Wie man einen Film macht
Wie man einen Film macht
93 Seiten.
Nr. 05917
Von der Wahl des Themas bis zum Schreiben des Drehbuchs, von der Suche nach einem Produzenten bis zum Abenteuer des Drehens, von der Schauspielerführung bis zur Anleitung der Techniker, von der Endfertigung bis zur Erstaufführung und Kritik – Claude Chabrol gibt uns eine warmherzige und ironische Vision seines Berufes.
Vorbemerkung
Warum macht man einen Film?
Zwei Arten von Filmemachern
Der Begriff der Inszenierung, der Mise en scène
Von der Idee zum Exposé
Ein Drehbuch folgt genauen Regeln
Reflexion oder Emotion
Das Drehbuch ist ein Gebäude
Eigene Idee oder Adaption?
Die Schauspieler
Hat die Wahl der Schauspieler einen Einfluss auf das Schreiben des Drehbuchs?
Der Produzent
Um bessere Filme zu machen...
Die Frage der Dauer der Dreharbeiten
Die Schauspieler
Hat die Wahl der Schauspieler einen Einfluss auf die Herstellung des Films?
Die Schauspieler
Vor den Dreharbeiten
Die Schauspieler
Die Schauspielerführung
Die Dreharbeiten
Kleiner Exkurs
Die Inszenierung, die Mise en scène
Die Techniker
Kameramann und Aufnahmeleiter
Die Montage
Traditionelle Montage, virtuelle Montage
Das Skriptgirl
Der Regieassistent
Die Beleuchter und die Bühnenarbeiter
Der Requisiteur
Die Drehorte
Die Kostüme
Der Ton
Der Gebrauch des Combo
Das Labor
Die Musik
Die Tonmischung
Die Verwertung
Die Rezeption des Films
Statt eines SchlusswortesFilme von Claude Chabrol
Zur Homepage von
JournalistenBlattWir möchten Ihnen den Zugang zu der gesamten hier präsentierten Fachliteratur ermöglichen. Zahlreiche Bücher sind bei Amazon und einige wenige Bücher nur direkt über den Anbieter erhältlich. Deswegen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn nicht alle Bücher einheitlich über einen Warenkorb bestellt werden können.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Bei Versand über Amazon bzw. bei Direktbestellung:
Bitte die dortigen Konditionen beachten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen