithmetik des Romanschreibens oder: Bleiben Sie am Ball und halten Sie durch, selbst wenn Sie einen Kater haben.
Was kann man tun, wenn die Muse Ferien macht.BIBLIOGRAPHIE
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen