Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
468 Seiten.
Nr. 01835
Mit der zweiten Auflage dieser mehrfach ausgezeichneten Studie ist eines der zentralen Werke der deutschsprachigen PR-Forschung wieder verfügbar. Der Autor entwickelt eine Theorie der Integrierten Unternehmenskommunikation, die Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Organisationstheorie und Öffentlichkeitssoziologie mit Hilfe eines einheitlichen, wissenschafts- und sozialtheoretisch stimmigen Fundaments (Methodischer Konstruktivismus, Strukturationstheorie) zusammenführt. Das Buch modelliert den PR-Managementprozess und formuliert Leitideen für eine strategische, integrierte und situativ erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Das in der Neuauflage ergänzte Kapitel "Unternehmenskommunikation revisited" greift aktuelle Diskussionsfelder auf und stellt zukunftsweisende Konzepte vor: die Reputationsbilanz, PR-Usability, die Corporate Communications Scorecard als Steuerungsinstrument und die Netzwerk-Kommunikation als neues Handlungsfeld im Zeitalter der grenzenlosen Unternehmung.
Vorwort zur Neuauflage
Einleitung
Problemstellung
Gang der Untersuchung Praktische und theoretische Vororientierung
Public Relations in der Unternehmenspraxis: Ein Fallbeispiel
Unternehmenskommunikation im Hoechst-Konzern
Public Relations als Quelle strategischer Bedrohungen
Public Relations als strategischer Erfolgsfaktor
Einsichten und Folgerungen
Public Relations in der Theoriebildung: Konzepte und Kritiken
Public Relations als öffentliches Kommunikationssystem: Die Ansätze von Ronneberger/Rühl und Merten/Westerbarkey
Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit: Die Ansätze von Pearson und Burkart
Public Relations als Kommunikationsmanagement: Der Ansatz von Grunig et al
Öffentlichkeitsarbeit als gesellschaftsorientierte Unternehmenskommunikation: Die Ansätze von Raffee/Wiedmann und Haedrich
Perspektiven einer Neuorientierung Sozialtheoretische Grundlagen
Soziales Handeln
Akteure und Prozesse des sozialen Handelns
Handeln und Verhalten
Formen des Handelns
Poietisches und soziales Handeln
Akteure des sozialen Handelns
Strukturelle Regeln und Ressourcen des sozialen Handelns
Regeln und Handlungsschemata
Ressourcen und Handlungsvermögen
Strukturen als Zusammenhänge sozialer Regeln und Ressourcen
Organisationsformen und Sphären des sozialen Handelns
Kultur, Persönlichkeit und Gesellschaft als Elemente der sozialen Welt
Systeme als Organisationsformen sozialer Interaktionen
Handlungsfelder als interdependente soziale Sphären
Soziales Handeln und gesellschaftliche Integration
Inhaltliche Dimensionen der Integration
MittelkonfIikte und Handlungskoordination
ZweckkonfIikte und Interessenintegration
Situationsdefinitionen und Handlungsinterpretationen
Raumzeitliche Dimensionen der Integration
Integration im Nahbereich
Integration im Fembereich: Zur Relevanz von generalisierten Interaktionsmechanismen, Vertrauen und Images
Ansatzpunkte der sozialen Integration
Situationsbezogene Integration
Intentionale Integration
Soziale Integration - eine zusammenfassende Klassifikation
Zusammenfassung des sozialtheoretischen Bezugsrahmens Kommunikationstheoretische Grundlagen
Kommunikatives Handeln
Akteure und Prozesse des kommunikativen Handelns
Symbolisches und instrumentelles Handeln
Kommunikative und symbolsystemische Handlungen
Kommunikationsprozesse und ihre Akteure
Strukturelle Regeln und Ressourcen des kommunikativen Handelns
Kommunikationsschemata
Kommunikative Kompetenz
Organisationsformen und Sphären des kommunikativen Handelns
Zum Verhältnis von Kommunikationssphären und -systemen
Öffentlichkeiten als Arenen der Kommunikation
Teilöffentlichkeiten als systemische Kommunikationsforen
Kommunikation und soziale Integration
Soziale Integration als dominantes Ziel von Kommunikationshandlungen
Kommunikative Sozialintegration im Nahbereich
Kommunikative Sozialintegration im Fernbereich
Kommunikationsprozesse als Voraussetzung abstrakter Integrationsmechanismen
Intentionale Integration durch generalisierte Kommunikation: Reputation und Wertsysteme
Integration durch verfahrensregulierte Kommunikation
Situationsbezogene Koordination mit kommunikativen Mitteln: Tauschvertrag und Administration
Zusammenfassung des kommunikationstheoretischen Bezugsrahmens Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftliches Handeln
Akteure und Prozesse des betriebswirtschaftlichen Handelns
Wirtschaftliches, betriebliches und betriebswirtschaftliches Handeln
Betriebswirtschaftliches Handeln und strategischer Managementprozeß
Unternehmen als Akteure des betriebswirtschaftlichen HandeIns
Strukturelle Regeln und Ressourcen des betriebswirtschaftlichen Handelns
Regulative Strukturen des betriebswirtschaftlichen Handelns
Betriebswirtschaftliche Ressourcen und unternehmerische Kompetenz
Organisationsformen und Sphären des betriebswirtschaftlichen HandeIns
Zum Verhältnis von Organisationsformen und Umwelten der Unternehmenstätigkeit
Unternehmen und Unternehmensgruppen als soziale Systeme
Unternehmensumfelder als betriebswirtschaftliche Handlungssphären
Zusammenfassung des betriebswirtschaftlichen Bezugsrahmens Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation
Ansatzpunkte der internen Unternehmenskommunikation
Verfassungskonstituierende Beziehungen und Organisationskommunikation
Organisationsbeziehungen und Organisationskommunikation
Ansatzpunkte der externen Unternehmenskommunikation
Marktbeziehungen und Marktkommunikation
Gesellschaftspolitische Beziehungen und Public Relations
Zur Notwendigkeit einer integrierten Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung Perspektiven eines kommunikationswissenschaftlich und betriebswirtschaftlich aufgeklärten PR-Managements
Grundkonzept und Leitideen des PR-Managements
Methoden der PR-Analyse
Stakeholder- und Kommunikationsfeldanalyse
Thementracking
Image- und Meinungsforschung
Potentialanalyse
Planung von PR-Programmen
Grundlagen der PR-Planung
PR-Rahmenkonzept
PR-Programme
Strategische PR-Programme
Operative PR-Programme
Realisierung von Kommunikationskonzepten
Massenmediale PR-Konzepte
Mediale PR- Konzepte
PR-Konzepte für Präsenzveranstaltungen
PR-Konzepte für episodische Kommunikationsprozesse
Ansatzpunkte und Methoden der PR-Kontrolle
Operative PR-Kontrolle
Strategische PR-Kontrolle
PR-Controlling
Zusammenfassung Resümee Unternehmenskommunikation revisited (Ergänzung zur zweiten Auflage)
Strategische Unternehmenskommunikation: Public Relations als Investition und Werttreiber
Ökonomische Imperative - Image und Reputation als Erfolgsfaktor
Gesellschaftspolitische Imperative - Corporate Citizenship und Sustainability als Herausforderung
Strategische Steuerung mit der Corporate Communications Scorecard
Integrierte Unternehmenskommunikation: Orchestrierung und Evaluation von PR-Kampagnen
Netzwerk-Kommunikation - das neue Handlungsfeld im Zeitalter der grenzenlosen Unternehmung
Umsetzung der Integrierten Kommunikation - mehr Prozessorientierung durch Crossmedia und Campaigning
PR-Usability und Erfolgsprognosen als Ansatzpunkte der Evaluation
Situative Unternehmenskommunikation: Neue Öffentlichkeiten, Stakeholder und PR-Tools
Kommunikationsarenen im Internet - zur Dynamik von digitalen Öffentlichkeiten und Communities
Kommunikationspartner im Internet - über virtuelle Bezugsgruppen und Meinungsmacher
Herausforderung und Chancen der Online-PR
Quo vadis? - Perspektiven der Unternehmenskommunikation Literaturverzeichnis
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