Verlage vor neuen Herausforderungen
Verlage vor neuen Herausforderungen
248 Seiten.
Nr. 06202
Der Pressemarkt war in den vergangenen Jahren geprägt durch eine Reihe von Unternehmenskrisen, die zu einer Unternehmens- und Marktkonzentration bzw. zur Gefährdung des Fortbestands von einzelnen Verlagen führten. Dies ist die Stunde eines aktiven Krisenmanagements, bei dem die Führungskräfte im Verlag mit Gesellschaftervertretern, externen Beratern und Vertretern der Finanzinstitutionen gleichermaßen gefordert sind. In der Diskussion mit Praktikern in den Verlagen kann immer wieder festgestellt werden, dass die operativen Probleme des Verlagsgeschäfts durchweg routiniert gemeistert werden. Sondersituationen, die in Krisenphasen auftauchen und nicht mit Routine zu meistern sind, führen jedoch beim Verlagsmanagement zu großer Unsicherheit. Hinzu kommt, dass Krisen nicht früh genug erkannt werden, da ein Defizit im Bereich der Frühwarnsysteme besteht und die Strategiekrise als erste Krisenphase nicht wahrgenommen wird.
Dieses Buch richtet sich daher nicht nur an Verlagspraktiker deren Unternehmen erkennbaren Bedarf haben, sich mit Krisenmanagement zu befassen, sondern es wendet sich auch an Führungskräfte in Presseunternehmen, die in scheinbar sicherem Fahrwasser eine zufrieden stellende Geschäftsentwicklung verzeichnen können. Für angehende Führungskräfte und Studierende im Medienbereich liefert dieser Band mit seiner Fokussierung auf Managementfragen eine wichtige Ergänzung zu den Diskussionen über Krisenszenarien aus primär publizistischer Perspektive.1 Gründe für Krisen in Presseverlagen
1.1 Begriffsdefinition » Krise«
1.2 Krisenursachen
1.2.1 Klassifizierung von Krisenursachen1.3 Checklisten
2 Ausgangslage und Marktumfeld
2.1 Entwicklung der Medien- und Kommunikationsbranche
2.2 Problemfelder des Zeitungsmarkts
2.2.1 Problemfeld Reichweite
2.2.2 Problemfeld bei jüngeren Zielgruppen
2.2.3 Problemfeld Werbemarkt
2.2.4 Problemfeld Fixkostenanteil
2.2.5 Wettbewerb durch kostenlose Zeitungen
2.2.6 Problemfeld Druckkapazitäten
2.2.7 Problemfeld Vertrieb
2.2.8 Problematischer Wettbewerb im Internet2.3 Anzeigen- und Offertenblätter
2.3.1 Problemfeld Druckkapazitäten
2.3.2 Problemfeld Vertrieb
2.3.3 Problemfeld Redaktion
2.3.4 Problemfeld Marktentwicklung
2.3.5 Problemfeld Umsatzentwicklung
2.3.6 Substitution durch Internet-Plattformen
2.3.7 Problemfeld Wettbewerb durch Direktverteilung
2.3.8 Premium-Wettbewerber: kostenlose Tageszeitung2.4 Publikumszeitschriften
2.4.1 Problemfeld sinkende Auflage
2.4.2 Problemfeld Werbemarkt
2.4.3 Problemfeld Marktdiversifikation
2.4.4 Intermedialer Wettbewerb mit TV
2.4.5 Werbeverhalten in Konjunkturkrisen, die Chance der Zweit- und Dritt-Titel?2.5 Fachzeitschriften
2.5.1 Problem Marktausdehnung ohne Auflagenwachstum der Titel
2.5.2 Problemfeld steigende Marktkonzentration
2.5.3 Konkurrenz durch Corporate-Publishing
2.5.4 Wettbewerb im Internet
2.5.5 Verbund unterschiedlicher Medien
2.5.6 Werbemarkt als Business-to-Business-Kommunikation2.6 Sonstige Publikationen
2.6.1 Kundenzeitschriften
2.6.2 Amts- und Gemeindeblätter
2.6.3 Konfessionelle Zeitschriften3 Früherkennung im Presseverlag
3.1 Früherkennung
3.1.1 Überblick3.2 Eigenschaften von Systemen
3.2.1 Größe
3.2.2 Emergenz
3.2.3 Selbstorganisation
3.2.4 Wechselwirkung von Komplexität und Dynamik
3.2.5 Fehler bei der Lösung von Problemen
3.2.6 Ganzheitliches Problemlösen3.3 Generationen von Frühwarnsystemen
3.3.1 Frühwarnsysteme der ersten Generation
3.3.2 Frühwarnsysteme der zweiten Generation
3.3.3 Frühwarnsysteme der dritten Generation
3.3.4 Organisation von Frühwarnsystemen3.4 Ganzheitliche Frühwarnung
3.4.1 Zielbestimmung und Modellentwicklung
3.4.2 Analyse des Modells eines Frühwarnbereichs3.5 Anwendung von Frühwarnsystemen im Pressesektor
3.5.1 Schwächen im strategischen Management
3.5.2 Fazit3.6 Checkliste
4 Typischer Ablauf von Unternehmenskrisen
4.1 Krisenanzeichen und -ursachen
4.1.1 Unternehmer oder Management
4.1.2 Personalwesen
4.1.3 Absatzbereich
4.1.4 Produktionsbereich
4.1.5 Organisation
4.1.6 Investitionssektor
4.1.7 Forschung und Entwicklung
4.1.8 Beschaffung und Logistik
4.1.9 Finanzen/Controlling4.2 Unterschiedliche Krisenphasen und deren Bewältigung
4.2.1 Vorgelagerte Krisenursachen (strategische/personelle Krise)
4.2.2 Rentabilitätskrise
4.2.3 Finanzkrise
4.2.4 Management- und Führungskrise
4.2.5 Spontankrisen
4.2.6 Akzeptanz- oder Vertrauenskrisen
4.2.7 Führungs- oder Konsenskrisen
4.2.8 Existenzkrisen4.3 Strategiekrise im Presseverlag
4.3.1 Überprüfung des Verlagsportfolios
4.3.2 Wettbewerbsfaktor Verlagsorganisation
4.3.3 Ergebniskrise im Presseverlag
4.3.4 Liquiditätskrise im Presseverlag4.4 Szenarien zur Krisenbewältigung
4.5 Checkliste
5 Unternehmensphilosophie und -leitbild
5.1 Unternehmensphilosophie
5.1.1 Die Bedeutung der Unternehmensphilosophie in Krisenzeiten
5.1.2 Konzept einer Unternehmensphilosophie5.2 Das Unternehmensleitbild
5.2.1 Aufgaben des Unternehmensleitbildes
5.2.2 Implementierung von Unternehmensleitbildern
5.2.3 Anforderungen an das Unternehmensleitbild5.3 Einführung von Unternehmensleitbildern
5.3.1 Die Auswahl der richtigen Strategie
5.3.2 Top-Down-Strategie
5.3.3 Bottom-up-Strategie
5.3.4 Center-out-Strategie5.4 Checkliste
6 Organisation als Erfolgsfaktor
6.1 Organisaton als Gestaltungobjekt
6.1.1 Anforderungen an Verlagsorganisationen
6.1.2 Die Aufgabe von Organisationen
6.1.3 Netzwerkorganisation als Mischform6.2 Transaktionskosten
6.2.1 Transaktionskosten als Grundlage für »make-or-buy«
6.2.2 Informationstechnologien und Transaktionskosten6.3 Auswahl der Ziele für eine Organisation
6.3.1 Gewinnziele
6.3.2 Shareholder-Ziele
6.3.3 Stakeholder-Ziele6.4 Gliederungs-Prinzipien und Strukturen
6.4.1 Funktionale Organisationsstruktur
6.4.2 Divisionale Organisationsstruktur6.5 Checkliste
7 Marketing als Erfolgsfaktor
7.1 Managementaufgabe Marketing
7.1.1 Ganzheitliches Denken für Marketingstrategien in Krisen
7.1.2 Kernressourcen und Unternehmensneuordnung
7.1.3 Krisenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit7.2 Kunden im Fokus des Marketing
7.2.1 Bedeutung der Marktforschung für Kundenbedürfnisse
7.2.2 Kundenbedürfnisse und Organisation
7.3 Neuordnung Strategischer Geschäftsfelder (SGF)
7.3.1 Überarbeitung des Produktportfolios7.4 Innovation in neuen Märkten
7.4.1 Innovation: Neue Titel und Produkte (print)
7.4.2 Prozessinnovationen
7.4.3 Innovation: Internet und Multimedia
7.4.4 Innovation: Licensing und Merchandising bzw. Nebenmärkte
7.4.5 Innovation: kostenlose Produkte7.5 Integriertes Verlagsmarketing
7.5.1 Veränderungen in Redaktionen
7.5.2 Veränderungen im Anzeigensektor
7.5.3 Krisenmanagement im Vertrieb7.6 Checkliste
8 Kennzahlenanalyse und Konsolidierung
8.1 Aufbau einer betriebswirtschaftlichen Konsolidierung
8.1.1 Struktur einer Konsolidierungskonzeption
8.1.2 Aufbau einer Kennzahlenanalyse
8.1.3 Ermittlung der Vermögenslage
8.1.4 Aussagen über die finanzielle Stabilität
8.1.5 Strukturelle Liquiditätssicherung
8.1.6 Cash-flow
8.1.7 Veränderungen in der Ertragskraft8.2 Einsatz von Kostenrechnung
8.2.1 Prozesskostenrechnung als innovative Kostenrechnungsmethode
8.2.2 Aufgaben des Controllings8.3 Übersicht über Kennzahlenanalyse
8.4 Insolvenzplanverfahren
8.4.1 Sanierung oder Insolvenz?
8.4.2 Außergerichtliche Einigung
8.4.3 Insolvenzplan8.5 Checkliste
9 Unternehmensnachfolge und Gesellschafterwechsel
9.1 Unternehmensnachfolge bei mittelständischen Verlagen
9.2 Umsetzung der Nachfolge im Familienkreis
9.3 Nachfolgeregelung außerhalb des Familienkreises
9.3.1 Management-Buy-out (MBO): Übergabe an das bisherige Verlagsmanagement
9.3.2 Management-Buy-in (MBI): Verkauf an familienfremde externe Nachfolger
9.3.3 Verkauf des Unternehmens9.4 Möglichkeiten der Umstrukturierung im Gesellschafterkreis
9.4.1 Strategischer Investor
9.4.2 Finanzinvestor, Turnaround, Sanierungsnachfolge, LBO9.5 Checkliste
Abbildungen
Literatur
Index
Die Autoren
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